Windows 10 Synology DS918+ - keine Verbindung

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich bekomme auf meinem Surface unter Win10 meine Synology DiskStation 918+ nicht angezeigt.

DS und Win10 sind auf dem aktuellsten stand, jedoch taucht die DS unter Netzwerk/Computer nicht auf.

Wenn ich in der Adressszeile im Explorer direkt \\DiskStation eingebe bekomme ich zugriff und die DS taucht nur in der Übersichtsleiste links auf.

Woran kann das liegen? Unter Win7 auf einem anderen PC wird die DS ganz normal unter Netzwerk/Computer dargestellt.

Gruß Dominik

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewallregeln konfiguriert?
Ist es denn so wichtig, dass es unter Netzwerk angezeigt wird, so habe ich noch nie auf mein NAS zugegriffen.
Normalerweise verwendet man ja eine Feste IP und ein Netzlaufwerk.

Viele Grüße

Habe keine extra Firewallregeln konfiguriert. Ich greife eigentlich immer über Netzwerk auf die PCs/NAS zu. Ich muss aber immer erst einmal über //DiskStation gehen damit die DS überhaupt auftaucht.

Ich habe jetzt unter WIN10 SMB1 als Systemfeature wieder aktiviert. Jetzt funktioniert alles wie es sein soll und die DS taucht sofort überall auf.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein:confused:

Anbei ein Bild der Konfiguration von meiner DS.Unbenannt.jpg

Hmm, also SMB in der Version 1 würde ich aufgrund der Sicherheit nicht mehr einsetzen.
Server Message Block – Wikipedia
Wenn man Geräte hat die nur SMB unterstützen ok aber für die Anzeige im Windows Explorer?

Würde einfach über den Namen darauf zugreifen, wie du schon geschriebenhast \\NAMEDS oder \\IP
Entsprechend deinen Windows Versionen und Geräte würde ich SMB 3 als Mindestprotokoll einsetzen, so hab ich es jedenfalls konfiguriert bei mir.

Viele Grüße

SMB3 benutzen und den Namen der DS oder die IP als Netzlaufwerk verbinden. Dann ist sie halt unter "Dieser PC" zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh