Windows 10 runterladen

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute,
Da ich mein alten PC verkaufen werde, muss ich noch ein Windows 10 haben. Serial werde ich kaufen. Gibt ja tonnenweise Portale und Angebote.
Nun meine Frage, wo lade ich ein Image runter dass ich dann auf den USB Stick kopieren kann?(bootfähiger Stick)

Was unterscheiden sich die Angebote? Zb Windows Home oder Pro. Manche kosten 15€, andere 30€ oder auch mehr.

Könnt ihr mir was empfehlen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Media Creation Tool. Erstellt einen USB Stick der bootbar ist und lädt dafür das passende Image automatisch runter.
Unterschiede finden sich auf der MS Seite.

Die ISO die das "media creation tool erstellt" haben kein "install.wim". Die kann man nicht entpacken und bearbeiten falls du das mal tun möchtest, mit NTlite oder so.
Hier kannst du z.b eine richtige Iso (install.wim) laden:

Windows 10 ISO - Download - ComputerBase

Und einfach die ISO auf den Stick kopieren reicht nicht aus.
Zum erstellen eines Windows 10 Stick für die Installation brauchst du dann schon so etwas wie Rufus.

Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt am Windows was ändern will, weiss nicht nicht. Aber jetzt vorläufig nicht.
Ist wirklich nur für den Weiterverkauf. Also mit dem Media Creation Tool kann ich eine CD oder USB Bootbar machen, dort wird dann anch der Serial nachgefragt und das passende Image runtergeladen?

Wie funktioniert das nTlite? @Nickel
Würde evtl min persönliches bearbeiten Hab mal da eine abgespeckte Version runtergeladen oder Market usw. Gefällt mir gut, aber evtl kann man noch mehr abspecken.

edit: Hab nun das NTlite runtergeladen, das image(computerbase) entpackt damit die install.wim ersichtlich ist. Nun kann ich es bei NTlite laden. Was kann ich nun entfernen, gibt ja da tonnenweise Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Kein normal User macht das mit N lite, wofür auch.
Mit dem Media Tool kannst du direkt bootfähig auf USB Stick laden und brauchst nichts selbst machen.
Keine ISO irgendwie bootfähig brennen die dann doch nicht bootet.
Keine ISO auf USB Stick bringen wo der USB Stick dann doch nicht bootet weil du irgendwas falsch gemacht hast.

Zu deinen Billig Email Keys sage ich mal nichts weiter.
Eine Lizenz erwirbst du damit nicht, selbst wenn derKey aktiviert wird.
Für diese Volumen Keys oder geklaute OEM Keys aus den Listen der OEM Hersteller ist 15 bis 30 € ist da ja noch zu teuer.
Kann man fü 3 € bekommen oder am Besten gleich selbst den Key Generator anwerfen.
Windows Key Kaufen - ComputerBase Forum
6€ Windows 10 Keys - ComputerBase Forum
Windows 7 kaufen und auf 10 Upgraden? - Seite 3 - ComputerBase Forum
Einschätzung Lizenzaufkleber und echte Lizenz - ComputerBase Forum
Wo kauft ihr die Lizenz? - ComputerBase Forum
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool den? Wenn ich jetzt das Win 10 abspecken will??
Media Tool hat ein Image runtergeladen. Dann kann ich auswählen ob es Speichern will oder DVD Brennen. Also braucht man doch ein Tool um es Stick bootfähig zu machen. Hab das auchmal gemacht und es funktionierte.

Wo soll ich denn ein Key kaufen bitte schön? Was würde man für ein Windows 10 Home noch zahlen?

Jeden Klick erklär ich aber jetzt nicht.
unten bei Tool jetzt herunterladen klicken und dann kommt.
Windows 10 herunterladen
speicher oder ausführen oder?
Egal wie, Bei speichern wird was im Download Ordner gespeichert und da kann man dann wieder draufklicken.
Dann kommen doch diese Bilder.

- - - Updated - - -

Windows 10 kauft man bei serösen Unternehmen.
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB - Windows 10 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
wo man eine verschweißte Verpackung erhält mit DVD oder USB Stick und die haben ein Hologramm und eine Key Karte.
Auch wenn die DVD ( Usb Stick nicht die neuste Version enthält und man die sich eh downloaden muss, gehört das zur Lizenz.
DSP ( Retail)
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+home+3264+bit+usb+flash+drive
Genau wie ich bei Office eine Originalverpackung mit Key Karte gekauft habe und nicht einfach nur einen Email Key für 10€ bei einen dubiosen Händler gekauft habe.
Auch wenn bei Office gar keine DVD dazugehört
Microsoft® Office Home and Student 2016 Windows | OTTO
bekomme ich doch alles andere in verschweißter Verpackung.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    7 KB · Aufrufe: 51
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 44
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 46
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 46
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Windows abspecken wollen ist eigentlich Quatsch.
Ntlite ist aber interessant z.b. wenn du dir dein Installationsmedium von Windows machen möchtest mit integriertem aktuellen Update
und allen Treiber die dein System benötigt und es geht auch noch vieles mehr damit.
Um ein Boot-Stick von Windows zu erstellen braucht man Ntlite nicht, ich nehme dafür Rufus.
Mit dem Media Creation Tool geht dies ja automatisch (nicht immer) wenn du gleich denn Stick erstellen läßt.
Was u.a. der Vorteil einer ISO mit install.wim ist, ist ja klar jetzt und die ISO die MCTool erstellt ist nur eine mit install.esd.

Warum willst du was abspecken, wenn das Windows für jemand anderen ist? Weißt du, ob die Person nicht was davon braucht/will, was du rausschmeissen würdest?
Mit dem Media Creation Tool nen USB Stick machen, davon booten, Key eingeben während der Installation, durchlaufen lassen und fertig. Das MCT erstellt übrigens immer ein image mit den aktuellsten Updates bereits integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Das MCT erstellt übrigens immer ein image mit den aktuellsten Updates bereits integriert.

Nein tut es nicht.
Vor zwei Tagen noch mit dem MCT eine Iso erstellen lassen und es war am Ende nur Version 16229.15. Microsoft aktualisiert auch nicht jeden Monat die ESD's auf den Server.
Also du wirst nicht immer die aktuellste Windows 10 Version (Build) haben mit dem MCT.
Da kommen Updates nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie für mich abspecken. Weil es da vieles gibt das man nicht braucht. Nutze schon jetzt so eine Version, aber da geht noch mehr. All die Apps, Market, Sprachen, Funktionen die kein Schwein braucht. Braucht nur Platz und Ressourcen. Ich nutze ihn hauptsächlich fürs Spielen und Office, Beruf, Schule etc.

Natürlich reicht es nicht aus nur die ISO auf einen Stick zu kopieren.
Der Stick muss Bootfähig sein und wie gesagt nutze ich dafür Rufus, aus dem Grund weil man da sicher gehen kann dass
der Stick auch für UEFI/GPT erstellt wird und man Windows 10 im GPT- Partitionsstil installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das nicht mehr möglich was einst mit nlite möglich war
Zu XP zeiten
nachfolger ist vlite ab vista und schon kurz danach hat ;MS diesen weg mit win 7 versperrt und man musste ein Betreiebsystemabbild erstellen
ab win 8 ist es auch nicht mehr möglich OS abbilder zu erstellen das tool wurde eingestellt.
heute ist es ausgeschlossen weil MS fettige iso von win 10 bereitstellt die nicht veränderbar sind.Quasi heißt es friss oder stirb win 10 lässt sich nur nach der installation marginal abspecken
oft nicht das was man will.
Man kann beid er aktuellen iso build 17062 (preview) aber den sevices ausweichen bei einen lokalen account
Aber formel stimmt man aber der agb zu und somit der privacy agreement was man als kurzen Hinweis auf eine webseite darstellt Nützlich wenn man offline ist
Hier heisst es zustimmen oder nicht installieren.
Was die Bedienung angeht hat man sich deutlich weiterentwickelt man muss z.B nicht mehr das OS account online führen um store UWP Anwendungen installieren will (außer diese sind kostenpflichtig)
Die Kompatibilität hängt von der hardwarebasis ab
Das aussetzen des wdm2 Pflicht ist möglich "bcdedit set testsigning on" wichtig für alle gamer mit dem secdrv problem und alten Treiber generell
Stabil in einer vm diverse software Fehler nur durch setzen der gpo umgehbar. Wer die pro verwendet sollte da aufjedenfall eine eigene Organisation einstellen als firmen schulrechner Konto erstellen und eigene organisation einstellen.
Prinzipiell lassen sich angeblich die Dienste komplett abstellen in den gpo sogar den store (ist deinstallierbar)
Schlecht sieht es bei standard apps aus.
Ansonsten als basis OS ohne bloatware wäre es gut leider lässt einen MS das nicht zu.
Was sauer aufstößt ist eben die Zustimmung das MS an alles verfügen kann. Cortana ist sogar richtig dreist spricht einen an als wäre man 12
Da staunte ich nicht schlecht.
Das startmenue ist unbrauchbar die klasssische systemsteurung ist komplett weg hier muss man diese services selber aufrufen per ausführen bsp gpedit.msc

Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch alles möglich damit.
Zu Xp-Zeiten ..? Du meinst Nlite und der Nachfolger und jetzt aktuelle heißt Ntlite.
Ich kann da wunderbar damit mein Windows 10 Installationsmedium erstellen wie ich möchte, mit Treiber integrieren, die aktuellen Updates und auch Einstellungen verändern u.s.w.
Funktioniert immer einwandfrei und wird auch alles berücksichtigt bei der installation dann von Windows.
Voraussetzung ist aber wie von mir oben schon erwähnt, eine ISO mit einer install.wim.
Mit einer der ISO vom MCT kannst du nicht nicht wirklich etwas anfangen mit NTlite.

NTLite

Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch nicht mal testen

achja image bearbeiten
lade dir eine iso herunter auf preview Programm bei MS
diese entpacken im sources ordner die wim datei in ntlite laden
Das geht auch mit dem mct tool als USB laufwerk wählen oder als iso speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die aktuele Image gezogen. Sind wmi Files. Hab es auch bei ntlite geladen, zeigt alle Versionen an. Hab die ich nicht benötige gelöscht und das was ich will geladen. Dann kommts zur Auswahl. Leider kann man bei der gekauften Version von NTlite mehr deaktivieren als bei der Trial Version.

Es gibt Leute die ihre Win 10 auf 5gb abgespeckt haben. Bei NTlite im Forum gibt es sogar ein Preset von einem Enterprise mit 700MB. Youtube gibt es auch einige die es beschreiben, leider mit schlechtem Englisch.

Natürlich reicht es nicht aus nur die ISO auf einen Stick zu kopieren.
Der Stick muss Bootfähig sein und wie gesagt nutze ich dafür Rufus, aus dem Grund weil man da sicher gehen kann dass
der Stick auch für UEFI/GPT erstellt wird und man Windows 10 im GPT- Partitionsstil installieren kann.

ich mache das seit windows 8 und es funktioniert einwandfrei

stick rein. rechtsklick format auf ntfs. iso aufmachen und inhalt rüberkopieren.

installation dann als UEFI auswählbar.

letztens erst die iso auf meine externe usb hdd gezogen und drüber installiert.

auch das funktionierte wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
MBR funktioniert auch Problemlos und sollte man zwingend nehmen
uefi gpt install hat zuviele fehler außer man verwendet standard hardware aus MS sicht

Achja das ntlite hat keine untestützung für preview version und viele der privacy sqachen lassen sich nicht entfernen
quasi ist das etwa 3/4 das was man in den optionen abstellen kann und in den gpo den rest.
Das eleminiert nicht die agb zustimmung

Zuletzt bearbeitet:
MBR funktioniert auch Problemlos und sollte man zwingend nehmen
uefi gpt install hat zuviele fehler außer man verwendet standard hardware aus MS sicht

Wieso sollte man im veralteten MBR-Partitionsstil installieren, das ist jetzt mal wirklich Quatsch das dieses Fehler enthält
und MS würde MBR empfehlen.

- - - Updated - - -

@Scrush

Du wirst so nicht booten können vom Stick wie du dein vorgehen beschreibst.
Und wenn, müsstest du den Stick Fat32 formatieren wenn du eine UEFI/GPT installation machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
ich zeige dir nachher das meine NTFS formatierte USB HDD einwandfrei bootet. ;)

ich habe heute erst auf der arbeit meinen stick ntfs formatiert und die per MCT tool gezogene iso mittels 7zip auf den stick gepackt.

dingdong.jpg

asdasd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle mal im uefi auf uefi only boot ohne csm und windere dich über fehlende HDD
Hier übernimmt windows die HDD verwaltrung komplett und richtet ein software raid ein
viel spass das dies dann mit mbr HDD zu verbinden
Wenn gpt dann alle und als verbund
Wer nur Eine HDD hat dem kümmert das nicht aber bei gut 6 HDd eine SSd und usb HDD wird das etwas schwierig gpt eignet sich als usb speicher partitionierung gut
Windows empfiehlt gpt mit MS windows bootloader wo zuerst das OS win 10 geladen wird. wie Sinnvoll bei hardware Schäden
Der sos modus greift erst nach 3 versuchen oder man bootet mit de iso bzw usb install stick. eine reperatur der mft ist so unmöglich
Einer der häufigsten HDD Fehler neben dem Verlust des Bootloaders

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle mal im uefi auf uefi only boot ohne csm und windere dich über fehlende HDD
Hier übernimmt windows die HDD verwaltrung komplett und richtet ein software raid ein
viel spass das dies dann mit mbr HDD zu verbinden
Wenn gpt dann alle und als verbund
Wer nur Eine HDD hat dem kümmert das nicht aber bei gut 6 HDd eine SSd und usb HDD wird das etwas schwierig gpt eignet sich als usb speicher partitionierung gut
Windows empfiehlt gpt mit MS windows bootloader wo zuerst das OS win 10 geladen wird. wie Sinnvoll bei hardware Schäden
Der sos modus greift erst nach 3 versuchen oder man bootet mit de iso bzw usb install stick. eine reperatur der mft ist so unmöglich
Einer der häufigsten HDD Fehler neben dem Verlust des Bootloaders

Vielleicht hast Du ja recht, aber vielleicht solltest Du das verständlich formulieren :d

@angelsdecay
Du musst ja CMS nicht deaktivieren wenn du noch alte Hardware oder oder sonstige bei deinem Computer inkomatible konfigurationen hast
zum aktuellen Standard UEFI/GPT.
Wenn du Windows UEFI/GPT installierst brauchst du auch keine andere Festplatten mehr abzulemmen vor der Installation, weil da landet nichts mehr auf eine anderen Platte.
Vielleicht solltest du dich mal einlesen und dein Wissen auf den neusten Stand bringen.

- - - Updated - - -

@Scrush
"Zitat von Scrush #12
... doch das reicht."

Du gehst mit jedem Kommentar etwas näher auf die Sache ein was du wirklich meinst.

Jetzt erwähnst du mittlerweile dass deine ISO vom MCT erstellt ist.
Dass du diese entpackst und auf den Stick kopierst oder den Ordner mit den Installationsdateien mit 7zip auf den Stick bringst.
Die ISO vom MCT ist dafür wohl vorbereitet und hat natürlich auch keine install.wim.

Zuletzt bearbeitet:
welche isos haben denn diese wim?

muss zugeben, dass ist mir noch nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz normale Windows 10 ISO die du auch bei Microsoft bekommst ohne das MCT.
Oder z.b. auch hier:
Windows 10 ISO - Download - ComputerBase
Die aktuelle Windows 10 (x64) ISO heißt "Win10_1709_German_x64" , ist "Build 16299.15".

- - - Updated - - -

ich zeige dir nachher das meine NTFS formatierte USB HDD einwandfrei bootet. ;)

ich habe heute erst auf der arbeit meinen stick ntfs formatiert und die per MCT tool gezogene iso mittels 7zip auf den stick gepackt.

Anhang anzeigen 421499

Anhang anzeigen 421500

Warum sollte die NTFS formatierte USB HDD nicht einwandfrei booten, hab ich das behauptet?
Wenn du Windows 10 vom Stick UEFI/GPT installieren willst muss dieser Fat32 formatiert sein, UEFI kann mit NTFS nichts anfangen.
Dass die Festplatten später mit NTFS formatiert sind hat damit nichts zu tun.
Ausser du nimmst zum Beispiel Rufus, dieses macht es möglich auch einen mit NTFS- formatierten Stick der Fat32 emuliert zu erstellen.
Dies ist ja auch notwendig wenn du z.B. dir mit NTLite ein eigenes Windows 10 Installationsmedium machst und diese ISO Dateien enthällt die später größer sind als 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Nein tut es nicht.
Vor zwei Tagen noch mit dem MCT eine Iso erstellen lassen und es war am Ende nur Version 16229.15. Microsoft aktualisiert auch nicht jeden Monat die ESD's auf den Server.
Also du wirst nicht immer die aktuellste Windows 10 Version (Build) haben mit dem MCT.
Da kommen Updates nach der Installation.
Da kommt immer nur das letzte Kumulative Update auch wenn die ISO oder das Media Tool schon 3- 6 Monate alt ist.
Jedes halbe Jahr kommt ja eh wieder eine neues Media Tool oder halt eine ISO.

Ein bootfähigen USB Stick erstellt man auch am Einfachsten mit dem Media Tool.
Da brauche ich kein wim gedönse, keine 7 zip, keine Rufus und auch kein anderes Tool installieren oder lernen und da kann nichts falsch machen mit Fat32 oder NTFs
Ich habe kein 7. zip und auch kein Rufus installiert, meine Windows 10 USB Sticks booten alle.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Blödsinn wird auch immer wieder gepostet.
Blödsinn würde ich das jetzt nicht nennen;es erleichtert die Sache den Leuten die mit diskpart nicht klar kommen und/oder das lieber per GUI machen.Nur wer meint es geht nicht ohne Rufus erzählt vom Wiener Wald....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh