Aber ich vermute, wir könnten noch eine Weile darüber diskutieren. Den einen störts nicht, den anderen schon. Ich bin gespannt, ob Microsoft nachträglich was ändern wird.
Die werden daran nichts mehr ändern! Microsoft will ja dass auf Laptops, Handys, Desktops, Tablets, Xbox, etc Windows 10 läuft
(unter dem Vorwand dass wir dann alle supertoll vernetzt sind und alles schneller und besser geht). In wirklichkeit geht es glaube ich nur um unsere Daten! Nutzungsverhalten, Ortung, GPS Bewegungsdaten, Internet Suchanfragen
(Beispiel Kortana Sprachsteuerung und Windows Startleisten-Suche). Windows erlaubt nicht z.b. Google als standard Suchmaschiene für die
"Spotlight Suche" einzustellen! Warum wohl... Microsoft will vom Googlekuchen auch was abhaben! Dadurch werden alle Suchanfragen die vorher über Google liefen jetzt über Microsofts eigene Suchmaschiene abgewickelt. Außer man macht sich die Arbeit und tippt dann auf seinem Handy oder Tablet
Google ein oder yahoo.de oder whatever um seine Suchanfrage darüber laufen zu lassen. Zwar kann man bei der Windows10 Installation viele Datensammelvorgänge deaktivieren, aber einen faden Beigeschmack hat das ganze für mich schon! Alleine die Sache mit dem bescheuerten Microsoft Online Konto! Dass hat mich schon bei GTA 4 genervt die Meldung:
"Sie können nicht speichern wenn Sie nicht mit Ihrem Microsoft Live Konto angemeldet sind" -
. Am besten wir laden dann auch noch alle schön die Nacktfotos unserer Frauen in die Cloud damit der Wixxer Satya Nadella sich einen runterholen kann. Zwischendurch werden dann noch mit dem 387zigsten Update die Datenschutzbestimmungen geändert und wir setzen ein Häkchen um damit einverstanden zu sein. Die EU Datenschutzbestimmungen greifen dann aber wieder nicht mehr weil irgend ein scheiß Firmensitz auf ner Dusseligen Insel sitzt. Dagegen ist der NSA Spionageskandal dann ein Kindergeburtstag.
Natürlich ist das jetzt alles sehr Schwarzweiß gedacht, aber in der Theorie möglich.
Mir fehlt in unserer heutigen Zeit etwas die Individualität! Lasst doch auf Handys und Desktops verschiedene Betriebssysteme laufen wen störts? Dafür sind die dann wenigstens speziell für ein System optimiert und ich habe keine 2 Systemsteuerungen, eine die ein bisschen was hiervon kann und die andere etwas davon. - Bullshit! Alles geht immer mehr in die Richtung McDonalds! Alles muss gleich sein, Schnell, Masse, Profit, Profit, Profit. Wie können wir aus den 7 Milliarden Schafen auf der Erde noch mehr Milch saugen?