Windows 11 auf älteren Systemen empfehlenswert?

DerDima

Experte
Liebe Community,

sowohl mein privater Rechner als auch mein kleiner Home-Server laufen noch mit Windows 10 – und das seit Jahren absolut stabil. Nach dem Motto „Never change a running system“ habe ich mein System in den letzten fünf Jahren nicht einmal neu aufsetzen müssen.

Nun steht jedoch das Support-Ende für Windows 10 im Oktober an, und damit fehlen künftig Sicherheitsupdates.

Mein privater PC läuft mit einem Intel i7 8700K, mein Home-Server mit einem Intel Xeon E3 1270 v2. Beide Systeme sind für meine Anforderungen weiterhin völlig ausreichend, aber offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel, da sie die TPM-Anforderung nicht erfüllen.

Mir ist bekannt, dass es Möglichkeiten gibt, die TPM-Prüfung bei der Installation zu umgehen – allerdings bin ich unsicher, ob das Nachteile mit sich bringt.

Daher meine Fragen:

• Gibt es irgendwelche Nachteile oder Risiken, wenn ich TPM für die Installation von Windows 11 umgehe?
  • Muss ich mit Performance-Einbußen oder anderen Einschränkungen auf meinen Systemen rechnen?
  • Linux kommt für mich nicht infrage – welche Alternativen hätte ich sonst noch?
  • Würdet ihr generell empfehlen, den Umstieg auf Windows 11 zu wagen, oder ist eine neue Hardware unausweichlich?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Reihenfolge:
- Nein, außer das MS dich ggf. bei zukünftigen Upgrades aussperrt. Ggf. lässt sich das TPM aber bei deinem Borad nachrüsten?
- Nein
- Keine. Je nachdem was du mit dem Server machst, kannst du dir aber mal sowas wie TrueNAS oder Unraid anschauen. Ja, ist Linux, du musst da aber nix im Terminal rumhacken, sondern es läuft über alles über ein Webinterface.
- Umsteigen

Oh man. Ich habe nicht gewusst, dass man TPM nachrüsten kann. Das wäre ja eine ideale Lösung zumindest für meinen privaten Rechner. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, @Techlogi, habe ich direkt gegoogelt und es gibt sogar Hoffnung, dass mein Mainboard TPM hat (ich besitze das Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151). Bin auch auf diesen Beitrag hier im Forum dadurch gestoßen:

Vielen Dank!

@DerDima Es muss aber TPM 2.0 sein, um den offiziellen Segen zu haben; Deine CPU wird definitiv unterstützt (Xeon müsste man nachschauen). Und das mit den Updates würde ich ignorieren; die kriegste schon....

Beim Privaten PC mit würde ich nochmal genau nachschauen , ob es wirklich nicht geht. Z.B. ob es im BIOS/UEFI nicht eine Einstellung zum Aktivieren des TPM gibt. Denn Intel 8th Gen soll ja eigentlich unterstützt werden. Wenn du Info zum Motherboard geben kannst, könnte man dich dabei unterstützen. Der E3 1270 v2 ist aber zu alt um ohne die bekannten Tricks mit Win11 zu laufen.
PS: Hilft https://www.reddit.com/r/pcmasterra...370_tpm_20_settings_for_windows_11/?rdt=60663 ?

PPS: Wenn CSM noch aktiviert ist, könnte es sein, das das Windows 10 im legacy Mode bootet und der Bootdatenträger im MBR-Format partitioniert ist. Das auf UEFI/GPT umzustellen wäre noch ein zusätzlicher Schritt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Nun habe ich selber weiter recherchiert (hätte ich vielleicht mal eher machen sollen) und mich in das Thema TPM etwas hereingelesen. Ich bin damit leider nicht so versiert.

Laut Intel unterstützt meine CPU durchaus Win 11:

Anscheinend gibt es wohl eine Einstellung in meinem BIOS des ROG STRIX Z370-F, die ich setzen muss.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies ausreicht oder ich trotzdem das von euch gezeigte Modul für mein Board benötige (was kein Problem wäre).

Wo ist der Unterschied zwischen Board TPM und CPU TPM? Wozu ratet ihr mir?

Kein Unterschied in der Grundfunktion. Board TPM ist eben zum Nachrüsten gedacht gewesen.

Laut Intel unterstützt meine CPU durchaus Win 11:
Das steht so auch in Post#5..... :sneaky:

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies ausreicht oder ich trotzdem das von euch gezeigte Modul für mein Board benötige
Die CPU enthält (laut Intel) kein TPM, also wirste wohl das Modul brauchen. Ich hoffe für Dich, dass das ein TPM 2.0 ist; der Standard wurde 2014 veröffentlicht. Könnte also sein, das Du da Glück hast; das Manual lässt sich leider nicht weiter dazu aus...

EDIT: Es gibt hier eine Bewertung zum Modul; wenn das auf das Brett passt, hast echt Glück.

Anhänge

• TPM.jpg
    TPM.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben mal editiert; sieht wohl tatsächlich gut aus. Preis ist natürlich saftig, wenn man bedenkt, das die Dinger mal 15€ gekostet haben. Ich hoffe, das ihr Euch einigen könnt.....

Die CPU enthält (laut Intel) kein TPM, also wirste wohl das Modul brauchen
Ich glaube er braucht das Modul doch nicht:
If your computer is based on the 8th Generation or later Intel® Core™ Processor family, then your system has Intel® PTT, an integrated TPM that adheres to the 2.0 specifications.
Sprich nur im UEFI aktivieren.

Umso besser, aber in der Beschreibung von Intel habe zumindest ich nichts von TPM gesehen :unsure:. Das aktuellste BIOS sollte aber drauf aufs Brett denke ich; das schadet nie. Dann ab ins BIOS und auf die Suche, ob das TPM vllt erst eingeschaltet werden muss. Vllt ist es aber auch per Standard an; dann solte das unter Windows wie von Geisterhand auftauchen. Laut dem Link von @Thorsten43 sollte das Z370-F Gaming kein Modul brauchen. Nur irgendeinen Treiber muss man zur Not aktualisieren....

EDIT: Das klingt doch mal richtig gut; DL hier....

Anhänge

• TPM.jpg
    TPM.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh