Windows 10 Probleme

wonderbra

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Seit ca. 10 Tagen habe ich Probleme beim Starten meines Rechners.

Eigentlich dachte ich das liegt an den letzten Win 10-Updates, bin mir aber nicht ganz sicher.
Zur gleichen Zeit habe ich die Tastatur gewechselt, ob die damit zu tun hat,
ob das Mainboard eine Macke hat oder das Betriebssystem schuld ist?

Das Szenario ist wie folgt:
Wenn ich früh den PC starte rödelt erstmal der Startkreis von Windows lange,
die Passwort-Eingabe nimmt die Zeichen ganz langsam, warten bis der Buchstabe angenommen wurde und ist falsch, weil ein Zeichen fehlt,
wenn der PC startet ertönt statt dem Start-Sound ein krächendes Krachen aus dem Lautsprecher.
Das Runterfahren dauert dann auch lange, bis das Leuchten vom Startknopf verlöscht.
Manchmal ist die Maus nicht korrekt installiert (das Licht geht nicht).


Nach dem Restart ist dann meist alles OK, bzw. ein weiterer Neustart behebt alle Probleme.

Wenn ich den Rechner am Tag ausschalte und später neustarte läuft alles problemlos.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich den Strom über Nacht ausschalte.
Um diesbezügliche Fehler auszuschalten, habe ich auch die Stromzufuhr eine Minute vorher eingeschaltet und erst dann den PC gestartet.


Die letzten Win 10-Updates wurden am 12.10.2016 installiert, da sollten doch alle Probleme behoben worden sein.

Ich muss am PC auch was arbeiten und von daher nervt das schon, wenn der erst nach 5-10 Minuten bereit ist.

Liegt's am Win 10?
Überlege die Updates wieder zu löschen und die Updates erstmal stoppen.
 
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läuft dein Windows auf einer SSD ?
ist im Bios Fast Boot aktiviert ?
 
Nach diversen Try-and-Error Versuchen hab ich die Ursache gefunden.

Win 10 ist von aller Schuld frei gesprochen :angel:

Es liegt definitiv an der Stromversorgung und das MB ASRock Extreme 4 benötigt etwas länger um alle Komponenten nach dem Wieder-Einschalten der Stromzufuhr entsprechend zu versorgen.

Das Keyboard vorher wurde über einen eigenen Stecker mit Strom versorgt, das Strike TE zieht den über USB.
Zwei Minuten Saftzufuhr dann booten und alles läuft wieder problemlos :d
 
Ich muss sagen, diese Einschätzung war blauäugig :coffee:

Immer wieder mal gab es die Probleme, als Grund redete ich mir ein -> zu schnell den Einschaltknopf gedrückt.....
Krachen des 2.1 Lautsprecher, Tastatur-Eingaben zickten und die Häufigkeit der Probleme nahm zu.

Fand einen Abnehmer für die Strike Tastatur und erstand eine Roccat Ryos MK Pro.
Die Bugs wurden extrem und eine korrekte Funktions des PCs wurde zum Lotteriespiel.
Auch mit der alten Logitech-Tastatur gab es die Probleme. Bis der Rechner mal korrekt hochgefahren ist, ohne nervendes Krächzen aus dem Lautsprecher und korrekte Annahme der Tastatur-Eingabe dauerte öfters lange.

Beim Starten die Bildschirm-Tastatur für den Login, einige Neustarts, irgendwann funktionierte es.
Das kann keine Lösung sein noch dazu dauerte es an manchen Tagen extrem lange.
Also gut -> Betriebssystem zurücksetzen, was ich nach Sichern aller Dateien und Daten über die Einstellungen mit PC zurücksetzen und Windows neu installieren getan habe.

Der Zeitaufwand war umsonst, Probleme weiterhin vorhanden, hat das MB ASRock Z170 Extreme4 eine Macke :confused:

Letzte Möglichkeit "CLEAN-INSTALL".
Hatte sehr viel zu tun, egal, alles vorbereitet und losgelegt. Immer mal am Rechner vorbei geschaut, Return drücken, geforderte Eingaben, etc. - mit Win 10 geht es richtig fix bis die Grund-Installation steht.
Mit APP Shop lassen sich die Treiber auch schnell installieren, sah alles gut aus, doch als ich wieder mal beim PC vorbeigeschaut - Probleme sind wieder da :grrr:
"same procedure as every year" - alles nochmal, nach der Treiber-Installation - Probleme :mad:

Also gut -> Clean-Install und Treiber einzeln installieren, "Rapid Storage Technology Driver and utility" ist der ********** !!!!
Nach und nach alle Proggys und Daten installiert und 100%-tig kann ich das nicht mehr sagen, noch paar ASRock Driver nachinstalliert, beim Intel LAN Driver (wie gesagt nicht 100%) war das Problem wieder da.
"same procedure as every year" - alles nochmal dann nur den HD Audio-Treiber installiert und seit einer Woche läuft der PC korrekt, startet fix, null problemo :hail:

Wie es aussieht kollidieren einige Treiber von der ASRock-Site (für Win 10) bei mir mit meinem Win 10 64 bit.
Bin mir nicht sicher, Microsoft scheint inzwischen ziemlich alle Treiber direkt über das Betriebssystem abzudecken, es läuft alles ohne weitere Treiber sehr gut.

Keine Ahnung, wie es bei anderen mit "ASRock Extreme4" zuzüglich Treiber aussieht, bis zum Anniversary-Update lief mein PC perfekt.
Und Win 10 gefiel mir recht gut, inzwischen wieder - ich hoffe das bleibt jetzt so :angel:
 
Treiber braucht man bei Windows 10 eh nur selbst suchen und installieren wenn nach der Clean Installation und 2 x Windows update ausführen, noch ? Zeichen im Geräte Manager sind.
Ich hatte kein einziges ? Zeichen und auch keine Probleme.
 
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