Indem du diese Irrtürmer verbreitest, hilfst du aber niemanden.
Seit Treshold 2 ist es möglich mit Windows 7 / 8 Key ein frisch installiertes (ohne Upgade) Win10 zu aktivieren.
So, jetzt erzähle ich euch zu dieser Geschichte mal was ganz aktuelles:
1: In der ersten Januar Woche habe ich auf meinem PC Windows 10 Installiert Clean, mit einem bei Microsoft gesaugten Windows 10 welches ich mit dem Microsoft Media Creation Tool auf einen USB Stick gepackt habe. Mit dem Key meines gekauften 8.1 installiert.
2: Letztes Wochenende ist mir in meinem PC das Mainboard verreckt. (MSI Z87-G45 Gaming)
3: Weil ich keine Lust hatte auf die Reparatur zu Warten habe ich ein neues Mainboard gekauft. (MSI Z97-G45 Gaming)
4: Eingebaut und Windows von dem Stick (unter Punkt 1 genannt) installiert (bei Installationsbeginn Key von 8.1 eingegeben)
5: Windows 10 meldete dann aber auf dem Desktop in der unteren rechten Ecke das ich in die Einstellungen gehen soll und es aktivieren soll.
6: Dort nochmal den 8.1 Key eingegeben und Meldung erhalten das dieses Windows 10 schon auf einem anderen System läuft oder wie auch immer nicht aktiviert werden kann.
7: Daraufhin Telefonaktivierung versucht. Zu erst Roboter und nach Eingabe der Installations ID sagt der Roboter das es nicht verifiziert werden kann. Ok das ganze nochmal und wieder nicht verifiziert dann habe ich mich weiterverbinden lassen (bin in der Leistung geblieben) und komme in eine Warteschleife.
8: Es meldet sich ein Support Mitarbeiter, der fragt was das Problem ist und ich ihm alles geschildert. Er fragt nochmal nach ob Win 10 gekauft oder ein Upgrade von einem 8.1, 8 oder 7 ist. Bestätige das es ein Upgrade ist und ich Windows 10 nicht gekauft habe.
Mitarbeiter das tut mir leid dann gibt es für sie nur zwei Möglichkeiten:
1. Sie installieren 8.1 neu und warten dann bis ihnen 8.1 das Upgrade auf 10 wieder anbietet, was es mit den ersten Updates tun sollte. Führen dann ein Upgrade durch und haben dann wieder ihr Windows 10
2. sie kaufen bei uns oder im Einzelhandel Windows 10 als Vollversion auf Stick oder DVD und haben dann ein Windows 10 mit dem sie Hardware tauschen dürfen, in ein anderes System mitnehme usw. Solange es immer nur ein System zur selben Zeit ist auf dem sie es installieren. Aber bei einem Umzug auf ein anderes System oder tausch gravierender Hardware wird die Telefonaktivierung mit Installations- ID fällig.
9: Gut ich 8.1 installiert (von meiner original DVD mit original Key...) aber auch da die Meldung diese Version ist auf einem anderen System installiert blablabla...
10: in die Einstellungen und Telefonaktivierung gemacht. Nach Eingabe der Intstalltions- ID gab der Roboter mir eine neue durch und Windows 8.1 war aktiviert.
11: aktuell lade ich per Update Windows 10 auf diesem 8.1 (unten aus dem Upgrademeldungszeichen). Ob ich tatsächlich erneut Upgraden kann weiß ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht aber ich gehe davon aus.
Zusammenfassend kann ich sagen das ich vom MS Support gesagt bekommen habe das bei einem Mainboardtausch wie in meinem Fall es nur diese beiden Möglichkeiten gibt.