Windows 10 Version 18362.329: Suche funktioniert nicht mehr

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein größeres Problem mit meinem Windows-Rechner. Bei mir funktioniert die Suche nicht. Normalerweise nutze ich das Feld, um alle möglichen Programme zu starten (Paint, Systemsteuerung, Excel etc.). Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, kommt nun aber nur ein graues Fenster ohne Inhalt. Ein Screenshot ist angehängt.

Meine Windows-Version: 1903 (Build 18362.329)

Eben habe ich testweise auch auf einem Notebook auf 329 upgedatet - mit demselben Ergebnis. Auch hier funktioniert die Suche nun nicht mehr. Wenn man mit der linken Maustaste auf das Suchfeld klickt, kommt ja normalerweise ein grauer Kasten, in dem "Top Apps" angezeigt werden, oben mit den Reitern "alle", "Apps", "Dokumente" etc. Wenn ich nach dem Update daraufklicke, kommt lediglich ein blankes graues Feld, in dem oben links immer wieder ganz kurz sehr kleine blaue Kreise erscheinen, sich aber sonst nichts tut.

Ich habe auf beiden Rechnern zuvor Cortana "deinstalliert" (mit O&O Shut Up). Kann es damit etwas zu tun haben?!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Anhänge

• Windows-Suche.jpg
    Windows-Suche.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wohl am KB4512941 Windows Update.

Schau mal bei
Windows 10 | ComputerBase Forum
vorbei. Gibt schon einige Themen zu dem Problem.

Bei mir ging nach dem Update außerdem die Logitech Options Software nicht mehr. Nachdem ich das Update deinstalliert habe läuft alles wieder.

Danke für Eure Antworten. Das hier hat letzlich geholfen (aus dem verlinkten CB-Forum):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]

"BingSearchEnabled"=dword:00000001

Hier wurde das aktuelle kumulative Update einfach wieder entfernt zumal es ja eh optional war sprich es sich keine Sicherheitslücken auftun...

Das Update entfernen klingt auch besser als Bing meine lokalen Daten durchsuchen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh