Windows 10 Neuinstallation auf SSD trotz alter Version auf SSD

Remo1901

Neuling
Hallo,

ich habe heute eine neue SSD in mein System mit einer HDD eingebaut. Da ich Windows auf die SSD schieben wollte, habe ich mich für eine Neuinstallation auf die SSD entschieden, welche ich heute durchgeführt habe. Der PC startet einwandfrei und sehr schnell. Logischerweise habe ich zwei Windowsaccounts zur Verfügung, da ja noch das alte auf der HDD besteht. Wie kann ich dieses loswerden?
Zudem ist das Problem, dass ich unten in der Windowssuchleiste keine Programme mehr finden kann, die auf der HDD gespeichert sind, obwohl die HDD keinerlei Daten verloren hat. Sollte mein PC nicht auf beide Festplatten zugreifen und auf beiden suchen, wenn ich unten in der Suchleiste suche? Öffne ich die einzelnen Anwendungen auf der HDD, starten sie entweder normal oder das Programm wie beispielsweise Steam will die Anwendung reparieren. Kann ich den Ordner der Anwendung einfach auf die SSD ziehen, sodass ich das Programm dann normal nur schneller benutzen kann? Wie kann man Anwendung am besten transferieren oder ist es normal, dass einige Programm neu installiert oder repariert werden müssen? Wenn es bedenklich ist, woran kann es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe heute eine neue SSD in mein System mit einer HDD eingebaut. Da ich Windows auf die SSD schieben wollte, habe ich mich für eine Neuinstallation auf die SSD entschieden, welche ich heute durchgeführt habe. Der PC startet einwandfrei und sehr schnell. Logischerweise habe ich zwei Windowsaccounts zur Verfügung, da ja noch das alte auf der HDD besteht. Wie kann ich dieses loswerden?

Zudem ist das Problem, dass ich unten in der Windowssuchleiste keine Programme mehr finden kann, die auf der HDD gespeichert sind, obwohl die HDD keinerlei Daten verloren hat. Sollte mein PC nicht auf beide Festplatten zugreifen und auf beiden suchen, wenn ich unten in der Suchleiste suche?
Das Windows kann natürlich auf alle Festplatten zugreifen, allerdings sind die Programme ja nur in der Registry, den Systemordnern, den Startmenü-Ordnern etc. der alten Windows-Installation vorhanden, das sind andere Pfade als die der aktuell gestarteten Windows-Installation. Außerdem beinhaltet der Suchindex nicht automatisch alle Ordner auf allen Partitionen. Die ausführbaren Dateien heißen ja auch oftmals anders als das Programm an sich, deswegen wirst Du mit einer Suche nach dem im Startmenü angezeigten Namen nichts finden, wenn die ausführbaren Dateien eben anders heißen.

Bei vielen Programmen sind Einstellungen auch im Windows-Benutzerprofil (C:\Users\<Benutzername>\Appdata, C:\Users\<Benutzername>\Documents etc.) gespeichert, und da bei der Neuinstallation auch ein neues Benutzerprofil angelegt wurde, werden solche Programme ihre Einstellungen nicht mehr finden und somit mit Standardeinstellungen starten, sofern sie überhaupt starten und nicht irgendwelche Registry-Einträge benötigen.

Öffne ich die einzelnen Anwendungen auf der HDD, starten sie entweder normal oder das Programm wie beispielsweise Steam will die Anwendung reparieren. Kann ich den Ordner der Anwendung einfach auf die SSD ziehen, sodass ich das Programm dann normal nur schneller benutzen kann? Wie kann man Anwendung am besten transferieren oder ist es normal, dass einige Programm neu installiert oder repariert werden müssen? Wenn es bedenklich ist, woran kann es liegen?
Je nachdem ob das Programm Registry-Einträge benötigt oder nicht. Steam hat wie Du schon festgestellt hast kein Problem damit, einfach so über die steam.exe ausgeführt zu werden und sich dann selbst zu reparieren, andere Programme bekommen das nicht hin und sollten somit im neuen System neu installiert werden. Somit kannst Du den Steam-Ordner einfach auf die SSD kopieren/verschieben, dann sollten auch die lokal zwischengespeicherten Daten gefunden werden, so dass die nicht neu heruntergeladen werden.

Das Windows kann natürlich auf alle Festplatten zugreifen, allerdings sind die Programme ja nur in der Registry, den Systemordnern, den Startmenü-Ordnern etc. der alten Windows-Installation vorhanden, das sind andere Pfade als die der aktuell gestarteten Windows-Installation. Außerdem beinhaltet der Suchindex nicht automatisch alle Ordner auf allen Partitionen. Die ausführbaren Dateien heißen ja auch oftmals anders als das Programm an sich, deswegen wirst Du mit einer Suche nach dem im Startmenü angezeigten Namen nichts finden, wenn die ausführbaren Dateien eben anders heißen.

Bei vielen Programmen sind Einstellungen auch im Windows-Benutzerprofil (C:\Users\<Benutzername>\Appdata, C:\Users\<Benutzername>\Documents etc.) gespeichert, und da bei der Neuinstallation auch ein neues Benutzerprofil angelegt wurde, werden solche Programme ihre Einstellungen nicht mehr finden und somit mit Standardeinstellungen starten, sofern sie überhaupt starten und nicht irgendwelche Registry-Einträge benötigen.

Je nachdem ob das Programm Registry-Einträge benötigt oder nicht. Steam hat wie Du schon festgestellt hast kein Problem damit, einfach so über die steam.exe ausgeführt zu werden und sich dann selbst zu reparieren, andere Programme bekommen das nicht hin und sollten somit im neuen System neu installiert werden. Somit kannst Du den Steam-Ordner einfach auf die SSD kopieren/verschieben, dann sollten auch die lokal zwischengespeicherten Daten gefunden werden, so dass die nicht neu heruntergeladen werden.
Vielen, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Sie hat mir als Anfänger einiges deutlich verständlicher gemacht! Besten Dank und toller Spruch unter deinem Profil!

Ist es denn normal, dass die SSD als Windowsträger keinerlei Partitionen aufweist, während die HDD 4 hat?

Anhänge

• Festplattenverzeichnis.png
    Festplattenverzeichnis.png
    22,4 KB · Aufrufe: 64
Ja, aber nur wenn man wie du die HDD bei der W10 Installation nicht abgesteckt hat und dann die Partitionen auf der HDD landen...

Außerdem ist da eine natürlich drauf!

W10 neu installieren (mit abgesteckter HDD) und bei der W10 Installation die Partition auf der SSD löschen ist da definitiv angesagt!

Außerdem muß man natürlich nach ner W10 Neuinstallation alle installierten Progs immer neu installieren.

Nur bei Progs die sich nicht in der Registry verewigen muß man das nicht machen.

Wenn du jetzt auf der HDD alles löschen würdest dann könnte dein PC nicht mehr starten. Wie Alpha schon geschrieben hat Windows neu installieren und die HDD abstecken. Wobei ich die Partitionen auf der HDD schon vorher löschen würde bevor man sie absteckt. C wirst du ja vielleicht noch brauchen um alte Dateien zu sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh