Windows 11 hängt sich kurzzeitig auf/ friert ein

j0nny94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen PC umgebaut und bin von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt.
Nach dem Umbau lief das System erst noch mit Windows 10 und es hat alles funktioniert.

Seit dem Wechsel auf Windows 11 habe ich Probleme mit kurzeitigen (zwischen 5 - 30 Sekunden) Systemhängern.
Währenddessen kann ich z.B. bei Firefox zwischen den Tabs wechseln (die Inhalte aber hängen/ funktionieren nicht, wie z.B. Videos, Livestreams, Befehle) und Mouseover Effekte funktionieren auch (Symboländerung oder Fensteranzeige bei geöffneten Programmen in der Taskleiste) aber das öffnen/ starten von Programmen oder dem Explorer nicht.
Anschließend wird der Befehl ausgeführt und es läuft wieder normal, bis zum nächsten Systemhänger.


Das Problem tritt nicht bei bestimmten Programmen und auch nicht immer auf.

Beispiele:
- Ich klicke auf das Windows Symbol in der Taskleiste und es passiert erstmal nichts
- Ich starte ein Programm durch Doppelklick und es passiert erstmal nichts
- Ich öffne einen neuen Tab in Firefox und es passiert erstmal nichts
- (also grundsätzlich nach ausführenden Befehlen durch Mausklicks)


Mein System:
- ASUS ROG Strix Z790-E WIFI
- Intel Core i7-13700K
- Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (2x16), DDR5-6200
- Corsair iCUE H150i Elite Capellix
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
- be quiet! Dark Power Pro 12 1500W ATX 2.51
- Samsung 980 PRO 1TB (Windows Speicherort) (M.2_3)
- Samsung 970 EVO Plus 1TB (M.2_2)
- Samsung 970 EVO Plus 500GB (M.2_5)
- 10x Corsair QL Series iCUE QL120 RGB PWM
- 2x Corsair Commander Pro
- Lian Li O11 Dynamic XL

- XMP Profil aktiviert
- Energiesparplan Höchstleistung
- Festplatten Abschaltung deaktiviert
- Windows Updates regelmäßig gemacht
- Treiber Updates regelmäßig gemacht


Grüße, Jonas
 
Achte mal bitte im Taskmanager auf Unregelmäßigkeiten beim Auftreten dieser Hänger.

Hast du Samsung Magician installiert? Dann prüfe, ob alle SSDs die aktuelle Firmware drauf haben, und aktualisiere sie nötigenfalls. Samsung hatte ja die letzten Jahre genug Probleme. Ein Blick auf die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo wäre auch eine gute Idee. In Magician kann man auch eine Oberflächenscan laufen lassen, aber bitte auf jeden Fall erst nach dem Firmwareupdate.

Es kann ggf. von Vorteil sein, den Samsung-NVMe-Treiber zu installieren.
 
Oh exakt das selbe Problem habe ich auch seit ich Windows 11 neu installiert habe .
Grund der neuistallation war bei mir Mainboard/CPU/Ram tausch (von einen Sandy Bridge System auf AMD AM5) .
Nur bei mir war Win11 auf dem alten System auch schon mit drauf .
Wenn Win 11 einfriert kann ich den Mauszeiger ganz normal bewegen nur es passiert nichts wenn ich auf was klicke und Tastatur auch nicht .
Das passiert aber sehr sporatisch und dazwischen ist mal 2 mal 8 Stunden .
Lasse jetzt im auf dem Desktop den Taskmanager im Vordergrund laufen vielleicht bekomme ich so neue Erkentnisse

PS. Was ich wärend des Stillstand mache holt das System dann nach... Wenn ich z. B. mehrmals auf ein Programm klicke öffnet Windows nach dem Stillstand dann auch mehrmals 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Problem auf dem neuen Rechner meiner Mutter. Windows 10 von einem Asus Z170 und i6600K auf Intel i3 13100 und Gigabyte B760 Gaming X Board. Besonders bei Chrome bleibt der Rechner so normal nutzbar, aber Ausführen klappt nicht. Teste morgen mal die Kernelisolation, die hatte ich mal aktiviert. Sieht so aus, als da was falsch seinen kann
 
Ich hänge mich da mal ran, denn mir funktionieren keine Spiele mehr seit 3 Tagen.
Ob Ubisoft oder Steam, teilweise friert der PC beim starten der Spiele einfach.
Es gibt keine Grafikfehler, keine Fehlermeldung nicht.

Ich habe Win 11 bereits zurückgesetzt und sogar komplett neu installiert.
Nun den aktuellen Nvidia Treiber drauf und ein ganz frisches Win11.
Spiel friert beim starten ein.

Mem Test von Läuft fehlerfrei. Unter Windows läuft der PV surfen kein Thema.
Rechner ist kühl, keine Lüfter die auffällig sind. Ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzen
soll. Ich glaube, ich tausche mal die GraKa.

Habt ihr Ideen?
  • der Prozessor: I9-13900K oder KF
  • Die GraKa Zotac 4090
  • Netzteil BeQuit Straight Power 11 / 1000 Watt vorhanden
  • SSD's und M.2 sind vorhanden
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX
Es ist ein reiner Spiele PC es ist weiter sonst installiert und wird wenig gesurft. Bin mit meinem
Latain am ende und für Hinweise sehr dankbar.
 
Abgesehen vom GPU-Tausch würde ich auch mal einen Speichertest drüberjagen (z.B. Memtest86), Prime95 small FFTs mit einem und mit allen Threads laufen lassen und den Grafiktreiber mit DDU runterwerfen und neu drauf.

Bei kommentarlosem Einfrieren denke ich als erstes an RAM oder GPU-VRAM, evtl. Board, vielleicht auch noch an den HDMI-Audiotreiber. Bei einer 4090 würde ich aber auch mal einen Blick auf den berüchtigten Stromstecker werfen und mir ggf. noch einen der jetzt verfügbaren Winkeladapter organisieren (z.B. Cablemod, gibt 90° und 180°), wenn da mechanisch Spannung drauf ist.
 
Kann aber auch das Netzteil sein. Wenn du ein alternatives Netzteil hast mal prüfen. Gerade bei 1000W Netzteilen, habe ich gehört, kann sowas vorkommen.
 
Oh exakt das selbe Problem habe ich auch seit ich Windows 11 neu installiert habe .

Ich hole mal hier die Leiche aus dem Keller.
Da ich meinem PC ein Upgrade (Im Prinzip komplett neue Hardware) spendiert habe, habe ich im gleichen Zuge auf Windows 11 umgestellt.

Inzwischen bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
Ich hab nämlich auch das Problem, der Rechner friert manchmal kurz ein und läuft paar Sekunden später weiter.
Ton läuft im Hintergrund weiter aber Bild und Maus hängen für paar Sekunden und holen dann alles nach.

Einzig den RAM habe ich bisher nicht gegen einen Anderen tauschen können, aber Memtest ist ok und niedrigere Taktraten haben leider auch nicht geholfen.
Ich hab im Bios schon so viel rumgetestet und diverse Software in verdacht gehabt.
Leider alles ohne Erfolg.

Es handelt sich um einen I7 14700k auf einem Asus rog-strix-z790-e-gaming-wifi-ii und Nvidia 4080 super.
Der RAM steht leider nicht in der QVL aber ähnliche von Corsair Dominator auch mit höheren Taktraten sind gelistet.
XMP2 ist geladen aber auch mit niedrigeren Taktraten ändert sich nichts.
Neustes Bios und diverse Treiber von Asus aber auch von den Herstellern habe ich durchprobiert.

Der Fehler taucht sporadisch auf. Meist wenn der PC im Idle längere Zeit gelaufen ist und ich dann was aufmache.
In Windows sowie im Bios habe ich alles was mit Energiesparen zutun hat auch mal ausgemacht. Allerdings wie gesagt ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch die Probleme in den Griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur einen CLEAN Install von Windows empfohlen.

Und dann entscheide dich entweder Asus-Treiber oder was ich nehmen würde Intel + Nvidia.

Dann noch das ganze klicki bunti gedöns weglassen auch OC . Hast guten Rechner da brauchst das nicht.

Intel chipset Auto-installation

Auf legen sie los drücken

lg
 
Gibt momentan aber auch nen Bug in der die Taskleiste und Explorer nicht mehr richtig reagieren. Clean Install hilft da nicht unbedingt da Windows sich ja selber wieder das fehlerhafte Update zieht.
 
Dann würde ich mit dem Problem mal hier um Hilfe anfragen.....


alle Nett und hilfsbereit. So gut wie alles zu finden. DEUTSCH

lg
 
Vielen Dank erstmal.
Neuinstallation hatte nichts gebracht und werde ich jetzt auch nicht nochmal machen. Das dauert Tage wieder alles so einzurichten und zu installieren.

Und mit deinem Link zu Intel ist mir leider nicht geholfen.
Dort kriegt man ein Updatetool welches keine neuen Treiber außer für die Intel Grafikkarte findet.
Ich hatte ja mit den Treibern von Asus begonnen und hatte nur diese Installiert, allerdings hatte ich da bereits Probleme.
Hab mir dann über diverse Seite die aktuellsten Chipsatz Treiber, Seriell usw. besorgt.
Die ändern aber nichts am Verhalten.

Ich glaub auch kaum, dass es an den Treibern liegt.
Ich hoffe ja noch auf ein Biosupdate durch Asus und vielleicht auch mal neuere Treiber auf deren Seite. Die sind ja teilweise ein Jahr alt.

Irgendwie komme ich aber auch mit der Intel Webseite nicht klar.
Wo soll es da den neusten Treiber für den Z790 geben?
Also den Chipsatztreiber, MEI und Seriellen?

Wenn ich auf Chipsatz klicke: Der folgende Link zeigt einen noch älteren Treiber als auf der Asus Seite und in der Auflistung gibt es nicht mal den Z790...
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html?

Komischerweise ist es aber bei den bekannten Seiten wie Winfuture Computerbase usw irgendwie nicht anders.
Vertreibt Intel die Treiber nur noch über die Mainboardhersteller?
Alles ziemlich Merkwürdig. Das war mal bei Intel besser.

Ich finde es auch komisch, das egal welchen alten Treiber ich von Intel installiere. Das Intel Updatetool findet bei der Suche keinen neuen und sagt der Installierte wäre der neuste. Das stimmt aber ganz sicher nicht.
Nur beim Intel Grafikartentreiber findet er was neues wenn man mal was älteres Installiert aber egal ob MEI oder sowas von Intel wird immer als neustes angezeigt, obwohl es neuere Version gibt die ich dann auch zum Testen installiert habe.

Übrigens es ist nichts OC und alle Anwendungen die irgendwie im Idle unnötig Ressourcen fressen habe ich schon schlafen gelegt.

Komisch ist halt auch, dass das Problem meistens auftaucht, wenn der Rechner eine Zeit lang im Idle ist und ich ihn dann wieder benutzen möchte
Ich meine aber auch zwischendurch das mal gehabt zu haben als ich auf Youtube unterwegs war.
Heute war ich recht oft am PC und da war nichts.
Es ist halt sporadisch. Echt blöd.

Der Punkt mit dem Bug des Explorers und der Taskleiste sollte ich mir vielleicht nochmal genauer angucken.
 
Warum machst nicht erst ein Backup vom System und machst dann Clean Install.

Wenn dann was quer läuft kannst dein Backup zurückspielen innerhalb von 20min

Statt mühsam Woche und mehr damit zu verbringen.

So kannst bei Clean Install den Rechner beobachten ab wann bei / nach welcher Installation anfängt zu zicken.
 
Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen.
Ich hab doch den Rechner neu aufgesetzt und da schon das Problem beobachten können.

Ein ImageBackup sowie eine normale Sicherung hab ich natürlich von der aktuellen Installation, nur wenn es ein Problem mit der Installation geben sollte, würde ich ja mit dem Backup das Problem wieder einspielen.
 
Du hast paar HDD`s die gehen von der Firmeware aus in einen schlafmodus was nichts mit der Windows Energiespardinges zu tun hat.
So etwas lässt sich aber in den Hauseigenen Tools unter Spin Down meist abstellen
Danke aber HDD Spindown ist im RAID Controller schon aus und man würde es dann auch hören wenn die HDDs anlaufen würden.
Das war auch damals mein erster Gedanke, aber man hört und sieht auch an den LEDs vom Wechselrahmen das die HDDs nicht anlaufen sondern durchgehend laufen.

Ich hab grad Foobar2000 auf gemacht und wieder so einen Hänger gehabt. Ich war vorher vielleicht 5-10Min nicht am Rechner.
Also es könnte trotzdem sein, dass irgendwas mit den HDDs und dem Controller zusammen hängt.

Der Raidcontroller hat die neuste Firmware und auch das Verwaltungstool ist auf dem geleichen Softwarestand.
Die Raidconfiguration und die des Controllers habe ich auch nicht geändert und wurde so aus dem alten System übernommen und auch erkannt.

Was sich nur geändert hat, der Raidcontroller wird im Uefi Bios des Mainboards erkannt und kann dort sogar vollständig konfiguriert werden.
Vorher musste man entweder die Software oder beim Boot in das Bios von Controller rein gehen.
 
Ich hole mal hier die Leiche aus dem Keller.
Da ich meinem PC ein Upgrade (Im Prinzip komplett neue Hardware) spendiert habe, habe ich im gleichen Zuge auf Windows 11 umgestellt.

Da du mich zitierst hast habe ich das mitbekommen und war ein wenig erschrocken da mein Beitrag von Mai letzten Jahres ist und ich anscheindend gute 11 Monate damit gelebt habe bis ich nach einer Neuinstallation (vor der ich mich lange gesträubt habe weil das installieren bei mir viel Arbeit ist ) im April dieses Jahres das Windows endlich flott bekommen habe .
Was ist anders als bei der ersten Installation ? Habe dieses mal den Bitdefender Virenscanner weggelassen . Ob es daran liegt hmm gute Frage . Auf meinen Laptop mit einen AMD 4600 CPU läuft es auch flott mit Bitdefender.
 
Ob es daran liegt hmm gute Frage . Auf meinen Laptop mit einen AMD 4600 CPU läuft es auch flott mit Bitdefender.

Hallo Don Magic,

freut mich zu hören, dass du es in den Griff bekommen hast.
Und danke für den Hinweis.
Ich nutze tatsächlich kein Bitdefender aber Norton.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da ich Norton schon länger nutze und vor dem Upgrade auch schon Norton genutzt habe.

Ich werde mal Norton deinstallieren und testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh