Windows 10 richtig installieren? (UEFI)

Ja das hatte ich ebenfalls gelesen:)

Ich habe im Bios die Option irgendwie nicht gefunden.....


Wie geht man bei der Installation vor`?
1. USB Stick mit Windows 10 per Microsofttool erstellen
2. Muss ein Ordner auf dem Stick gelöscht werden, damit UEFI genutzt wird????
3. Computer neustarten und ins Bios gehen.
--> Früher habe ich den USB Stick als erstes Boot Device hinterlegt und den Computer neugestartet, um vom USB Stick die Windowsinstallation zu starten
4. ? Aus dem Bios heraus Windows installieren ? Finde aber keine Option auf meinem Asrock extreme6 x99 Board
Müsste ja wahrscheinlich bei Boot sein oder?
Oder muss ich ebenfalls etwas im Bios umstellen und dann neustarten und wieder vom Stick die Installation booten?


Wo kann ich im Windows nachschauen wie es installiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benutzt den Quickboot Select anstatt im BIOS was fest einzustellen. Ist ne Taste zum Post. Bei Asus F8 bei GA F12. Bei Asrock steht es im Handbuch. Bekommst ne Liste aller Laufwerke. Der Stick ist dort 2* vorhanden. Normal und EFI. EFI auswählen.
 
Du benutzt den Quickboot Select anstatt im BIOS was fest einzustellen. Ist ne Taste zum Post. Bei Asus F8 bei GA F12. Bei Asrock steht es im Handbuch. Bekommst ne Liste aller Laufwerke. Der Stick ist dort 2* vorhanden. Normal und EFI. EFI auswählen.

Echt so einfach:) ?!
 
Echt so einfach. Ich weiß gar nicht warum ihr da noch alle im Bios rumstellt. Muss man seit Jahren nicht mehr.
Wie Dein Windows installiert ist erkennst Du übrigens an den Partitionen auf dem Bootlaufwerk. Efi-Boot-Partition vorhanden oder nicht^^.
 
Bei installieren aufpassen und keine Expresseinstellungen wählen, Cortana nicht benutzen
Den Windowsupdatedienst auf manuell umstellen, nacher mit O&O Shut UP alle Spy
Funktionen beschränken(unterbinden).
 
und sich nach ein paar tagen wundern warum auf einmal einige sachen nciht mehr richtig gehen wie z.b. der store und dessen updates oder neue apps.

ich hab mitlerweile diese antispytools vom rechner geworfen und stelle dass ein was mir windows selbst bietet. ist mir mitlerrweile auch wurscht ^^

das einzige was ich unterbinde sind automatisch treiber updates
 
Ich habe bisher keine Probleme bei meinen Installationen danach gehabt
 
Echt so einfach:) ?!

Noch einfacher. Such im UEFI mal nach der Option "CSM". Das ist das Compatibility Support Module, welches ein BIOS emuliert. Deaktiver das, dann hast du gar keine andere Wahl mehr als die UEFI-Installation zu nutzen, denn die BIOS-Abwärtskompatibilität ist damit deaktiviert und du kannst nur noch UEFI-Systeme booten. Netter Nebeneffekt dabei: Der POST-Screen ist nicht mehr so pixelig, der Boot geht generell schneller vonstatten (nicht nur weil Fastboot richtig funktioniert) und du musst dir keine Sorgen mehr drum machen in welchem Modus du nun bootest.
 
Noch einfacher. Such im UEFI mal nach der Option "CSM". Das ist das Compatibility Support Module, welches ein BIOS emuliert. Deaktiver das, dann hast du gar keine andere Wahl mehr als die UEFI-Installation zu nutzen, denn die BIOS-Abwärtskompatibilität ist damit deaktiviert und du kannst nur noch UEFI-Systeme booten. Netter Nebeneffekt dabei: Der POST-Screen ist nicht mehr so pixelig, der Boot geht generell schneller vonstatten (nicht nur weil Fastboot richtig funktioniert) und du musst dir keine Sorgen mehr drum machen in welchem Modus du nun bootest.

Einfach CSM komplett deaktivieren?
 
Klar, wieso nicht? Wenn du kein OS mehr hast, welches auf nem UEFI nicht mehr bootet gibt es keinen Grund das Dingen noch aktiv zu halten. Seit Windows 7 unterstützt jedes Windows UEFI. Im Linux-Bereich auch jede Bekannte Distri. Also aus damit. ^^
 
Es sei denn Du hast Controller-Karten mit Bios, die auch im Bios bedient werden wollen :-)
Gibts ja immer noch ab und zu (Raid-Controller als Beispiel)
 
gerade mal mein z77 extreme 4 nach der option durchsucht. das gibts bei mir nicht.

jedoch wird durch die umstellung von fast boot -> ULTRA fast boot das logo kleiner und der ladekreis befindet sich unter dem mainboard logo und nicht unter dem windows logo :) vll ist das in der ufb option mit enthalten?=
 
Hallo,

auf meiner Infosuche für UEFI oder BIOS bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen und grab den noch mal aus.

Welche Inkompatibilitäten sollen denn da entstehen? Du installierst ein modernes auf UEFI abgestimmtes OS auf einem UEFI-Mainboard. Wo sind da Inkompatibilitäten?

Welche Probleme / Inkompatibilitäten es mit der schönen neuen Technik geben kann?

bitte schön: :bigok:

Quelle: (c't15/2013)
Neu starten
Lösungen für häufige UEFI-Pannen | c't Magazin

UEFI und Live-CDs 05/2013
runterladbare PDF-Datei über die "Vorzüge" von UEFI und GPT:
com! – Das Computer-Magazin | UEFI und Live-CDs


02/2014
Quelle: LiveSystem-pro.de
Neue PC und Laptop mit UEFI-Bios

hier ein Leidensgenosse von mir (05/2015)
[gelöst] Booten mit USB oder CD auf Windows 8.1


Oder sind diese Links jetzt alte Zöpfe und ich kann trotz UEFI und GPT einen LinuxStick m e i n e r Wahl booten? :hmm:
oder
eine CD bzw. USBStick m e i n e r Wahl z. B erstellt mit dem "LiveSystem pro v1.0.5.0 / Multi-PE-Builder" zwecks Systemsicherung booten? :hmm:
oder
whatever?

Dann ist ja alles in Ordnung und werde mich auf jeden Fall für die schöne neue Technk entscheiden.:xmas:

Ihr merkt, soo ganz bin ich noch nicht davon überzeugt....

LG
Acopalypse
 
und ich kann trotz UEFI und GPT einen LinuxStick m e i n e r Wahl booten? :hmm:

Wir können unmöglich alle Linux-Sticks Deiner Wahl kennen, vielleicht solltest Du mal konkret werden, damit man das nachtesten kann. Es wird auf 100% Kombinationen geben, die nicht booten werden. Und das völlig unabhängig ob Dein System GPT oder MBR ist.
 
Oder sind diese Links jetzt alte Zöpfe

Alte Zöpfe nicht, aber die Leute versuchen ihr Wissen von einem mehrere Dekaden alten System auf ein Nachfolgesystem anzuwenden, ohne sich auch nur eine Sekunde damit beschäftigt zu haben. Anwenderfehler.

und ich kann trotz UEFI und GPT einen LinuxStick m e i n e r Wahl booten?

Ja! Wenn es eine Uraltdistri ist, die nichtmal UEFI-Unterstützung bietet, dann solltest du dir eh mal was Anderes suchen. Wenn es unbedingt sein muss aktivierst du CSM im UEFI und das Problem ist gelöst. CSM = BIOS-Emulation. Bietet jedes mir bekannte UEFI an. Und auch bei Windows bootet ab Vista x64 jedes Windows auf UEFI-Brettern. XP hat eh keinen Support mehr. Und wenn dein Linux kein Secure Boot unterstützt, dann schaltest du es halt ab. Wo ist das Problem? So mache ich das jetzt schon ewig mit allen möglichen Distris. Getestet mit Ubuntu, Debian, CentOS, Arch, Antergos, Fedora, SuSE und Zorin. Und momentan nutze ich Arch mit systemd-boot, der nur mit einem "bootctl install" und dem Anlegen eines Booteintrages installiert ist.

mit dem "LiveSystem pro v1.0.5.0 / Multi-PE-Builder" zwecks Systemsicherung booten?

Noch nie davon gehört. Die Homepage in Form eines Forums finde ich auch nicht unbedingt vertrauenserweckend. So oder so, dass nicht jede Software kompatibel ist ist logisch. Und genau um dem vorzubeugen gibt es das CSM. Damit kannst du auch deine per LiveSystem pro v1.0.5.0 / Multi-PE-Builder erstellten Systeme ohne Probleme booten.

Dann ist ja alles in Ordnung und werde mich auf jeden Fall für die schöne neue Technk entscheiden.:xmas:

Ihr merkt, soo ganz bin ich noch nicht davon überzeugt....

Merke ich. Aber du kannst nicht erwarten, dass man eine Technik aus den frühen 80er Jahren ewig weit mitschleppen kann. Die MSDOS-Partitionstabellen haben ihre Lifetime halt hinter sich und sind nicht mehr zeitgemäß. Vier Partitionen reichen heutzutage nicht mehr. Windows alleine erstellt ja schon drei. Deswegen musste ja so n Käse wie logische Partitionen (/dev/sda5+) entwickelt werden. Die sind mit GPT hinfällig. Ebenfalls muss sich der GRUB jetzt nicht mehr in den winzigen Bootsektor pressen, sondern hat n ganze 512 MB EFI-Partition, um sich frei zu entfalten. Gern geht's auch größer. GPT/UEFI hat nur Vorteile gegenüber MBR/BIOS. Die verschiedenen Systeme müssen nur darauf angepasst werden. Und jedes halbwegs aktuelle Tool hat das schon vor langer Zeit getan. KEINE aktuelle Linux-Distri hat noch Probleme mit GPT. Arch Linux empfiehlt sogar die Installation auf einem UEFI-System. Und wenn du irgendwelche Fragen bzgl. UEFI/GPT hast, dann stelle ich mich gern bereit sie dir zu beantworten. Ich hab mich lange damit beschäftigt und bin der Meinung das System verstanden zu haben.

mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fallwrrk & HisN

Hm, ich muss mir das wohl noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Seite gefunden.....


"LiveSystem pro v1.0.5.0 / Multi-PE-Builder" kennst Du nicht?

Ein geniales Tool zum erstellen von Live-CDs, undzwar seit Jahren.
Und was an dieser Community "nicht unbedingt vertrauenserweckend" sein soll, versteh ich nicht so ganz.
Das ist ein super Verein, der dich unterstützt, wo es nur geht!
Und da stecken Wochen von Arbeit drin, hat aber auch Spaß gemacht.

Kennst Du denn die
"Ultimate Boot CD for Windows" ?
UBCD for Windows

in die Richtung geht der "LiveSystem pro"


was ich so bis jetzt verstanden habe:

BIOS-Modus installiertes Windows -----> MBR --> CMS vorher einschalten
= für mich alles wie bisher


UEFI-Modus Bootpartition -----> GPT-Disk

Live-CD / Stick mit 32-Bit-System:
im UEFI den Kompatibilitätsmodus einschalten = CSM
und danach wieder ausschalten (weil sonst Windows nicht mehr starten würde)

Problem:
Festplatte beim UEFI-PCs = GPT-Partitionsschema

Für Live-CDs nicht lesbar = Kein Zugriff auf die FP
meine Sicherung wäre für die Katz

das ist das Problem, was ich für mich sehe.

Die Linux-Distributionen sind da eher Nebenschauplatz

LG
Acopalypse
 
was ich so bis jetzt verstanden habe:

BIOS-Modus installiertes Windows -----> MBR --> CMS vorher einschalten
= für mich alles wie bisher


UEFI-Modus Bootpartition -----> GPT-Disk

Korrekt! Wenn du das CSM einschaltest kannst du dir aussuchen, ob du den Windows-Installationsstick im UEFI- oder BIOS-Modus starten willst. Der UEFI-Modus ist bei meinem Z75 Pro3 mit einem kleinen "[UEFI]" gekennzeichnet. Und je nachdem welchen Modus du dann nimmst installiert Windows sich mit ner GPT oder ner msdos-Tabelle. Ist das CSM aus wird nur noch der UEFI-Modus angeboten. Und wenn das CSM aus ist funktioniert auch Secure Boot (nur signierte Kernel booten) und Fast Boot (in Windows booten ohne den POST zu sehen, also verdammt schnell).

Live-CD / Stick mit 32-Bit-System:
im UEFI den Kompatibilitätsmodus einschalten = CSM
und danach wieder ausschalten (weil sonst Windows nicht mehr starten würde)

Wenn du Windows im UEFI-Modus installiert hast, dann hat es seinen Bootloader auf der ESP (EFI System Partition) installiert. Also ja, CSM besser wieder ausmachen. Muss aber nicht, weil wie gesagt, mit eingeschaltetem CSM bietet dir das UEFI beide Möglichkeiten an. Aber auch ein 32-Bit-Linux hat UEFI-Unterstützung. Nur bei Windows Vista hatte nur die x64 diese Fähigkeit.

Problem:
Festplatte beim UEFI-PCs = GPT-Partitionsschema

Für Live-CDs nicht lesbar = Kein Zugriff auf die FP
meine Sicherung wäre für die Katz

das ist das Problem, was ich für mich sehe.

Die Linux-Distributionen sind da eher Nebenschauplatz

Und genau jetzt frage ich mich was du da für ne Distri nimmst, dass diese im Jahre 2016 noch immer keine GPT-Tabellen lesen kann. Seit dem Linux Kernel 3.3 (wir sind jetzt in Kürze bei 4.7 und die 3er Mainline wurde bis 3.19 fortgeführt!!!) ist der Kernel selbst eine EFI-Executable und kann ohne Bootloader gestartet werden. Und ich vermute mal GPT unterstützt der Kernel sogar schon seit der 2er Mainline. Also was immer du da für n komisches Zeugs benutzt: Wirf es weg! Oder kann es vielleicht sein, dass du fdisk zur Partitionierung benutzt? Wenn ja, dann nutz mal bitte gdisk oder parted.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fallwrrk
Vielen Dank.

OK, das mit dem installieren hab ich also kapiert


Also ja, CSM besser wieder ausmachen. Muss aber nicht, weil wie gesagt, mit eingeschaltetem CSM bietet dir das UEFI beide Möglichkeiten an

das ist mir nicht so ganz klar.
Zig mal habe ich gelesen: das UEFI und GPT zwingend zusammen gehören
und beim CSM wird doch ein BIOS simmuliert......
und trotzdem startet dann mein UEFI/GPT-Windows?


Und genau jetzt frage ich mich was du da für ne Distri nimmst

Wie gesagt: Die Linux-Distributionen sind da eher Nebenschauplatz!


Also was immer du da für n komisches Zeugs benutzt

Dieses komische Zeug ist ein PE-Builder, genutzt z. Zt. mit "Win10_1511_2_German_x64.iso"
mit dem kann ich dann z. B. diesen Stick / DVD erstellen:
LSPaktuell.jpg

Oder kann es vielleicht sein, dass du fdisk zur Partitionierung benutzt? Wenn ja, dann nutz mal bitte gdisk oder parted.
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Bei GParted nutze ich die aktuelle Version 0.26.1
und von Parted Magic die letzte freie Version (pmagic_2013_08_01.iso)

und wenn es nötig ist, kann ich auf

Easeus Partition Master 11
Paragon Drive Copy 2015 Kompakt
Partition Manager 2014 Free Edition
Aomei Partition Assistant Standard Edition
oder
MiniTool Partition Wizard Free Edition 9.1

zurückgreifen.



@Terrier


"Ultimate Boot CD for Windows" war nur ein Beispiel, damit die Leute ungefähr wissen, wovon ich rede.

Mein LiveSystem PE-Builder ist vom 13.11.2015 und wird permanent verbessert.

Incl. UEFI Support!

USB-Stick für UEFI vorbereiten
Überprüfen Sie, ob die Datei BOOTX64.EFI unter dem Pfad \EFI\BOOT\ auf dem Stick vorhanden ist.

Ist dies nicht der Fall, können Sie die Datei durch eine der 2 unten stehenden Methoden auf den Stick kopieren:
.
.
.

Es gibt also keinen Grund dafür, so von oben herab auf den "LiveSystem pro v1.0.5.0 / Multi-PE-Builder" zu schauen, nur weil man ihn nicht kennt und benutzt.

LG
Acopalypse
 
das ist mir nicht so ganz klar.
Zig mal habe ich gelesen: das UEFI und GPT zwingend zusammen gehören
und beim CSM wird doch ein BIOS simmuliert......
und trotzdem startet dann mein UEFI/GPT-Windows?

Wenn du das CSM aktivierst hast du optional neben dem UEFI-Boot noch die möglichkeit des BIOS-Boots. Heißt das UEFI sucht erst nach UEFI-Executables und erst danach nach klassischen MBRs. Heißt wenn man drauf achtet in welchem der beiden Modi man sein Windows installiert hat kann man es auch dauerhaft anlassen. Dann geht halt nur weder Fast Boot noch Secure Boot.

Wie gesagt: Die Linux-Distributionen sind da eher Nebenschauplatz!

Nein, die ist nicht Nebenschauplatz. Wenn du aus einem per BIOS gebooteten Linux trotzdem nicht auf eine GPT-Partitionstabelle zugreifen kannst, dann läuft bei deiner Distro gewaltig was schief.

Dieses komische Zeug ist ein PE-Builder, genutzt z. Zt. mit "Win10_1511_2_German_x64.iso"

Wenn das, was dieser PE-Builder da erstellt, wirklich ein halbwegs normales Windows 10 ist, dann kann das Ding auch auch GPT-Platten zugreifen. Ich formatiere selber alle meine USB-Sticks mit GPT und trotzdem hab ich keine Probleme die an alte BIOS-Rechner anzuklemmen, solange da mindestens Vista drauf läuft.
 
Ich formatiere selber alle meine USB-Sticks mit GPT

direkt unter Windows oder mit einem Tool (z. B. MiniTool Partition Wizard Free Edition 9.1)?

Ich könnte mit dem MiniTool selbst meinen USB-Stick nicht mit GPT formatieren, würd bei mir aber
auch kein Sinn machen, nehm ich mal an.
 
Vollkommen egal, je nachdem wo ich gerade dran sitze. Funktioniert immer, egal ob über die Windows-Datenträgerverwaltung oder an nem Linux-Rechner mit gdisk. Und wenn dein MiniTool es nicht schafft einen Stick mit ner GPT zu partitionieren, dann musst du dir echt mal überlegen ob diese ganzen Tools, die du hier so präsentierst, wirklich so gut sind wie du behauptest. Ich zweifle es nämlich mal sehr stark an.
 
Und wenn dein MiniTool es nicht schafft einen Stick mit ner GPT zu partitionieren, dann musst du dir echt mal überlegen ob diese ganzen Tools, die du hier so präsentierst, wirklich so gut sind wie du behauptest..

es liegt wahrscheinlich eher an mir als am Tool
MiniTool Partition Wizard | heise Download
und das Du ein UEFI / GPT-system hast.

Ist ja eigentlich auch eine saublöde Idee von mir, in einem "MBR-System" einen Stick mit GPT zu formatieren.
Wofür? Damit könnte mein PC eh nix anfangen.

Oder könnter der MBR-PC meinen GPT-Stick lesen?

btw.: "Ubuntu 16.04 x64" wollte beim formatieren vom Stick auch nix von GPT wissen.

Aus Spaß probiere ich zum Schluss jetzt noch ne Live-CD mit "Linux Mint 18 “Sarah” Cinnamon x64" aus.


Achso, eine Frage noch: Wenn ich mein Windows mit GPT installiererm uss dann meine 2. Platte auch eine GPT-Partition haben?
Vielleicht ist ja GPT abwärtskompatible.......

- - - Updated - - -

und dann installiere ich mal Windows mit GPT und UEFI und guck mir das mal an.

Dann müssen Fallout 4 und The Witcher 3 halt noch ein bischen warten.

Kannst Du mir noch eine gute und verständliche Seite zum Thema UEFI + GPT empfehlen?

sag nicht google........
 
Ist ja eigentlich auch eine saublöde Idee von mir, in einem "MBR-System" einen Stick mit GPT zu formatieren.
Wofür? Damit könnte mein PC eh nix anfangen.

Oder könnter der MBR-PC meinen GPT-Stick lesen?

Ja! Wenn das System einmal gebootet ist, dann kommt es auf das Betriebssystem an, ob dieser GPTs lesen kann oder nicht. Heißt auch wenn du dein Windows per BIOS/MBR installiert hast, Windows unterstützt GPT und kann daher auch GPT-Partitionen lesen und erstellen. Der Unterschied ist nur ob du davon auch booten kannst.

btw.: "Ubuntu 16.04 x64" wollte beim formatieren vom Stick auch nix von GPT wissen.

Ubuntu und Mint prüfen, wie viele andere Distris auch, ob der PC im UEFI-Modus hochgefahren wurde, bspw indem sie prüfen, ob der Ordner "/sys/firmware/efi/efivars" existiert. Und so installieren sie sich auch. Wenn du aus einem installierten *buntu dann einen Stick formatierst sollte er dich eigentlich nach der gewünschten Partitionstabelle fragen. Notfalls kann man dies in GParted auch oben in der Leiste, weiß nicht genau welcher Menüpunkt, einstellen.

Achso, eine Frage noch: Wenn ich mein Windows mit GPT installiererm uss dann meine 2. Platte auch eine GPT-Partition haben?

Nope. Ist vollkommen egal. Ein GPT-Windows kann ohne Probleme auch MBR-Sticks und -Platten zugreifen. Sauberer wäre es aber natürlich, dass die zweite HDD auch GPT ist, gibt zumindest keinen Grund dagegen. Sollte die zweite Platte eine GPT haben, dann braucht diese KEINE ESP. Eine ESP ist nur für den Datenträger mit dem bootbaren OS notwendig, da auf dieser FAT32-formatierten Partition der Bootloader liegt bzw im Fallen von Linux idealerweise sogar der Kernel.

und dann installiere ich mal Windows mit GPT und UEFI und guck mir das mal an.

Mach im UEFI das Fast Boot auf die höchste Stufe an. Bootzeit von 3 Sekunden ist schon was Feines. :fresse2:

Kannst Du mir noch eine gute und verständliche Seite zum Thema UEFI + GPT empfehlen?

Glaube nicht. Für den Alltagsgebrauch ist mir jetzt keine gute "Anleitung" bekannt. Wenn du dich wirklich für die Technik dahinter interessierst, dann auf Wikipedia die Artikel über UEFI und GPT. Ebenfalls lesenswert sind im ArchWiki die Artikel über UEFI und GPT. Behalte dir dabei im Hinterkopf, dass das UEFI selbst dein Bootloader ist. Das, was vorher GRUB, Syslinux oder der Windows Boot Loader gemacht hat macht jetzt, wenn du es denn willst, dein UEFI. Das UEFI kann wie ein "alter" Bootloader deine Systeme und Kernel inklusive Kernel-Parameter verwalten. Dafür dient unter Linux bspw. das Tool efibootmgr, womit sich das UEFI aus Linux heraus einstellen lässt, d.h. Bootreihenfolge festlegen, Booteinträge anlegen, entfernen, verschieben, aber auch Dinge, wie "Nächster Boot bitte ins UEFI".
 
Ich installiere vom Stick, kann bei dem Asrock Board trotz UEFI kein CSM einstellen. Sprich der Stick taucht 2x auf in der Bootreihenfolge als USB = CSM und UEFI wähle dann entsprechendes und kann dann zwischen Windows 10-32 oder Windows 10-64 wählen.

Bei Geräten mit Bios ohne UEFI, wird halt so installiert. Bei Geräten wo die Einstellungen möglich sind habe ich es erlebt das Windows 10 selbst im UEFI die Einstellungen auf UEFI stellt auch wenn CSM vorher eingestellt war.
 
Boah, das hatte ich auch. Das hat ASRock ziemlich scheiße geplant. Irgendeine deiner Einstellungen verhindert, dass du den Switch für das CSM sehen kannst, auch wenn diese Einstellung nichts mit dem CSM zu tun hat. Aber ich kann dir beim besten Willen nicht mehr sagen welche das war. :/
 
Wieso, ist doch Ok so!
Entweder es gibt eine CSM Einstellung dann stellt man da ein oder aus.
Gibt es gar keine CSM Einstellmöglichkeit reicht die Bootauswahl!

Egal wie, sollte es bei der Bootauswahl zwei Auswahlmöglichkeiten geben muss man eh die richtige Wahl treffen.
Für UEFI steht da dann halt UEfI USB vor.

CSM, Legacy stirbt aus und gibt es bei einigen neuen Board gar nicht mehr, bei Laptops, Netbooks und Tablets doch eh schon nicht.
Braucht doch kein Mensch mehr.
Eine Betriebssystem oder Ultimative Boot CD welche kein UEFI kann braucht man auch nicht mehr booten und installieren.

CSM /Legacy und Secureboot an oder aus, ist doch nur für die Übergangszeit wichtig und macht das ganze doch auch nur kompliziert.

Alles auf Default Einstellungen, egal ob man Windows installieren will oder nur Windows starten will ist doch für die Millionen normal User viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

so, melde mich mit meinem neuen PC zurück.

Ist schon echt beeindruckend.

Ich muss mal den Start messen, aber gefühlt sind es 10 Sek. :banana::banana::banana:

Viel habe ich noch nicht ausprobiert.

Mein "LiveSystem pro v1.0.5.0 / Multi-PE-Builder" lässt problemlos starten, sieht auch meine C-GPTPartition, aber

mein DriveImage XML V2.50 zum sichern spielt nicht mehr mit, sichern ja, zurückspielen nein.

Aber ich habe schon Ersatz gefunden: AOMEI Backupper Standard 3.2

Gefällt mir von den Funktionen ganz gut. Im Gegensatz zu einem Prog von Paragon konnte ich total einfach einen BootStick bzw BootCD erstellen

Sichern und zurücksichern hat geklappt.

So kann ich mit UEFI und GPT leben.

was ich allerdings nicht verstehe: ich hab das Gefühl, das "The Witcher 3" beim starten länger braucht als vorher von einer HD,
Spiel gestartet, und dann passiert so 20 - 30 Sek. einfach nix.......:(

Superfecht war übrigens noch aktiviert, ich habs dann deaktiviert (irgendwo gelesen)

ich hab auch schon oft gelesen: bei einer SSD kein Defrag

Jetzt habe ich vor kurzem gelesen: alles Quatsch
selbstverständlich sollte auch hier defragmentiert werden, Windows würde merken, das es keine HD ist, sondern eine SSD............

Wie ist denn euer aktueller Kenntnisstand im Bezug auf das handlen einer SSD?

LG
Acopalypse




@Fallwrrk

CSM lässt lt. meiner BDA S. 103 im Bereich "Boot" einfach aktivieren/deaktivieren

ich habs selber noch nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Defragmentierung ist sinnlos. Eine SSD besitzt keinen Lese und Schreibkopf wie eine HDD, wo das Defragmentieren Sinn macht, wo die Daten durch das Defragmentieren sortiert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh