Windows 11 mit aktivierten Hypervisor = Bluescreen :(

Masterp

Enthusiast
Moin,

ich benötige Expertenrat bezüglich eines Bluescreen bei aktivierten Hypervisor unter Windows 11 Pro (22H2 Update).

Problem:

Windows 11 Pro frisch installiert mit Update 22H2 lässt sich problemlos installieren und mittels aktivierten Hyper Visor (im Bios) starten.
Nach Einspielung von Chipsatztreiber kommt es aber nach erneuten Starten von Windows 11 nur noch zum Bluescreen inkl. "Hyper Visor Stop Fehlercode".
Das geht genau solange weiter, bis ich im Bios wieder das Hyper Visor ausschalte. Erst dann hören die Bluescreens auf und Windows startet brav in den Desktop.
Kiste: AMD 2950x mit Asus Board ROG Zenith Extreme x399.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellt ?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich vermute mal, das dir da TPM oder SecureBoot da daschwischengrätscht!? - bin mir aber nicht sicher
lies mal hier und gehe zu dem punkt "So testet man ob TPM aktiviert ist"

Deaktiviere mal das hier und neustarten.
Screenshot 2022-09-23 184719.png

...und wenn der wieder eingeschaltet wird? - dann hat der TE ja genauso das gleiche problem wie vorher!?
(ausser er lässt das ausgeschaltet - was ja nicht die beste lösung ist!)

...SecureBoot aktiviert?

edit: letzter einfall - den bitlocker deaktivieren (ich habe seitdem wesentlich weniger probleme unter 11)
Der ist bei mir generell deaktiviert.
Bios auch aktualisiert: keine Änderung, Alles ist (bis auf die Virtualisierung) problemlos eingebunden und läuft.
TPM nach der Biosaktualisierung auch auf Version: 3.5.0.3.
Könnte ein SSD Wechsel hier eventuell das Problem sein ? Ich hab meine Samsung SSD gegen ne neue WD SSD getauscht gehabt,
aber nichts weiter am System gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deaktiviere mal das hier und neustarten.
Anhang anzeigen 795358

Diese Funktion habe ich gar nicht bei deaktivierter Hypervisor Funktion.

Anhänge

• Bild_2022-09-23_223640238.png
    Bild_2022-09-23_223640238.png
    48,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh