Windows 10 richtig installieren? (UEFI)

Choco

Enthusiast
Ich war bisher nur bei Windows 7.

Da jetzt aber Win 10 in den Startlöchern steht, möchte ich vorher klären, wie ich das richtig auf einem UEFI System installiere?

Ich habe ein Gigabyte GA-H87-D3H Baord. Das hat UEFI.

Muss ich da gleich bei der Installation von Win 10 was beachten?

Irgendwelche Einstellungen im UEFI oder muss ich dann im Bootmenü irgendwie boot per UEFI auswählen?

Mir gehts darum, dass Windows 10 so installiert wird, damit es später dann auch schnell booten kann und ich alle Vorteile des neuen Bootens nutzen kann. Nicht das ich mir durch eine falsche Installation was verbaue.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst alle legacy boot Optionen deaktivieren bzw. auf "UEFI" umstellen. Sprich: Booten nur von UEFI Partitionen zulassen.
Secure boot musst du ebenfalls aktivieren.

Wenn du dann den USB Stick zum installieren einsetzt, müsste beim Bootvorgang die UEFI Partionen auf dem USB Stick erscheinen (und nicht MBR). Dann installierst du als GOP und alles sollte laufen. Wenn er nicht bootet von dem Stick, hast du eine Einstellung im BIOS vergessen.

Sollte ich den Windows 10 überhaupt in diesem UEFI Modus installieren?

Welche Vorteile bringt mir das?

Welche Nachteile hat es?
Irgendwann ist es mal Zeit alte Zöpfe abzuschneiden.

Ich bin mal gespannt, denn ich habe das Gleiche vor: Beim Wechsel von Win 8.1 auf 10 von BIOS auf UEFI wechseln.

Ich werde erst einmal das Update durchlaufen lassen, um die Win 10 Lizenz zu kriegen und sobald die Isos verfügbar sind, eine Clean Install mit UEFI Einstellung machen.

Welche Nachteile hat es?
Irgendwann ist es mal Zeit alte Zöpfe abzuschneiden.

Sorry für die Frage.

Aber ich habe leider noch gar nichts gelernt über die UEFI Funktionen und dem Fastboot ab Windows 8.

Ich muss also auf alle Fälle bei der Installation das schon so machen, damit ich danach dann die Fastboot Funktionen nutzen kann, oder?

Ich hätte schon mal ein Lernvideo auf Video2Brain oder Youtube zu dem Thema gesucht. Aber nichts gefunden.
Auch Lesetext um mich in das Thema einzulesen habe ich nichts gescheites gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Material zum Selbststudium für das Thema herkriege?

Dazu habe ich auch fragen :-)

Was ist zu empfehlen? Normale installation ( von DVD ), Installation vom USB Stick oder UEFI Installation? Mein Board ne ein UEFI Bios. Aber wie ich Windows 10 dann im UEFI Modus installieren kann, weiß ich nicht und vorallem - was würde das bringen? SSD als Systemplatte habe ich auch ( also schon schnell )

Mich würde auch interessieren : Wenn man Win 10 als UEFI Installiert - ist das dann mit dem Mainboard verbunden und würde dann bei einem Mainboard tausch probleme machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich auch fragen :-)

Was ist zu empfehlen? Normale installation ( von DVD ), Installation vom USB Stick oder UEFI Installation? Mein Board ne ein UEFI Bios. Aber wie ich Windows 10 dann im UEFI Modus installieren kann, weiß ich nicht und vorallem - was würde das bringen? SSD als Systemplatte habe ich auch ( also schon schnell )

Das würde mich auch mal interessieren, da ich mit dem UEFi auch noch keine Erfahrung gemacht habe und somit keine Ahnung davon habe.

Nochmal die Gegenfrage: Warum sucht ihr so unbedingt nach Vorteilen?
Alte Methode
Neue Methode

Dabei kann man es doch beruhen lassen.

Wenn euch jetzt jemand ewas von Ultra Fastboot oder Partitionsschema GPT erzählt, dann muss das ja nicht unbedingt ein Vorteil für euch sein, weil ihr es eventuell gar nicht nutzen möchtet/könnt oder ihr sowieso nie mehr als eine Partition anlegt.

Aber ihr könntet es. Ist das nicht Vorteil genung?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das rumgerede um den Brei?

Wenn du es weißt, dann erklär doch einfach mal die Unterschiede zwischen der alten und neuen Methode.

Wie ich und inzwischen 2 andere User hier geschreiben haben, ist halt nicht jeder ein Nerd und es interessiert uns, was man machen muss, damit man die Fastboot Option von Windows 8/10 nutzen kann.

schließe mich dem interesse um die uefi installation mal an. Hab das jetzt schon öfter mal gelesen. Das das "der neue shit" ist, hab ich soweit verstanden. Zum "wie" gibts ja einige tutorials u.a. auf youtube.
Was genau sich dahinter verbirgt hab ich aber noch nicht wirklich verstanden :confused:

Ah super.

Danke schon mal.

Werd mich da mal reinlesen.

Du solltest Uefi nur dann nehmen wenn du eine Bootpartition von mehr als zwei Terabyte hast. Die meisten haben ja eine SSD:xmas: die deutlich kleiner sein dürfte. Ich habe mal Windows 7 im Uefi Modus installiert und um das hinzubekommen musste man noch eine Bootdatei editieren.:stupid: Auf Uefi würde ich als potentielle Fehlerquelle oder Hindernis einfach verzichten wenn du es nicht brauchst. Ansonsten ist es ganz einfach, du musst wenn du es zum Beispiel von einem USB Stick installierst ins Bootmenü. In dieses kommt man wenn man kurz nach dem Start des PCs F12 drückt. Also quasi anstelle des BIOS einfach ins Boot Menü. Es kann auch eine andere Taste sein je nachdem welchen Computer ihr habt. Im Bootmenü bin muss man dann USB Uefi auswählen. Das wird als separates Bootlaufwerk angezeigt. Dann muss man einfach booten und Windows startet im Uefi Modus die Installation. Jedenfalls war es so nachdem man bei Windows 7 gibt die Datei editiert hat. Sollte eigentlich bei Windows 10 auch nicht anders da Uefi ein Ersatz für das BIOS ist und das erst mal nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat das später installiert wird. Ich würde es aber einfach ganz normal installieren, da Uefi im Moment überhaupt keine Vorteile bringt nur potentielle Nachteile aus irgendwelchen unvorhergesehen Inkompatibilitäten.:wut:

Du solltest Uefi nur dann nehmen wenn du eine Bootpartition von mehr als zwei Terabyte hast.

Unsinn. Wieso?

Ich habe mal Windows 7 im Uefi Modus installiert und um das hinzubekommen musste man noch eine Bootdatei editieren.:stupid:

Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber das ist genauso Unsinn.

da Uefi ein Ersatz für das BIOS

Das UEFI ist der Nachfolger vom BIOS und es ist fraglich wie lange moderne Betriebssysteme überhaupt noch das klassische BIOS unterstützen. Die Previews gingen schon nur auf UEFI-Rechnern.

da Uefi im Moment überhaupt keine Vorteile bringt

SecureBoot und Fastboot sind auch für Leute mit SSD und nur einer Partition Vorteile.

nur potentielle Nachteile aus irgendwelchen unvorhergesehen Inkompatibilitäten.:wut:

Welche Inkompatibilitäten sollen denn da entstehen? Du installierst ein modernes auf UEFI abgestimmtes OS auf einem UEFI-Mainboard. Wo sind da Inkompatibilitäten?

Vor allem ist ja im background eh schon alles UEFI. Warum also das os noch in einem Legacy Modus laufen lassen?

Vor allem ist ja im background eh schon alles UEFI. Warum also das os noch in einem Legacy Modus laufen lassen?

Na weil man verzweifelt Vorteile sucht, sie aber nicht findet :-)
Darauf will ich hinaus, wurde aber wohl nicht verstanden. Man klammert sich halt gerne an alt hergebrachtes/bewährtes.

Öhm
Ich hab ein Z87 Deluxe und soweit ich weiß hat dieses nur UEFI.

Heißt das ich habe schon diese UEFI Installation (damals vor einem Jahr von DVD aus) gemacht?

Wenn ich Memtest oder ähnliches vom USB Stick boote klappt dieses aber meist nur, wenn ich den Eintrag Ohne UEFI auswähle, also nehme ich an das ich UEFI Boot Protection noch deaktiviert habe. (Und damit noch keine UEFI Installation nutze?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
nö du kannst es auch im legacy modus gemacht haben

wenn ich es im uefi modus installiere dann habe ich die "windows ladebalken" bzw ladekreis zusammen mit dem motherboard logo (in meinem fall ASROCK) auf einem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
hab das gestern mal mit win 7 auf dem laptop getestet mit uefi. Systemstart ist merklich schneller würde ich behaupten. Allerdings hat meine 8.1 ISO laut RUFUS ne einzeldatei über 4Gb und lässt sich somit nicht auf den FAT32 Stick packen, der für die UEFI installation nötig ist :fresse:

ich hab eine 8.1 iso sowie eine win 10 iso 64bit.

als stick hab ich nen 0815 sandisk 16gb ausm mediamarkt. ca. 13 euro,

als fat 32 formatiert und läuft. auch uefi

Habt ihr Windows 10 schon drauf? Kann man das jetzt schon über ne ISO installieren?

Kann man das jetzt schon über ne ISO installieren?

gibt bis jetzt nur die iso der älteren preview - und das auch nicht mehr direkt bei MS. Für clean install würd ich noch warten bis es die "richtige" win 10 iso von Microsoft direkt gibt. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann genau die kommen werden. Ich denke aber mal noch diese Woche

Nehmt einfach die inoffiziellen 10240 ISOs. Die funktionieren wunderbar ;)
Nachgereichte ISOs haben höchstens den Vorteil, dass der Day-1 Patch bereits integriert sein könnte

Ich warte auf die ISO mit integriertem Day-1 Patch und dann wird Windows 10 auf meine neue SSD installiert.
Hab noch nie ein Betriebssystem auf SSD installiert, muss ich da irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Aktiviere vor der Installation AHCI als SATA-Modus im UEFI. Sollte aber bei jedem halbwegs normalen Mainboard schon voreingestellt sein.

Davon ging ich jetzt mal aus.
Aber gut das du es dennoch erwähnt hast. Einmal schauen ob es umgestellt ist, schadet nicht.

Installiert ihr jetzt alle Windows 10 per UEFI?
Ich habe meine Installation von einem USB Stick per normalen Boot installiert. (ist demnach die alte Methode oder?)

Gibt es einen Unterschied? Schnellerer Boot im Nachgang
Macht es Sinn, das Betriebssystem nochmal neuzuinstallieren mit der UEFI Methode?

normal ist es egal,
nur wenn man einen "neues" Board hat mit Uefi Bios dann sollte man auch das Neue nutzen.
ich kaufe mir ja nicht die neuste Technik und nutze die dann nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh