Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Situation: Immer, beim kopieren von Dateien.
Ich kopiere von meinem neuen Rechner ein 10GB große Datei auf das NAS. -> ca. 13,5MB/s
Ich kopiere von meinem alten Rechner eine 10GB große Datei auf das NAS -> ca. 100MB/s
Hatte auch eine GB LAN Karte in Rechner eingebaut,, diese aktiviert und gleiches Problem.
Ich vermute ein Hardwareproblem des Mainboards.
Anhänge
Kop.jpg
298,7 KB
· Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon bin ich immer ausgegangen, da ja mit dem alten Rechner alles funtioniert.
Treiber habe ich schon mehrere ausprobiert, kein Änderung.
Wie schon geschrieben, Windows 11 Pro wurde neu installiert, kein Änderung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was total merkwürdig ist : Daten aus dem Internet werden ja mit ca. 20MB/s geholt bei einer 250 Mbit Leitung.
Da scheint es keine Pausen bei der Übertragung zu geben.
Zyxel NAS 540. Aber das kann es nicht sein da auch kopieren zwischen den 2 Rechner auch nicht richtig funktioniert.
Es liegt eindeutig am neuen Rechner, ab wo???
...da gehen mir langsam die ideen aus...
habe eine docking station (inateck) - dort pegelt sich
die übertragungsrate bei circa 125 Megabyte pro sekunde ein...
außer es sind wahnsinnig viele kleine dateien (z.b. Bilder), dann
bricht die übertragungsrate ziemlich ein ---> so auf 20 Megabyte pro sekunde
versuchst du eventuell solchen kleinkram wie bilder etc. zu kopieren?
In welcher Farbe binkt die LED am Lan Anschluss? Grün oder orange?
Ich hatte auch so ein Problem mit dem 10 Gbps Lan Anschluss meines MBs. Mir fällt aber die Lösung gerade nicht mehr ein.
ggf. war es bei mir mit vmware oder virtualbox, welches die Probleme verursachten.
edit:
bei mir war es avast!. Seit dem ich den Mist deinstalliert hatte, hab ich wieder Volldampf am 10Gbit Port.
Das Video zeigt die Verbindung zwischn meinem alten und dem neuen PC.
Mit LANPerf wird die Geschwindigkeit gemessen.
Hier sieht man auf dem Video wie gesendet, dann Pause und wieder gesendet wird. So geht es die ganze Zeit.
Grundsätzlich erfolgt das Senden mit 1 GBit/s, aber durch die Sendepausen wird es auf 113 Mbit/s beschränkt.
Jetzt ist doch die Frage was macht das?
Nutzt du parallel den Wifi-Zugang von deinem Board? Wenn nein, deaktiviere das mal im BIOS. Das hat bei mir auch mal komische Effekte gehabt... das ich nämlich irgendwann die LAN Verbindung komplett verloren hab und die Kiste neu starten musste. Wohlgemerkt, waren am PC keine Zugangsdaten für WLAN eingetragen!
Users who installed Windows 11 24H2 complain that they experienced extremely slow read and write speeds over the SMB protocol. A user reported that while
Users who installed Windows 11 24H2 complain that they experienced extremely slow read and write speeds over the SMB protocol. A user reported that while
Mit der Info aus dem Link würde ich mal in Richtung USB-Stick mit Linux oder Windows 10 gehen und testen wie sich der Rechner dann verhält....
Alternativ ggf. mal FTP testen...