Windows 11 Lizenzaufkleber, hab ich was verpasst?

OiOlli

Enthusiast
Wir haben auf der Arbeit neue Rechner bekommen und dort prangen das erste Mal seit Ewigkeiten wieder Lizenzaufkleber inkl. Key.

Mit Windows 8 waren die ja verschwunden weil der Key seitdem im UEFI hinterlegt ist.

Was hab ich verpasst, dass die wieder da sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch WIndows 11 Aufkleber. Finde ich jetzt nichts besonderes.

Wenn da wirklich ein Key auf dem Aufkleber drauf ist, ist das ganz neu oder sowas von unkoscher.

Ist die Kiste direkt von Dell oder von nem Dienstleister?

"Mit Windows 8 waren die ja verschwunden weil der Key seitdem im UEFI hinterlegt ist"

Richtig und für das einpflegen des Keys ins Bios sind definitiv MS Leute in den Fabriken, die den Vorgang steuern und überwachen!

Da müßte MS für Dell schon ne Extrawurst gebraten haben...

Dell erzählt auch nix von der Extrawurst!

So sieht das Label aus.

Anhänge

• 20230903_123234.jpg
    20230903_123234.jpg
    236 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
...da bei mir demnächst ein inplace update ansteht - win11home (21H2 auf 22H2) wollte ich auch meinen lizenzkey für
den fall der fälle wissen...
habe auch eine DELL kiste und dieser wurde mir von DELL bis heute nicht mitgeteilt!
habe es über einen befehl in powershell gemacht - da hat er mir zumindest einen "rausgespuckt"...

powershell als Admin starten und folgenden befehl eingeben:
-------------------------------------------------------
PowerShell 7.3.6

PS C:\Windows\System32> powershell "(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey"

xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

PS C:\Windows\System32>
----------------------------------------------------------------------------------------------
...werde aber trotzdem auch nochmal bei DELL nachfragen, ob das wirklich mein lizenzkey ist!

Der Key beginnt oder endet mit 3V66T? Dann ist das nicht der Echte, aber den wirste normal auch nie zu sehen bvekommen. Hat MS unterbunden, was eigentlich recht schade ist...

Trotzdem liest Dir m.W. kein einziges Tool die korrekten Keys aus, weil die nach erfolgter Registrierung gegen Generische ausgetauscht werden...

...da bei mir demnächst ein inplace update ansteht - win11home (21H2 auf 22H2) wollte ich auch meinen lizenzkey für
den fall der fälle wissen...
habe auch eine DELL kiste und dieser wurde mir von DELL bis heute nicht mitgeteilt!
habe es über einen befehl in powershell gemacht - da hat er mir zumindest einen "rausgespuckt"...

powershell als Admin starten und folgenden befehl eingeben:
-------------------------------------------------------
PowerShell 7.3.6

PS C:\Windows\System32> powershell "(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey"

xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

PS C:\Windows\System32>
----------------------------------------------------------------------------------------------
...werde aber trotzdem auch nochmal bei DELL nachfragen, ob das wirklich mein lizenzkey ist!

DELL weiß doch den Key selber nicht. Ich glaube ja nicht, dass die ne Datenbank zu jeder Seriennummer Mainboard zu Seriennummer Windows haben.
Und ein einfacher Servicemitarbeiter darf, wenn es so ne Datenbank gibt, erst recht keinen Zugang dazu haben!

Aber das einfachste ist ja den Key, aus seinem EFI auszulesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh