Windows 10 soll auf 200 Millionen Geräten laufen

Genau. Immer schön am Neuen rumningeln. Das zieht sich schon durch alle Win Versionen. Ich persönlich kann keinen Geschwindigkeitsnachteil von 10 gegenüber 7 erkennen. Aber was red ich, bin ja erst seit Win 95 dabei....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HW-Mann
keine ahnung was jetzt deine aussage zu bedeuten hat!?

edit:
die aussage in #37 war sarkastisch gemeint
aber wahrscheinlich haben die fans von The Big Bang Theory einen etwas anderen humor
deswegen schaue ich auch diese serie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich kann aber auch keinen Vorteil erkennen. Was genau ist denn in Windows 10 jetzt so gut, dass Du es brauchst/vorziehst? Ich habe es nur noch auf einer Maschine, weil ich halt trotzdem immer das Neuste haben muss. ;)

Dem kann ich mich nur anschließen...
Aus meiner Sicht ist W10 aktuelle eher eine Verschlimmbesserung... Mal ein paar Sachen die mir als Surface Nutzer mit W10 auffallen:
- Der Zwang, alle Nase lang den Tablet Modus ein/ausstellen zu müssen -> das konnte 8 und 8.1 deutlich besser. Denn dort hat das Gerät selbst gemerkt und damit bei nicht steckender Tastatur und Touch auf ein Eingabefeld das Touchtastaturlayout geladen. Win10 macht das nun nicht mehr, wenn der Modus nicht auf Tablet steht -> könnte man automatisch wählen lassen. Aber dann wird der Desktop weggeblendet. Keine Fenster Programme mehr, keine wahlfreie Anordnung der Anwendungen usw. Was soll der Quatsch? Wieso kann ich das nicht selbst wählen??
- Der Wegfall des Touch optimierten IEs -> keine Ahnung, was MS da geritten hat. Aber der Touch IE war der klar am besten geeignetste Browser für eine reine Touchbedienung unter Windows 8/8.1 -> man kann ihn zwar hinoperieren, aber eben auch nur mit Nachteilen. Alternativen wie ein Firefox oder Chrome mit Touch sind ja aktuell eher rar... Und wenn dann nur entweder/oder. Also NUR Touch oder NUR Desktop. Der IE hatte beides -> als Metro App touchoptimiert und als Desktop App eben die normale mausoptimierte Oberfläche. In so mancher Businessanwendung braucht man das Ding halt (Sharepoint, CRM usw.)
- Speed -> mein Surface 2 Pro ist gefühlt deutlich langsamer geworden. Warum und wieso? Die Benches bescheinigen gleiche Leistung. Usability ist aber deutlich runter gegangen. Vor allem, wenn man das Gerät aufgrund der Energieoptionen in den idle State zwingt. 800MHz CPU Clock und Boosts bis leicht über 1000MHz reichen unter 8/8.1 aus -> bei 10 scheint das zu wenig zu sein. Die Bedienung wird leicht zäh, trotz identischer Hardware zum 8.1er Test.
- Energieoptionen. Warum muss man in Win10 erst umständlich über die Systemsteuerung in die Energieoptionen gehen anstatt wie bei allen Windows OSen vorher, den Spaß über das Taskleistensymbol zu verbiegen? -> der Button in der Taskleiste setzt NICHT den Energiemodus auf Energiesparen. Was das Teil macht, keine Ahnung. Auf Jedenfall ist die Akkulaufzeit deutlich kürzer als händisch über die Systemsteuerung zu gehen. Warum, weis wohl nur MS?

Und dann halt der Spaß mit der Updategeschichte... Ich hab grundsätzlich nichts gegen "Zwangsupdates". Aber irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes... Mittlerweile schon die 2. Windows 10 Version, welche ala CleanInstall ein OS Upgrade auf eine neue Build durchführt. Risiko, das da irgendwas nicht sauber tut, ist hoch ohne Ende -> In Umgebungen, wo es auf Produktivität ankommt, ist das eher nicht zu empfehlen. Dazu kommt, diese Updates werden NICHT über WSUS verteilt... Was es im Business noch blöder macht. Ich weis nicht, da hat sich MS nicht gerade einen Gefallen getan. Dabei funktionieren die neuen Office Versionen mit ihrem OneClickInstaller doch so gut -> Updates einfach im Delta von hinten reinkopiert von einem Share im Netz und fertig. Nix Wsus, Nix MS Update notwendig, Nix Problem... W10 geht aber genau den weg, den man normal nicht macht -> nämlich ein volles Systemupdate auf eine neue Version über eine Update Option.

Genau. Immer schön am Neuen rumningeln. Das zieht sich schon durch alle Win Versionen. Ich persönlich kann keinen Geschwindigkeitsnachteil von 10 gegenüber 7 erkennen. Aber was red ich, bin ja erst seit Win 95 dabei....

Nein, es wird nicht "rumgeningelt", es sind halt die Erfahrungen seit Win 2.0 (etwa 1990 bei SIEMENS zum ersten mal gesehen) über Win 3.1 (mein erstes wirklich produktives) dann Win95 (auf dutzenden Disketten!) und Win98SE (was noch heute läuft). Danach WinXP, das habe ich geliebt und Win7 (da auf neuem Rechner vorinstalliert). Bei allen Versionen konnte man davon ausgehen, dass bei Erscheinen erst mal nur Gefrickel angesagt war. Windows ist von Anfang an ein Bananenprodukt, daran ändert auch Win10 nichts. Erst die X-te Build bzw, das erste Servicepack wird auch dieses wenigstens brauchbar machen.
Einzig das inzwischen verfügbare Internet macht das etwas erträglicher, Updates sind leichter bezieh- und installierbar.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
ME war so schnell weg, wie es im Laden stand. :d
Beim Kumpel im Nachbarhaus aufm PC mal benutzt ... herrlich oft es den blauen Bildschirm gab.

Naja wenn Vulkan so gut wird, wie erhofft und Linux in Sachen Gaming auf selbes Niveau bringt, dann hat MS eh abgegessen. DX ist der einzige Grund noch als Gamer / Enthusiast auf Windows zu setzen.

Beim Laptop ist W10 schon wegen der Laufzeiten nett und langsamer als 7 oder 8.1. Pro isses auch nicht. Nur wegen der beschissenen Akkulaufzeit von Linux hab ich da Windows drauf.

@HW-Mann
...und wieder den wink mit dem zaunpfahl nicht verstanden
es war ebenfalls wieder sarkasmus - aber anscheinend ist the TBBT bei längeren zuschauen für die zuschauer langsam schleichend im gehirn

Was ist eigentlich dein Problem gerade? Das war eine einfache Aussage und keine Wertung oder sonstiges.

Das hat nichts mit Humor oder Sarkasmus / Ironie und deren Verständnis zu tun.

Und mal nebenbei, ich kann mir auch ein Bild von Alice Schwarzer reinmachen - les ich dann ihre beiträge oder bin Fan?

Wie wär's, wenn du einfach selbst mal etwas das Gehirn benutzt, das du anderen absprichst, bevor du andere denunzierst oder es zumindest erfolglos versuchst.

Old papa

Dann sage mir mal bitte was schnarch langsam ist unter Windows 10 gegenüber vorher?

Wie wär's, wenn du einfach selbst mal etwas das Gehirn benutzt, das du anderen absprichst, bevor du andere denunzierst oder es zumindest erfolglos versuchst.
das habe ich nicht gemacht!
du machst es!

aber lass uns das mal beenden - mir geht es auf den S****

Zuletzt bearbeitet:
Old papa

Dann sage mir mal bitte was schnarch langsam ist unter Windows 10 gegenüber vorher?

Fast alles....
Maus geht wie am Gummiband
Fenster öffnen in Zeitlupe
IE sehr gewöhnungsbedürftig und langsam
Totalcommander (ohne den kann ich Windows nicht ;) ) braucht gut 30-40 Sekunden bis zum Start
....

Mag sein, dass die Kiste noch nicht optimiert war, doch mit der Gummimaus wollte ich da nicht noch weiter rumklicken.

Egal, war ja nur ein Test.

@chriscrosser
ME, 2000, Vista usw. habe ich tunlichst übersprungen. NT4.0 hatte ich zeitweise im Büro. Wurde aber zeitnah durch XP ersetzt, das hatte wenigstens USB.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber dann an einem Fehler oder Inkompatibilität. Draus jetzt den Schluss zu ziehen, Windows 10 sei schnarch langsam, ist etwas fernab der Realität. Windows 10 rennt, genauso wie Windows 8.1, nämlich rasend schnell im Normalfall.

Ich versteh aber durchaus, dass es natürlich bei zahlreichen Usern hier Probleme gibt. Bei meinem Vater spinnt z.B. Thunderbird, das liegt aber laut Foren eher am Unwillen Mozillas, das endlich zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Vulkan so gut wird, wie erhofft und Linux in Sachen Gaming auf selbes Niveau bringt, dann hat MS eh abgegessen. DX ist der einzige Grund noch als Gamer / Enthusiast auf Windows zu setzen.

Naja, ich denke auch Leute, die keinen Bock haben, ein OS zu ihrem Hobby zu erklären, werden Linux eher meiden und bei Windows bleiben.

Ich hätte jedenfalls keinen Bock, heute wieder wie vor Jahrzehnten in der DOS Zeit Terminal Kommandos zu lernen, nur um ein paar banale Sachen unter Linux zu machen, die unter Windows auf einer grafischen Oberfläche mit ein paar Klicks erledigt sind.

Und was Win 10 betrifft: bei mir läuft es immer noch großartig. Auch auf drei weiteren Rechnern in der Familie läuft es problemlos. Es ist m.E. bis dato das beste Windows. Hands down.

Allein der Fortschritt bei der Bedienerfreundlichkeit durch die Kacheln gegenüber dem veralteten Textlisten Win 95-7 Startmenü war die paar Euro für das Upgrade auf Win 8 wert und Win 10 macht es für lau noch einmal besser.

Es graut mich nur etwas, was die Sache mit der Hardwarebindung betrifft und ich habe Bedenken, dass meine Lizenz bei einem Hardware Upgrade flöten geht.

Allein der Fortschritt bei der Bedienerfreundlichkeit durch die Kacheln gegenüber dem veralteten Textlisten Win 95-7 Startmenü war die paar Euro für das Upgrade auf Win 8 wert und Win 10 macht es für lau noch einmal besser.
Gerade das war aber ein Hauptgrund warum Win8(.1) ohne Glanz und ohne Gloria pompös gescheitert ist ;)
Ich habe auch Win10 auf meinem Zweitrechner, und finde das BS auch recht annehmbar, höchstens das es zu früh heraus gebracht wurde stört mich, aber das Kachel-Startmenü als besser zu bezeichnen halte ich für ein Gerücht, es ist nur anders, in Win8(.1) war es aber wirklich Grottenschlecht.

Gerade das war aber ein Hauptgrund warum Win8(.1) ohne Glanz und ohne Gloria pompös gescheitert ist ;)

Nee, die Leute waren m.E. einfach zu dumm, die Vorzüge der Kacheln zu erkennen. Ich meine, wer zieht freiwillig eine nachweislich unergonomischere Bedienung vor? Wenn ich meine Anwendungen in X oder Y Zeiteinheiten starten kann und X deutlich kleiner als Y ist - wer nutzt dann freiwillg Y? X sind übrigens die Kacheln.

Mal ganz abgesehen von der Übersicht, die man gewinnt. Ein Klick und man hat alle relevanten Anwendungen, Ordner, Dateien und Internetlinks sauber geordnet auf einen Blick. Ohne dass man seinen Desktop zumüllt und dann unter Fenstern umständlich nach irgendwelchen Icons suchen muss. Selbst auf dem geräumigen 40" 4k Monitor hätte ich dazu keinen Bock.

Selbst wenn der einzige Unterschied von Win 7 zu Win 10 das neue Startmenü gewesen wäre, wäre ich allein für diesen Fortschritt bereit gewesen, Geld zu bezahlen:

Natürlich finde ich die ganzen anderen Verbesserungen von Win 10 gegenüber Win 7 auch toll. Isos mounten, verbesserte Kopierfunktion, GPT? (- keine Ahnung ob Win 7, das auch schon konnte), Rechtsklick aufs Startmenü als Shortcut in zahlreiche Systemsteuerungsfunktionen, die ganzen nicht sichtbaren Optimierungen unter der Haube... und und und.

Aber selbst die geistige Überforderung von ein paar Leuten würde ich nicht als Hauptgrund für das Scheitern bezeichnen.

Die meisten nutzen ihr System halt nach dem Dogma: never change a running system. Es gab einfach keinen schlagenden Grund von Win 7 auf Win 8 zu wechseln, da alle (relevanten) Anwendungen, die unter Win 8 laufen auch unter Win 7 laufen. Und ein Wechsel kostete Geld. Das ändert aber nichts daran, dass Win 8 bereits ein klar besseres System als Win 7 war.

Für die Leute in meinem Umfeld gibt es nur einen einzigen Grund, ein OS neu zu installieren oder upzugraden: wenn der PC beim Einschalten nicht mehr bootet. In der Realität sind die Freaks, die ihr OS "zum Spaß" upgraden, halt in der absoluten Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich "zu dumm" oder gar "geistig überfordert" wäre, dann hätte ich mit Windows nie solange ausgehalten.
Aber naja... Wer andere für dumm hält.....
No Comment

Old-Papa

Jojo der tard(is) macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. :)

Mir wäre die Ordnung auf dem Desktop zweitrangig, denn ich muss nicht die meiste Zeit auf den Desktop starren.

So, jetzt habe ich zumindest diese nervigen Automatikstarts des Win10er Updates gebändigt.

Win7-PE erstellt und gebootet (rödelt im Gegensatz zu früheren PEs sehr lange)
Unter %\Windows\system32\GWX\ den vier GWX***.exe zunächst Adminrechte gegeben (Eigenschaften-Sicherheit-Bearbeiten-Administrator-Vollzugriff und speichern)
Dann diese vier umbenannt in *.exe-old (ohne Adminvollzugriff kann man nicht umbenennen)

Neustart und Ruhe!

Warum Win7-PE? Weil ich unter normal gestartetem Windows selbst als Administrator diese Dateien nicht umbenennen konnte! (keinen Vollzugriff?)

Jetzt müsste ich noch wissen, welche KBxxxxx Updates man deinstallieren muss, damit ich wieder "normale" Updates suchen kann. Im Moment findet er immer nur Win10! Die berüchtigte KB305583 ist schon weg.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es freiwillig installiert.

Ich jedenfalls bin glücklich über mein "Gratis" Win10 und werde auch eine Weile dabei bleiben.

Was heisst eigentlich "Eine Weile dabei bleiben"... Es soll ja keine weiteren neuen Versionen von Windows geben ;)

btw. Ich hab hier ein stabiles Win7, auch ich werde vorerst nicht wechseln. Das Betriebssystem nutze ich, wie wohl 90% der Leute auch meist privat, von daher ist mir "effizientere" oder "zeitsparendere" Nutzung dieser Oberfläche, die ich meist nur 30 sek brauche, bis das Programm oder Game gestartet ist, herzlich egal.
Aktuell ist alles flott, stabil und läuft ohne Probleme also besteht kein Grund zu wechseln, selbst für mich als "Freak" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es freiwillig installiert.

Keine Ahnung was ihr ständig habt. Da kommt was neues raus und was macht man, erst einmal alles schlecht reden.
Wenn dann der letzte Kritiker es auch mal ausprobiert hat, damit er überhaupt weiss wovon er spricht, bleibt er dann meist auch beim Produkt und kann schon über das nächste schlecht sprechen. Ich jedenfalls bin glücklich über mein "Gratis" Win10 und werde auch eine Weile dabei bleiben.

Was die Funktionalität und das Design angeht finde ich Windows 10 Top. Auch die Administration von Windows Server 2016 macht richtig viel Spaß, hier macht Microsoft mit ihren "Cloud First" Ansatz vieles richtig.

Was in meinen Augen gar nicht geht, ist das man in allen Versionen (ausgenommen Windows 10 Enterprise, welches ja leider nicht für Privatkunden zu erwerben ist) die Telemetrie nicht abschalten kann. Das geht nur in der Enterprise Version per GPO. Und was Microsoft da alles so sammelt, kann man ja im Privacy Statement nachlesen.

Ein kleiner Auszug:

default.aspx

Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenlegen und bewahren, einschließlich Ihrer Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails in Outlook.com oder Dateien in privaten Ordnern auf OneDrive), falls wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist,

Wer damit privat leben dem sei es gegönnt, ich kann es nicht.
Da Microsoft ja fleißig auch diverse "Spionage Updates" bei Windows7 und 8.1 am nachschieben ist, habe ich das Vertrauen in dieses Unternehmen verloren. Auf der Arbeit benutze ich Windows10 Enterprise, Zuhause nur eines diverser Linux Derivate.

Noch ein letzter Satz der auf Windows 10 umso mehr zutrifft:

Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung umsonst ist, dann bist du das Produkt.

In dem Sinne frohes Neues :fresse: ....

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre die Ordnung auf dem Desktop zweitrangig, denn ich muss nicht die meiste Zeit auf den Desktop starren.

Es gibt halt Menschen, die machen mehr mit ihrem PC, als nur ein Spiel zu starten oder ein Programm in Vollbildansicht zu starten. Aber erstaunlicherweise wollen auch unter den Spielern mittlerweile immer weniger noch etwas von Win 7 wissen.

Win 8 und Win 10 machen laut Steam Survey mittlerweile über 50% der Installationen aus.

Und dabei bringt Win 8 und Win 10 keinen besonderen Vorteil bei Spielen und DX12 Spiele sind noch in weiter Ferne. Was unterscheidet die Gamer von der Gesamtheit, die weniger häufig Win 8 oder Win 10 installiert? Ich glaube, die Spieler haben einfach mehr Ahnung, wenn es um die Materie PC geht, weil sie sich damit mehr beschäftigen. Oder nicht?

Natürlich kann man auch mit Win 7 glücklich sein - oder mit Win XP.

Win 8 und Win 10 machen laut Steam Survey mittlerweile über 50% der Installationen aus.

Und dabei bringt Win 8 und Win 10 keinen besonderen Vorteil bei Spielen und DX12 Spiele sind noch in weiter Ferne. Was unterscheidet die Gamer von der Gesamtheit, die weniger häufig Win 8 oder Win 10 installiert? Ich glaube, die Spieler haben einfach mehr Ahnung, wenn es um die Materie PC geht, weil sie sich damit mehr beschäftigen. Oder nicht?

Ich würde den Massen auch immer folgen. Hat sich auch geschichtlich bewährt undso :d ...

Warum viele Leute auf Windows 10 wechseln hat wohl keine tieferen Hintergründe. Es trifft eher den Zeitgeist "ich muss immer das neuste" haben (und dann auch noch umsonst ...), was bei Software erstmal keine verkehrte Grundhaltung ist. Ob man mit Windows 10 viele Sachen besser machen kann, darf aber gerne bewiesen werden - ich behaupte funktionsmäßig kannst du beide gleichwertig benutzen. Und da die meisten Gamer wahrscheinlich nie mehr als die Grundfunktionalitäten benutzen, würde ich da keine Besondere Expertise hinein deuten.

Was meinst du warum Windows10 kostenlos ist? Weil jemand bei MS einen guten Tag hatte :) ? ...

Zuletzt bearbeitet:
Da Microsoft ja fleißig auch diverse "Spionage Updates" bei Windows7 und 8.1 am nachschieben ist, habe ich das Vertrauen in dieses Unternehmen verloren.

Ich glaube MS scannt die Mails und das OneDrive auch wenn man Win 7, Win 8 oder sonstwas nutzt. Für die Bildersammlungen der Edathys diser Welt eignen sich die MS Dienste halt nicht. Ich finde das z.B. völlig ok.

Und sich als Benutzer eines Google (Android) Handys über mangelnden Datenschutz aufregen ist sowieso irgendwie schräg. Schon mal darüber nachgedacht wie Google/Android sein Geld verdient?

Noch ein letzter Satz der auf Windows 10 umso mehr zutrifft:

Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung umsonst ist, dann bist du das Produkt.

Müsst es nicht "kostenlos" anstelle "umsonst" heißen? Wobei das wäre genauso falsch, denn meines Wissens kostet Win 10 x64 Home um die 100 Euro.

Was hat das Android in deinem Handy gekostet. Da würde ich mir viel eher Sorgen darüber machen...

- - - Updated - - -

Ich würde den Massen auch immer folgen. Hat sich auch geschichtlich bewährt undso :d ...

Ach, aber als die Massen hinter Win 7 oder Android hergelaufen sind, war alles gut. :stupid: :stupid: :stupid:

Ob man mit Windows 10 viele Sachen besser machen kann, darf aber gerne bewiesen werden - ich behaupte funktionsmäßig kannst du beide gleichwertig benutzen.

Und ich behaupte, dass du keine Ahnung von Win 10 hast und es vermutlich noch nie ausprobiert hast.

- - - Updated - - -

Was meinst du warum Windows10 kostenlos ist? Weil jemand bei MS einen guten Tag hatte :) ? ...

Kannst du mir den Laden zeigen, in dem ich es kostenlos kriege? Bei Mindfactory muss ich immer noch ca. 100 Euro für die x64 Systembuilder Home Edition abdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube MS scannt die Mails und das OneDrive auch wenn man Win 7, Win 8 oder sonstwas nutzt. Für die Bildersammlungen der Edathys diser Welt eignen sich die MS Dienste halt nicht. Ich finde das z.B. völlig ok.

Gibst du mir auch mal Zugang zu deinen privaten Daten oder deinen E-Mail Inhalten? Ich mein du hast ja nichts zu verbergen. Oder ist das ein Vorrecht der MS Administratoren bei dir? Ich glaube mit denen bist du auch nicht dicker als mit mir :) ...

Und sich als Benutzer eines Google (Android) Handys über mangelnden Datenschutz aufregen ist sowieso irgendwie schräg. Schon mal darüber nachgedacht wie Google/Android sein Geld verdient?

Man kann auch alternative Android Systeme installieren ohne Google Dienste. Zumal man nicht alles gegeneinander aufwiegen kann. Das Service Model durch Finanzierung deiner Daten wird bei dem einen Anbieter nicht plötzlich besser, nur weil es ein anderer Anbieter auch macht. Mit der Logik könnte man auch Waffenverkäufe rechtfertigen. Deutschland verkauft Waffen in Kriegsgebiete, aber das ist ja gar nicht schlimm oder warum sollte man sich darüber aufregen, Russland macht das auch. Völlig logisch ...

Müsst es nicht "kostenlos" anstelle "umsonst" heißen? Wobei das wäre genauso falsch, denn meines Wissens kostet Win 10 x64 Home um die 100 Euro.

Es wird natürlich kostenlos verteilt an alle die schon Windows haben. Sprich an alle außer Neukunden. Das ist halt die große Masse. Und Microsoft verfolgt damit natürlich eigene Geschäftsziele, u.a mit dem Verkauf und Weitergabe deiner Daten. "Windows as a Service" und finanziert eben durch die generierten Daten der Leute die es benutzen. Zu verschenken hat Microsoft nichts. Das du da noch 100€ für ausgeben musstest tud mir natürlich leid ^^...

Und ich behaupte, dass du keine Ahnung von Win 10 hast und es vermutlich noch nie ausprobiert hast.

Hö? Ich arbeite doch sogar damit beruflich und administriere große virtuelle Microsoft Infrastrukturen, u.a auch in Azure. Was kann ich mit Windows 10 denn mehr (oder besser) machen als mit Windows 7 ? Mir fällt da nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du mir auch mal Zugang zu deinen privaten Daten oder deinen E-Mail Inhalten? Ich mein du hast ja nichts zu verbergen. Oder ist das ein Vorrecht der MS Administratoren bei dir? Ich glaube mit denen bist du auch nicht dicker als mit mir :) ...

Du bist im Gegensatz zu MS und meinem Mailanbieter, der sicherlich einen Admin Zugang auf meine Mails hat, leider nicht vertrauenswürdig. Übrigens hat MS keinen Zugriff auf meine Mails, da ich einfach kein MS Mail Account benutze. MS zwingt mich auch nicht meine Handy Fotos in die Cloud zu laden (letzteres mache ich allerdings freiwillg, weil es einfach sehr bequem ist).

Es wird natürlich kostenlos verteilt an alle die schon Windows haben. Sprich an alle außer Neukunden. Das ist halt die große Masse. Und Microsoft verfolgt damit natürlich eigene Geschäftsziele, u.a mit dem Verkauf und Weitergabe deiner Daten. "Windows as a Service" und finanziert eben durch die generierten Daten der Leute die es benutzen. Zu verschenken hat Microsoft nichts.

"Verkauf und Weitergabe deiner Daten" - ich glaube du verwechselst das Geschäftsmodell von MS mit dem von Google und Android.

Und durch die Hardwarebindung der Lizenz wird jeder früher oder später "Neukunde" (befürchte ich). Wenn es MS um das Verhökern von Daten gehen würde, dann müssten sie das System komplett kostenlos machen (à la Google). 100 Euro sind aber nicht kostenlos.

Das du da noch 100€ für ausgeben musstest tud mir natürlich leid ^^...

Keine Sorge, ich habe eine XP OEM Lizenz von einem alten Notebook für 30 Euro auf Win 8 upgedatet, das kostenlos auf Win 8.1 und das kostenlos auf Win 10. Aber wenn ich mir die Verkaufszahlen auf der Mindfactory Seite angucke haben Tausen die 100 Euro abgedrückt - also ist dein Argument unsinnig, dass Win 10 kostenlos wäre (du kannst nicht von Einigen auf Alle schließen).

Google dagegen mit seinen ganzen kostenlosen Diensten inkl. Android, Google Mail... ja wie verdient Google denn sein Geld? Google verhökert wirklich nur die Daten seiner Nutzer. Natürlich nicht die Daten deines Android Phones.. nein, nein... lol.

Ich will jetzt Google aber auch nicht schlechter reden als es ist. Ich nutze deren Suchmaschiene ja auch fast täglich. Und ich liebe sie.

Hö? Ich arbeite doch sogar damit beruflich und administriere große virtuelle Microsoft Infrastrukturen, u.a auch in Azure. Was kann ich mit Windows 10 denn mehr (oder besser) machen als mit Windows 7 ?

Das merkt man deinen Posts leider nicht an.

Wozu benutzt man denn ein OS? Zum Starten von Anwendungen, zum Verwalten von Daten und als Schnittstelle zur Hardware.

Das Starten der Anwendungen geht über das Win 10 Startmenü deutlich schneller als über das unergonomische Win 95-7 Textlistenmenü, Warum? Kurzer direkter Mausweg mit großer Trefferfläche. Das kann man sogar nachmessen. Ausserdem hast du mehr Ordnung durch das Kachelmenü. Wer das nicht sieht, sorry, aber der muss sich nicht wundern, wenn ich gelegentlich über dumme Menschen spreche. Ist auch nicht abwertend gemeint - einfach nur eine wissenschaftliche Feststellung.

Das Verwalten von Daten wird durch die neue Kopierfunktion verbessert, so kann man das Kopieren nun z.B. pausieren. Ausserdem kann man Isos direkt ohne Drittanbieter Software mounten. Die Integration der Cloud in den Datei Explorer ist ein weiterer Vorteil, denn so kann ich ruckzuck meine Smartphone Fotos auf den PC bringen.

Die Schnittstelle zur Hardware soll sich auch verbessert haben - keine Ahnung, denn mit der technischen Ebene kenne ich mich nicht aus. Ich meine unter anderem wurden die RAM-Ausnutzung und die Hyper-Threading Unterstützung verbessert. Aber wie gesagt: keine Ahnung über diese Ebene und wozu soll ich es googeln, da ich ja vermuitlich eh mit einer Wand rede. Mein Zweikerner geht unter Win 10 jedenfalls auch in extremen Multi-Tasking Szenarien sehr gut ab:

Es gibt aber noch zahlreiche weitere Kleinigkeiten. Der schnellere Kaltstartboot in eine neue Benutzersitzung, der schnelle Direktzugriff auf Systemsteuerungsfunktionen über den Rechtsklick aufs Startmenü, Nachrichten Live-Apps im Startmenü, Integration meiner (Smartphone-)Kontakte und meines (Smartphone-)Kalendars, Zurücksetz- und Aufrischungsoptionen für das System (obwohl ich die nie nutze: Macrium Reflect for the win! - dessen Images lassen sich auch bequem mit einem Klick mounten)... und und und.

Zuletzt bearbeitet:
"Verkauf und Weitergabe deiner Daten" - ich glaube du verwechselst das Geschäftmodell von MS mit dem von Google und Android.

Da wo es mal hingehen soll sicherlich nicht. "Windows as a Service" soll das neue Modell werden und es gibt diverse Interviews wo Microsoft es offen lässt, ob das zukünftige Windows per Abo zu bezahlen ist, oder wahrscheinlicher komplett kostenlos wird. Und wie sich ein Unternehmen das als Haupteinnahmequelle früher ein Betriebssystem hatte nun finanzieren wird, da braucht man nur 1+1 zusammen zählen. Wie gesagt, es ist kein Zufall oder mal ein "guter Tag" bei MS, dass Windows möchte das alle auf Windows 10 wechseln und das möglichst schnell. Das erstmal kostenlos an alle Windows Besitzer zu verteilen war da natürlich nur der erste Schachzug.

Wie gesagt, wenn man damit leben kann, dem sei es ja gegönnt. Ich finde das System ja auch schick, wie ich im ersten Post geschrieben habe.

kann man Isos direkt ohne Drittanbieter Software mounten. .

Kann man nicht erst seit Windows 10 ...

einfach nur eine wissenschaftliche Feststellung.

lol :fresse: ..

Die Aussage das Windows 10 besser ist weil es eine große Masse benutzt war auch sehr wissenschaftlich. Diese Form der Argumentation merke ich mir: Satz und Beweis im 21. Jahrhundert :d ...

Wozu benutzt man denn ein OS? Zum Starten von Anwendungen, zum Verwalten von Daten und als Schnittstelle zur Hardware.

Ein Betriebssystem benutzt man um seine privaten- oder seine Geschäftsziele zu erreichen. Das kann ich mit Windows 7 genauso wie unter Windows 10. Das was du aufzählst ist zwar "Handsome" aber hat doch keinen echten Mehrwert.

Wenn du der Meinung bist das dies der Grund ist warum so viele zu Windows 10 wechseln, ok dann ist das deine Meinung. Bewirb dich doch am besten mal bei MS als Geschäftsführer. Die Entscheidung es zu verschenken war wohl offensichtlich ein großer geschäftlicher Fehler bei den Verbesserungen die du aufzählst. Das kannst du besser ! :) ...

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst einen Schrott zusammen, das ist unglaublich.

Was ist denn, wenn dein privates Ziel Videoschnitt ist und du den fertigen Film als Iso rendern lässt und ihn testen möchtest, ohne ihn direkt auf ein Medium zu brennen? Kannst du unter Win 7 direkt Isos ohne Drittanbieter Software mounten? Nein. Also schreib keinen Stuss von wegen "genauso".

Und wo bewirbst du dich? Bei irgendeiner Troll-Fabrik?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh