Windows 10 Pro - Ordnergröße wird falsch angegeben

mastergamer

Semiprofi
Hab nun das erste mal mit W10 zutun und renn direkt in nen "unlösbares" Problem :hmm:

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Ordner_prob.jpg

Hintergrundinfos:
W10 neu aufgesetzt (clean Install, KEIN Upgrade), Dropbox installiert => beschriebenes Problem

Gedacht das kann doch nit sein... ganzen Dropbox Ordner auf den Desktop kopiert => genau das gleiche Problem

Was soll das?! :rolleyes:

Gibts dafür ne Lösung außer wieder W7 zu installieren? :d

Hardware:
Asus Z170 Maximus Hero Alpha
2*16GB DDR4 Corsair 3200Mhz (@2133Mhz)
Samsung 950 Pro 512GB - NTFS - NVME
uralte 80GB 2,5" HDD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang mal an das Bild richtig zu setzen. Ich klicke doch nicht irgendetwas an.

Setz die NTFS Rechte aller Dateien mal richtig. Wenn du Dateien nicht sehen darfst, kannst du deren Größe auch nicht bestimmen

Also ich kann alle Unterordner/Datein öffnen usw.?
Und diese Unterordner sind jeweils erheblich größer als die dort angezeigten 1,4 GB.

Edit:
Also ich habe etwas Bedenken da ohne Plan an den Rechten rum zu pfuschen, kann das denn wirklich nötig sein für so etwas banales was bisher unter jedem Betriebssystem funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Habe W10 noch mal neu aufgesetzt, wie erwartet hat sich nichts geändert.

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen muss ich wohl wieder W7 installieren, danke für nichts MS :rolleyes:

Du redest doch nur von Dropbox oder?
Wer nutzt das denn?
Wenn Windows wirklich neu ist und du gleich wieder Dropbox draufknallst braucht du dich doch nicht wundern.
Das liegt dann an den Programm und egal welches Programm, Tool, Spiel, Antivieren Programm oder Treiber man installiert, da kann Microsoft doch nichts für.

Programme müssen von den Programmentwicklern auch gepflegt werden.
Wer weiß was du dir da überhaupt immer wieder so alles so gleich nach der Cleaninstallation draufknallst.

Selbst durch deinen TreeSize Screen blickt man nicht durch.
Bei mir hat Windows nicht mal 24GB

- - - Updated - - -

Programm installiert man doch eh nicht auf dem Desktop oder was zeigt der Pfad da an bei dir.

Anhänge

• TreeSize 30.05.2018.PNG
    TreeSize 30.05.2018.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was ist los?

Wieso ist die Quelle der Daten relevant, wenn Windows deren Größe unter Ordnereigenschaften falsch berechnet? Und der Treesize Screen ist in meinen Augen nicht so schwer zu interpretieren.

Ordnergröße = 22gb
Windows sagt: 1,4gb

Und ja, ich rede zunächst nur von Dropbox, mehr Daten habe ich nicht auf dem Rechner.

Und falls sich das nicht von selbst versteht:
Auf 2 anderen Rechnern (Windows 7) wird genau diese Dropbox korrekt dargestellt/berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ignorier den, wenn es nach dem geht darfst du nur Microsoft-Programme installieren und alles Andere ist für Windows-Bugs verantwortlich. Und alles was nicht von Microsoft kommt "benutzt ja keiner".

Kann es vielleicht sein, dass die Dateien sich nicht wirklich physisch auf dem Rechner befinden und nur als "da" angezeigt werden? Manche Hosting-Apps machen das nämlich so, damit dem User nicht der gesamte vielleicht terabyte große Speicher auf die HDD kopiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass die Dateien sich nicht wirklich physisch auf dem Rechner befinden und nur als "da" angezeigt werden?

Nein, dieses Feature unterstützt meine Variante nicht. Die Daten sind vollständig vorhanden, wenn ich mit der Mouse über den Ordner gehe wird mir als Tooltip auch die korrekte Größe angezeigt. Auch die Unterordner sind einzeln (auch laut Windows!) teils größer als mir Windows beim Hauptordner sagt :stupid:

Windows spinnt da einfach rum...

vielleicht wurde auch einfach nur ein symlink von windows durch dropbox vernichtet ?
dropbox kann diese nicht auflösen und syncht die datei auf die verwiesen wird, schafft es aber nicht den symlink zu verwerfen worauf der dann auf die dateigröße anschwillt was windows wiederum nicht mitmacht etc.... ka ob das zu den problemen geführt hat....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal chkdsk drüber laufen lassen?einfach

Zuletzt bearbeitet:
Jap:
"Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich"

Wenn ich den Inhalt der Dropbox woanders hin KOPIERE, dann liegen an dem neuen Ort doch nur noch die Daten, was hat das dann mit Dropbox zutun?

Zumal keine dieser 33 "Alternativen" wirklich eine Alternative für mich darstellt.

Edit:
Habe nun einen "1,88GB" großen Ordner (real 15,5GB) auf den Desktop kopiert, dort hat dieser Ordner "1,42GB". Diesen habe ich mit Winrar gepackt (real = angezeigt = 14,2GB), anschließend wieder entpackt und der Ordner war dann "1,97GB" groß... :rolleyes:
3_ordner.png

Edit 2:
Würde nicht 2020 der Updatesupport für W7 enden und würde nicht diese tägliche Meldung "Die Leistung Ihres PCs ist eingeschränkt" (typischer W7 Bug für den es keinen fix gibt) existieren, würde ich sofort wieder W7 installieren.
Hab also die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Zuletzt bearbeitet:
Update:
W10 Home N in einer Virtuellen Box => gleiches Problem

W10 auf einer anderen HDD => gleiches Problem

Nun kommt W7 dran, Problem scheint unlösbar zu sein :shake:

Da du schon am Punkt der Erkenntnis angelangt bist (Pest und Cholera..), kannst du ja, wenn du Lust hast stattdessen mal Xubuntu versuchen. Schlimmer als Windows heutzutage kann's nicht mehr werden, so bin ich auch bei Linux gelandet.. ;)

Habe nun einen "1,88GB" großen Ordner (real 15,5GB) auf den Desktop kopiert, dort hat dieser Ordner "1,42GB". Diesen habe ich mit Winrar gepackt (real = angezeigt = 14,2GB), anschließend wieder entpackt und der Ordner war dann "1,97GB" groß... :rolleyes:

Wait, was? Ist das Zufall? Kann es sein, dass Windows 10 das Komma einfach falsch setzt? :fresse:

Nee das wird Zufall sein, denn der Ordner ist ja nur gepackt 14,2 GB groß. Windows sagt aber der entpackte Ordner (15,5GB) sei 1,42GB groß.

Zumal diese 1,XX GB Angabe ja auch schon mal variiert je nach kopierter Version des Ordners.

Ich versuche mal den gleichen Ordner auf ne völlig anderen Win 10 PC zu schieben. Langsam vergeht mir echt der Spaß an Windows...

Habe es nun auf nem völlig anderen PC (W10 (glaube Home) 64bit) getestet => kein Problem, hier geht alles wie erwartet.

Wo kann das Problem denn nun her kommen?

Sonstige Hardware des Problem PCs:

6700k
Asus Z170 Maximus Hero Alpha
2*16GB DDR4 Corsair 3200Mhz (@2133Mhz)
Samsung 950 Pro bzw. uralte 80GB 2,5" HDD

:confused:

Das kann doch jetzt nicht wirklich an der CPU/Board Kombi liegen?!

Könnten iwelche Bios Einstellungen so etwas verursachen (CMOS wurde schon gemacht, d.h. ist alles auf stock)?.

Zuletzt bearbeitet:
Teste ich nachher mal. Aber ich bezweifele dass das anschlägt.

PS:
Habe die RAMs in Slot 2 + 4 (passt sonst wegen dem Kühler nit), das kann auch nit das Problem sein oder?

Also eher nicht, ich mein der Fehler kann ja nur noch im Bereich der Hardware liegen, sprich CPU/Ram, MB fast auszuschließen.

Das Tool müsste aber zumindest was die CPU dann angeht anschlagen, der Ram ist ja dann auch immer iwi dabei ...

Der RAM übersteht btw 3 Durchgänge MEMTEST unter DOS.

Edit:
Alle Tests des Intel Diagnose Tools bestanden.

Edit2:
Wenn das Problem genauso besteht wenn ich W10 auf die HDD installiere, dann kann ich mir den Versuch die m.2 SSD auszubauen wohl sparen oder?

Wie stehts um die Bios Einstellungen? UEFI usw? Ich merke ich hänge etwas hinterher was den ganzen neumodischen Scheiß angeht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Update:

W7 64bit auf dem Problem Rechner => keine Probleme, alles wie es sein soll

(soll nun nicht die finale Lösung sein, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit W10 ans laufen zu bekommen)

Kannst du auch eine andere Win10 Version probieren, Home zb?

Bzw. hast du da neuste Build 1803 installiert ?

Ja, in #16 habe ich Windows 10 Home N getestet.

Habe die "Version 1803 (Build 17134.81)" drauf.

Ich habe nun mal alle möglichen (überflüssigen) Treiber von der Asus Webseite geladen und installiert => keine Verbesserung

Da mir absolut nichts mehr einfällt.... das Bios ist von 2016, es gibt seitdem einige Updates.... aber einfach auf Verdacht nen anderes Bios flashen... kann ja eig. nichts mit meinem Problem zutun haben? Denn TreeSize erkennt die Ordnergröße ja korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
Also das aktuelle Bios wird ich schon nochmal probieren.

Den Intel CPU Test hattest du mal gemacht?

Scheinbar ist irgendeine Hardware bei dir nicht mit win10 kompatibel.

Wie in #24 beschrieben besteht der PC das Intel Diagnose Tool und MEMTEST86+.

Ein echt unglaubliche verrücktes Problem. ):

Sorry da fällt mir nichts mehr ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh