Windows 10 Neue Version 1903

Ich hab gestern von der 1803 auf die 1903 geupgradet. Leider hat das System dann nur noch verzögert auf Mausbefehle reagiert und das System hatte auch noch ein paar Stunden immer eine Teilauslastung. Ich vermute, dass KIS noch nicht 100%ig kompatibel ist mit der neuen Windows Version. Mit der 1809 läuft wieder alles einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern offiziell 1903 bekommen via Windowsupdate.. USB Platte abgesteckt, update lief schnell durch, keinerlei Probleme oder Bugs bisher.

Muss auch sagen, diesmal lief es für mich erstaunlich problemlos. Habe zwei kosmetische Bugs, leider auch recht offensichtliche, aber das war es scheinbar. Sonst scheint alles zu funktionieren.

zu frueh gefreut, ging recht zuegig mit dem tool @kaiser, doch dann gegen ende selber fehlermeldun.g

naja abwarten

Auch mal meinen Senf dazu :

Mit dem Media Creation Tool 1903 von der MS Webseite wollte ich Win10 auf meinem Gaming Rechner
(i7-8086k auf ASRock Z370 Professional Gaming mit aktuellem UEFI, nicht übertaktet, Win10 1809 alles aktuell) neu installieren.
Dazu wollte ich mir mit dem Tool einen Installations USB Stick erstellen. Mit allen 4 USB Sticks die ich besitze,
(1x kingston, 1x adata, 2x sandisk, der kleinste hat 16GB, der grösste 128GB, der älteste ist 6 Jahre alt, der neueste nur 2 Wochen)
funktioniert es jeweils NICHT.

Das Tool bricht immer kurz vor Fertigstellung ab und weint irgend etwas herum
das ein Problem aufgetreten wäre, Fehler : 0x80042405 - 0xA001B
Ausgeführt wird das Tool als eingeloggter Administrator.

Die Sticks vorher auf FAT32 Formatieren bringt nichts.
Die Sticks vorher auf NTFS Formatieren bringt nichts.
Egal ob mit Schnellformatierung oder mit normaler Formatierung.
Im Internet gibt es einen Lösungsansatz, das man vorher das Upgrade Verzeichnis löschen soll,
auch damit funktioniert es nicht.

Bei 1803 und 1809 hatte ich dieses seltsame Problem schon und jetzt auch bei 1903.

Da die Microsoft Programmierer seit über einem Jahr offensichtlich unfähig sind, ein Fehlerfreies Upgrade Tool zu erstellen,
habe ich mir das ISO heruntergeladen.
Mit Rufus habe ich dann einen funktionierenden Installations USB Stick erstellt.

Auf vier weiteren Win10 1809 Rechnern habe ich das Upgrade direkt über das Media creation Tool gestartet.
Dort funktioniert nach dem Upgrade alles so wie es soll, keine Probleme erkennbar.

Auch mal meinen Senf dazu :
Da die Microsoft Programmierer seit über einem Jahr offensichtlich unfähig sind, ein Fehlerfreies Upgrade Tool zu erstellen,
habe ich mir das ISO heruntergeladen.
Mit Rufus habe ich dann einen funktionierenden Installations USB Stick erstellt.

Wenn du die ISO hast, wozu dann noch Installations USB Stick erstellen? Ich mache einfach unter Windows "ISO bereitstellen" und starte dann das Upgrade direkt von der ISO. Es funktioniert einwandfrei.

[NACHTRAG] Sorry, ich hab übersehen, dass du neu installieren wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem hat sich jetzt doch eingefunden:
Mein PC wacht alle 10 Minuten aus dem Standby auf.
Und zwar weil "Universal Orchestrator Start" den PC ständig wieder weckt. In der Aufgabenplanung hat der Task auch die Erlaubnis, den PC zu wecken, lässt sich aber nicht abschalten (will einen Login, aber keiner, auch der Admin, klappt).
Das Problem gibt es schon seit Jahren und scheint aber nur sporadisch nach Updates bei manchen Leuten aufzutauchen.

Warum findet mein Windows 10 kein Update auf 1903 ? hab schon mehrmals nach Updates gesucht, aber mir wird es nicht angezeigt ?
was kann das sein ?

thx

Das kann verschiedene Gründe haben. Es wird wohl irgendeine Inkompatibilität vorliegen weswegen das Update, auch bei manueller Suche, nicht angeboten wird.
Bekannt ist z.B. wenn ein älterer AMD-Raid-Treiber verwendet wird, ältere Anti-Cheat-Versionen installiert sind, eingelegte MicroSD-Karten oder angeschlossene USB-Sticks,...

Du kannst natürlich auch versuchen über das Media Creation Tooll das Update zu installieren.
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Bei meinem Hauptsystem kommt aber auch hier bis jetzt eine Fehlermeldung wegen einer Inkompatibilität. Tablet und ein Phenom 2 System gingen problemlos.

Warum findet mein Windows 10 kein Update auf 1903 ? hab schon mehrmals nach Updates gesucht, aber mir wird es nicht angezeigt ?
was kann das sein ?

thx

Mein Motto, wenn's kommt, dann kommt's, und gestern kam's dann auch, für meinen PC. Einfach warten, oder ab und an mal nachschauen.

----
Übrigens, nach dem ersten Neustart rauschte mein DAC, aber nach aus- und wieder anstellen dessen, lief alles problemfrei.

Die Updates kommen wellenweise, nicht jeder PC kriegt das Update sofort, das kann Wochen dauern, bis es bei allen angezeigt wird.

Verstehe ich nicht so ganz...Dachte Update gilt ab sofort... Habt ihr schon alle auf 1903 updaten können ?

... Dachte Update gilt ab sofort...
Jain... wie Arakon schon geschrieben hat, kommen die großen Win10 Upgrades immer in Wellen.

Um Serverüberlastungen zu vermeiden.
Manchmal findet es die Windows Update Suchfunktion schon nach ein paar Stunden, manchmal erst nach Tagen oder Wochen.

Wenn du 1903 unbedingt sofort haben willst, lade dir das MediaCreationTool1903 von der Microsoft Seite herunter,
damit kannst du das Upgrade manuell anstoßen.

Es gibt das Erste kumulative Update fpr 1903....

Wenn ich mir eure Probleme so anschaue, kann ich nur glücklich grinsen. Bei allen von mir verwalteten und eigenen Maschinen gab es bisher keine abgebrochenen Updates/usb Stick/inkompatibler Virenscanner usw. In Verwendung ist Privat der Eset IS 12.1 Creatice Xfi PCIe NVME PCIe Karten/M2 Karten usw. Beruflich Windows Defender/zu 90% alles Onboard/Sata SSD. Alles bisher problemlos am laufen. Es ist eine Zotac Nano Box dabei die nur eine 32 GB SSD hat und die wird über ein USB Stick als Cache Laufwerk installiert.

Probleme gab es nur/und gibt es noch waren die ESXI VM. Alle 12 an einem Standort laufen zwar einwandfrei im täglichen Gebrauch ohne (bemerkten) Fehler. Aber ! Der RDP Zugriff ist kaputt (gibt etliche Meldungen darüber bei Google). Daher mussten diese VM durch ein älteres Backup Build 1809 ersetzt werden, und harren nun der Dinge. Auch Privat habe ich ein kurioses Problem, auf einem als Filer genutzten Windows 10 funktioniert die Energie Steuerung mit Lights-Out unter Build 1903 nicht. Mit Build 1809 keinerlei Probleme. Im Büro funktioniert es auch mit der Build 1903........ Da ich aber kein Bock habe die Kiste neuzumachen, lasse ich es erstmal so stehen.

Hat schon jemand dieses reservered storage feature auf einem clean install deaktiviert?

Ich habe das 1903 als clean install auf einem Testrechner und es reserviert 7 GB SSD Speicher (für updates etc.), gleichwohl die SSD 250GB verfügbar hat ergo ein völlig unnützes feature.

Über regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ReserveManager und ShippedWithReserves von 1 auf 0 ändert sich nichts

Gegenfrage: Warum stören dich die 7Gb bei einer 250 GB SSD ? Per Registry zu deaktivieren scheint nicht überall zu funktionieren How Windows 10’s Reserved Storage Will Impact Your Organization | IT Pro

Reservierter Speicher für Updates und System-Caches ab Windows 10 1903 einmal erklärt | Deskmodder.de
Ist schon eine interessante Geschichte, gerade wieder für diejenigen, die sich sonst nicht um ihren Rechner mit Windows 10 kümmern. Somit ist das Arbeiten mit Windows 10 eigentlich immer möglich, auch wenn die Festplatte voll sein sollte. „Power User“ werden den Speicherplatz sicherlich reduzieren oder was sicherlich nicht zu empfehlen ist deaktivieren. Denn wie beim virtuellen Speicher, wird Microsoft diesen dann sicherlich trotzdem nutzen.
Deskmodder @ QUELLE: BLOGS.TECHNET Windows 10 and reserved storage - Microsoft Tech Community - 428327

Zuletzt bearbeitet:
Warum mich das stört?
Habe ich doch geschrieben, mein Festplattenspeicher ist stets ausreichend und mich stören pauschale administrative Eingriffe, deren Focus auf wearables oder irgend welche Geräte gemünzt sind, die ab Werk sehr limitiert sind.

Im Moment geht mir das auch am Ars.. vorbei, denn es ist ein Rechner der ausschließlich dazu dient solchen Schmarrn im Vorfeld zu erkennen. Über ein normales upgrade von 1809 auf 1903 ist dieser Mist nicht existent.

Ja deiner aber bei anderen wohl nicht. Wie geschrieben richtet sich Microsoft in späteren Versionen (angeblich) nach dem Feedback der User. Mir persönlich sind die 7 Gig oder auch mehr egal, schwieriger wir es bei RDP Host die nur eine 32 GB SSD eingebaut haben, da muss ich jetzt schon mit einem USB Stick Cachen.

Ist ja gut gemeint, aber du brauchst mir keine links mit pädagogischem Weichspüler senden, ich bin kein Adressat für solche Geschichten.

Ist ja gut gemeint, aber du brauchst mir keine links mit pädagogischem Weichspüler senden, ich bin kein Adressat für solche Geschichten.
Wie meinen ? Das waren die ersten Links bei Google in der Suche. Schon zuviel am Vatertag gefeiert ? Naja mir egal, soll sich jemand anders mit dir darüber Unterhalten.

Lenovo M92p Tiny. USB Bootstick mit 1903er Iso. Neuinstallation. SSD wird nicht erkannt. Setup fragt automatisch nach Treiber. Die von der Homepage werden nicht akzeptiert. Wie ich Win10 hasse :wall:

Auslagerungsdatei sollte man auf default lassen da sonst das Memory Management nicht mehr richtig funktioniert.

Windows gönnt sich immer soviel wie ausreichend vorhanden ist, das ist nicht negativ sondern positiv.

Hallo zusammen, ich habe ein Problem ich versuche seit 2 tagen das update zu installieren aber immer wenn der Rechner neu startet nachdem er die update Dateien runtergeladen hat und dann neu startet um es zu installieren bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr. Die ladelampe am Rechner blinkt so als wenn er was tut aber selbst nach 15-20 min kein bild keine Reaktion, es scheint so als wenn sich das update aufhängt. Habt ihr eine Vermutung was das sein kann und woran es liegt? Hier mal ein paar Eckdaten vom Rechner: AMD Ryzen 2600 (habe KEIN Raid System!!!) somit brauch ich ja die neuen RAID treiber nicht von AMD. Hab es auch versucht per 'Windows update Funktion und Windows10Upgrade9252 Toll versucht immer das gleiche ergebniss.

Habt ihr ne Idee was ich noch versuchen kann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Frendantivirus Programm deinstallieren mit dem Deinstallations Tool des Herstrellers.

Oder irgendeinen USB Stick oder auch USB Platte eingesteckt?
Abziehen und nochmal versuchen über Jetzt aktualisieren.
Windows 10 herunterladen

Zuletzt bearbeitet:
Antivierenprogramm ist Kaspersky Internet Security installiert, USB Sticks oder SD karten habe ich keine drin, nur einen Chipkartenleser fürs Banking, kann es daran evtl. liegen ? Werd mal alles abstecken und nochmal testen. An dem Kaspersky wird's wohl nicht liegen, da hätten sich schon etliche menschen dann gemeldet, bin ja nicht der einzigste der KIS drauf hat.

Danke dir erstmal für deine hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh