Windows 10 mit frischem Windows 7 Key installieren

kuhze

Enthusiast
Ich versuche gerade Windows 10 zu installieren, aber es funktioniert nicht.

Meine Situation:
Installiert ist Windows 7 Enterprise 64Bit mit einem Studenten-Key.
Ich habe mir nach dem Studium zur Sicherheit Windows 7 Prof 64Bit (OEM) gekauft aber nie installiert. Die Verpackung wurde nie geöffnet.
Diesen eigenen Key würde ich jetzt gern zur Windows 10 Installation verwenden.

Ich habe mir mit dem MediaCreationTool eine Windows 10 Prof 64Bit DVD gebrannt und damit gebootet.
Bei dem Setup habe ich den originalen und ungenutzten Key von meinem Win7 eingegeben, aber er wurde nicht akzeptiert.

Muss ich erst Windows 7 mit dem frischen Key installieren und danach auf Win10 updaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst beim Setup die Option "ich habe keinen Produktkey" oder so ähnlich wählen und dann nachträglich unter Windows den Key ändern.

oder das machen
Muss ich erst Windows 7 mit dem frischen Key installieren und danach auf Win10 updaten?
Das sollte auf jeden fall funktionieren und wenn nicht, dann liegt es am MSDN Key
Da können wir auch nicht helfen, denn Studenten ist ja ein Fall für sich, die bekommen ja Windows 10 Key von Ihrer Hochschule ganz umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Update von Win 7 Enterprise auf Win 10 Pro, es bleibt nur eine Neuinstallation(also formatieren), dann Win 10 mit den gekauften Key von Win 7 Pro aktivieren

Vielen Dank für die Antworten.
Hier nun meine Erfahrungen, falls das später jemandem Hilft:

Ich habe zuerst Windows 10 installiert und versucht mit dem Windows 7 Key zu aktivieren. Weder im Setup, noch nach der Installation wurde der frische Windows 7 Key akzeptiert.
Ich musste Windows 7 erneut installieren und updaten damit der Key funktioniert hat.

die irrtümer halten sich ja hartnäckig.
w10 läuft nur mit w7 key wenn von w7 upgedated wurde und dann auch nur auf diesem system.
mehr hat microsoft nie versprochen.

Stimmt so leider nicht. Mit den neuen ISOs lässt sich eine Clean Install von Win 10 machen und nach der Installation mit einem gültigen Win7-Key aktivieren.
Jetzt erst auf meinem Thinkpad so gemacht: Da war nie Win10 drauf, und es kam ne neue SSD statt der HDD rein, also eine jungfräuliche Platte.
"die irrtümer halten sich ja hartnäckig." gilt halt in vielerlei Hinsicht. ;)
Wer weiß, welch uraltes Win 10 Image der TE verwendet hat, dabei gibt es die direkt bei MS.

Zuletzt bearbeitet:
die irrtümer halten sich ja hartnäckig.
w10 läuft nur mit w7 key wenn von w7 upgedated wurde und dann auch nur auf diesem system.
mehr hat microsoft nie versprochen.

Indem du diese Irrtürmer verbreitest, hilfst du aber niemanden.

Seit Treshold 2 ist es möglich mit Windows 7 / 8 Key ein frisch installiertes (ohne Upgade) Win10 zu aktivieren.

Indem du diese Irrtürmer verbreitest, hilfst du aber niemanden.

Seit Treshold 2 ist es möglich mit Windows 7 / 8 Key ein frisch installiertes (ohne Upgade) Win10 zu aktivieren.

So, jetzt erzähle ich euch zu dieser Geschichte mal was ganz aktuelles:

1: In der ersten Januar Woche habe ich auf meinem PC Windows 10 Installiert Clean, mit einem bei Microsoft gesaugten Windows 10 welches ich mit dem Microsoft Media Creation Tool auf einen USB Stick gepackt habe. Mit dem Key meines gekauften 8.1 installiert.

2: Letztes Wochenende ist mir in meinem PC das Mainboard verreckt. (MSI Z87-G45 Gaming)

3: Weil ich keine Lust hatte auf die Reparatur zu Warten habe ich ein neues Mainboard gekauft. (MSI Z97-G45 Gaming)

4: Eingebaut und Windows von dem Stick (unter Punkt 1 genannt) installiert (bei Installationsbeginn Key von 8.1 eingegeben)

5: Windows 10 meldete dann aber auf dem Desktop in der unteren rechten Ecke das ich in die Einstellungen gehen soll und es aktivieren soll.

6: Dort nochmal den 8.1 Key eingegeben und Meldung erhalten das dieses Windows 10 schon auf einem anderen System läuft oder wie auch immer nicht aktiviert werden kann.

7: Daraufhin Telefonaktivierung versucht. Zu erst Roboter und nach Eingabe der Installations ID sagt der Roboter das es nicht verifiziert werden kann. Ok das ganze nochmal und wieder nicht verifiziert dann habe ich mich weiterverbinden lassen (bin in der Leistung geblieben) und komme in eine Warteschleife.

8: Es meldet sich ein Support Mitarbeiter, der fragt was das Problem ist und ich ihm alles geschildert. Er fragt nochmal nach ob Win 10 gekauft oder ein Upgrade von einem 8.1, 8 oder 7 ist. Bestätige das es ein Upgrade ist und ich Windows 10 nicht gekauft habe.

Mitarbeiter das tut mir leid dann gibt es für sie nur zwei Möglichkeiten:

1. Sie installieren 8.1 neu und warten dann bis ihnen 8.1 das Upgrade auf 10 wieder anbietet, was es mit den ersten Updates tun sollte. Führen dann ein Upgrade durch und haben dann wieder ihr Windows 10

2. sie kaufen bei uns oder im Einzelhandel Windows 10 als Vollversion auf Stick oder DVD und haben dann ein Windows 10 mit dem sie Hardware tauschen dürfen, in ein anderes System mitnehme usw. Solange es immer nur ein System zur selben Zeit ist auf dem sie es installieren. Aber bei einem Umzug auf ein anderes System oder tausch gravierender Hardware wird die Telefonaktivierung mit Installations- ID fällig.

9: Gut ich 8.1 installiert (von meiner original DVD mit original Key...) aber auch da die Meldung diese Version ist auf einem anderen System installiert blablabla...

10: in die Einstellungen und Telefonaktivierung gemacht. Nach Eingabe der Intstalltions- ID gab der Roboter mir eine neue durch und Windows 8.1 war aktiviert.

11: aktuell lade ich per Update Windows 10 auf diesem 8.1 (unten aus dem Upgrademeldungszeichen). Ob ich tatsächlich erneut Upgraden kann weiß ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht aber ich gehe davon aus.

Zusammenfassend kann ich sagen das ich vom MS Support gesagt bekommen habe das bei einem Mainboardtausch wie in meinem Fall es nur diese beiden Möglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
:) Ich hab nie behauptet, dass es bei geänderter Hardware auch per cleaner Installation funktioniert

aber poecis Aussage:

ist definitiv falsch.

Bei Hardwarewechsel kann es natürlich da anders aussehen.

Aber das ist EINER der großen Nachteile von Win10 und darum lief Win10 bei mir auch nur in einer VM als Test und wird nicht Produktiv von mir eingesetzt. Warum macht MS so einen Müll? Hardwarewechsel -> ja, dann Win7 installieren, Telefonaktivierung und dann Win10 upgraden. Was soll der Käse? :wut:

Tja weil da irgendwas nicht zuende Gedacht wurde wenn du mich fragst. Unverschämt ist das.

Wenn du wüsstest wie "nett" der Mann am Telefon war....

Hier im den Thread geht es ja eigentlich um das clean Installieren mit einem 8.1 /Win7 Key ohne das vorher mal das Upgrade gemacht wurde.
Das geht jetzt normal auf jeden Fall und zu 90%

Warum es jetzt beim TE nicht klappt mit seinen besonderen MSDN Key ?
Es gibt auch bei win7 Keys die einfach durch die Windows 10 Prüfung durchfallen, kein Wunder bei den billig Key.

Was Problematisch ist, ist der Mainboardwechsel, bei einem schon mal geupgradeten System.
Aber selbst da findet man Threads wo es geht.

z.B der User hier hat den Key auf einen anderen PC benutzt und es kam keine Meldung der key wird schon verwendet.
Windows 10 lizenz doch übertragbar.. - ComputerBase Forum
Nun brauchte ich auf einem anderen Rechner eine aktuelle Windows Lizenz. Daher habe ich einen Win10 Cleaninstall auf diesem Rechner gemacht und zur Aktivierung den Key von Rechner 1 genutzt (Abgetippt vom Aufkleber). Hat ohne Probleme sofort aktiviert. Danach habe habe ich auf Rechner 1 Ubuntu installiert, will ja keine Lizenzprobleme bekommen.
Daran, dass es nun ein ganz anderer PC war kann es ja eigentlich nicht liegen, da ist ja auch ein anders Mainboard drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh