Windows 10 pro lässt sich nicht Installieren UEFI

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem was sich aktuell schwer lösen lässt und ich hoffe das sich ein paar Leute finden um es zu lösen.

Ich habe hier ein HP Notebook mit einem Windows 10 Home darauf. Der Key liegt im UEFI. An diesen komme ich nicht ran.
Ich möchte auf besagten Notebook nun Windows 10 Pro installieren. Dies lässt sich auch normal machen. Nur nach der Installation und Prüfung im Windows wird daraus wieder Home. Die Partitionen wurde von mir schon komplett entfernt und das BIOS so gehe ich davon aus ist bereits auch angepasst.

Hat jemand noch Idee wie ich und oder was ich noch machen könnte?
Ein normales aufrüsten über Windows mit Eingabe des Pro keys unter der Funktion Version Upgraden wird mit einer Fehlermeldung Quittiert.

Bin für Vorschläge und Ideen offen

Danke vorab

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn da Pro installiert ist mit einen Pro Key wird da kein Home mehr draus.
Windows 10 installiert Home weil es den Bios Home Key automatisch nimmt.
Du brauchst eine ISO wo nur Pro drauf ist.

Ich nutze einen über das Media Creation tool erstellten USB Stick mit natürlich nur Pro darauf 64 Bit
Leider scheint es das HP Notebook nicht wirklich zu interessieren und wenn ich über die Info schaue ist es nur ein Home

Ich kann den Stick aber nochmal neu erstellen sofern das Abhilfe schafft

Das Media Tool hat immer Home und Pro.

Ansonsten musst du die ISO bearbeiten und irgendwas löschen oder ändern.
Das ist mir aber jetzt zu kompliziert und Anleitungrn suche ich auch nicht.

Pro oder Home gibt es irgendwo zu laden, eventuell auch bei CB oder halt bei anderen Seiten die solche Sachen auf ihren Server gespeichert haben.
Hier z.b
Windows 10 ISO Pro - 64 Bit - Download - CHIP
Nicht das ich die Iso schon mal benutzt habe.
Und wenn du mir nichts glaubst, musst du sehen wie du klar kommst.
Du braucht doch mit Sicherheit gar keinen Pro KEY eingeben bei der Installation.

- - - Updated - - -

Allerdings sollte man auch von Home auf Pro wechseln können.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro

Beweis Screen, bei dem Media Tool kann man kein Home oder Pro auswählen.

Anhänge

• Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Antworten

Ich habe die ISO von Chip genommen. Das Ergebnis ist das selbe. Was auch daran liegt das Home und Pro das gleiche ist und sich nur bei der Bit Variante unterscheidet.
Als Ergenis war auch dort wieder ein Home installiert da der Home Key im UEFI wie ich bereits schrieb "rein gebrannt" ist.
Desweiteren Gab ein Update eine Fehlermeldung.

Ich habe aber dennoch eine Lösung gefunden die ich gern mit allen anderen teilen will.

über CMD eine Admin Konsole öffnen
folgenes eingeben:

slmgr.vbs –upk
slmgr.vbs -cpky

löscht den alten key aus Windows und der Registrie

Danach unter Windows Produkt Aktivieren den Code:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Für die Pro Version nehmen.
Dieser ist NUR zum Updaten auf Pro nicht zum aktivieren
daher liebe mods keine Panik man braucht trotzdem nen Key.

Danach den neuen Pro Key eingeben und Windows Aktivieren.

Erledigt

Dennoch danke an dich auch wenn die Antwort etwas am Thema vorbei war und ziemlich bissig denn das Hauptproblem hier ist UEFI.

Hoffe zukünftigen Leuten wird es helfen

Danke nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh