Windows 11 neu aufsetzen nur mit 23H2

kvnhnh

Profi
Moin Moin, ich habe vor meinem PC neu aufzusetzen, möchte aber nicht das der PC dann 24h2 aufspielt,
meine Frage ist jetzt ich werde von HP das cloud recovery tool nutzen und damit einen wiederherstellungsstick erstellen meine frage ist jetzt eigentlich da der PC mit 23h2 ausgeliefert wurde, ob er mir bei der Win Installation direkt 24h2 drauf spielt ? oder wird das dann erst später bei den Updates angeboten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal kommt das später, aber MS forciert das aktuell extrem. Selbst wenn der entsprechende Schalter auf aus steht, fängt der mit der 24H2 trotzdem irgendwann an. Bedenke aber auch, das der Support der 23H2 normal im Frühjahr endet, also solltest Du Dich mit der 24H2 schon mal zumindest gedanklich anfreunden. Letztlich empfehle ich Dir eine saubere Neuinstallation der 24H2 jetzt schon. Danach Image ziehen und in die Lade damit...

Normal kommt das später, aber MS forciert das aktuell extrem. Selbst wenn der entsprechende Schalter auf aus steht, fängt der mit der 24H2 trotzdem irgendwann an. Bedenke aber auch, das der Support der 23H2 normal im Frühjahr endet, also solltest Du Dich mit der 24H2 schon mal zumindest gedanklich anfreunden. Letztlich empfehle ich Dir eine saubere Neuinstallation der 24H2 jetzt schon. Danach Image ziehen und in die Lade damit...
ja irgendwann werde ich nicht drum herum kommen das weis ich schon, aber zur zeit möchte ich einfach ein system was ohne Probleme funktioniert, und ich bin bis jetzt mit 23h2 immer ohne Probleme gefahren
man ließt ja bei jedem update von 24h2 das ein neues Problem dazu kommt, mir geht es auch langsam etwas auf den nerv das man bei jeden update vorher genauer lesen muss ob man es ohne sorge Installieren kann oder nicht :/

Selbst wenn der entsprechende Schalter auf aus steht, fängt der mit der 24H2 trotzdem irgendwann an.
Kenne ich und war bei mir auch zweimal so der Fall. Zum Glück wird W11 tgl. gesichert, so konnte/musste ich immer auf die 23H2 vom Vortag recovern.
Da das mit der Zeit extrem nervig wird, habe ich das für mich so gelöst:
- Win Update komplett deaktiviert via SWU3.0
- von Microsoft den PC Manager aufgespielt (gibts im MS Store) - Vorteil, hier sind sämtliche Updates -trotz deaktivierung des WU-Dienstes- optional auswähl- und installierbar:
WU komplett aus.png

also solltest Du Dich mit der 24H2 schon mal zumindest gedanklich anfreunden.
..fällt sehr schwer so verbugt wie das bei mir lief. Außerdem kommt der Explorerpatcher damit (noch) nicht zurecht und selbst einige windowsinterne Treiber (die ja eigentlich von MS selbst digital signiert und zertifiziert sind) werden plötzlich "blacklistet", unter 23H2 noch sauber liefen, so dass man an der Kernisolierung optional Einstellungen ändern muss damit 24H2 diese wieder akzeptiert. No Way!

Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwann werde ich nicht drum herum kommen das weis ich schon, aber zur zeit möchte ich einfach ein system was ohne Probleme funktioniert, und ich bin bis jetzt mit 23h2 immer ohne Probleme gefahren
man ließt ja bei jedem update von 24h2 das ein neues Problem dazu kommt, mir geht es auch langsam etwas auf den nerv das man bei jeden update vorher genauer lesen muss ob man es ohne sorge Installieren kann oder nicht :/

Habe jetzt am 15.02.25 auf 24H2 ein Upgrade gemacht.
Es läuft ohne Probleme. Nutze auch Auto HDR etc. Ist alles gefixt was Gaming angeht.
Wir haben ja ein ähnliches System. Neuste Treiber hatte ich vorher schon drauf gemacht.
Dann das Upgrade gemacht von 23H2 und im Anschluss über die Nvidia App den Graka Treiber nochmal neu installiert.
Wie gesagt läuft. In CP2077 gabs nochmals einen deutlichen performance Sprung und sonst die anderen Games ähnlich wie zuvor.
Habe jetzt überwiegend KCD2 gespielt in der Zeit. Auch mal bisschen Stalker 2. Keine Probleme.

@Erklärbär Ich habe anfangs die Updates ausgesetzt, aber das muss ich nicht mehr, weil die Installation der 24H2 fehlschlägt...😁

War bei mir leider nicht so.
Wenn du nur über die 08/15 Methode Updates aussetzt, hast du irgendwann mal plötzlich einen Updatevorgang am laufen und voila -> 24H2!

..nimmst du den weg über zb. die Gruppenrichtlinien, ok, kann man machen blockt dann aber alles an Updates. Die genannte Lösung war für mich die Optimalste und läuft super.
Außerdem kann der Microsoft PC Manager ja auch noch weitere Dinge die durchaus nützlich sein können und erspart so manches Drittanbietertool mit event. versifften "Anhängen" im Hintergrund.

Ich stelle demnächst eh auf 24H2 um; Safeguard Hold ist weg, also Feuer frei...

Naja, ich bin guter Dinge; muss ja auch mal was funktionieren... :sneaky:

Wird schon; das L5P ist ja noch nicht soo alt... :sneaky:

Habe jetzt am 15.02.25 auf 24H2 ein Upgrade gemacht.
Es läuft ohne Probleme. Nutze auch Auto HDR etc. Ist alles gefixt was Gaming angeht.
Wir haben ja ein ähnliches System. Neuste Treiber hatte ich vorher schon drauf gemacht.
Dann das Upgrade gemacht von 23H2 und im Anschluss über die Nvidia App den Graka Treiber nochmal neu installiert.
Wie gesagt läuft. In CP2077 gabs nochmals einen deutlichen performance Sprung und sonst die anderen Games ähnlich wie zuvor.
Habe jetzt überwiegend KCD2 gespielt in der Zeit. Auch mal bisschen Stalker 2. Keine Probleme.
Also ich habs gestern gewagt, und er wollte mir dann nur bei den Updates 24h2 drauf Knallen, habs dann aber in den Gruppenrichtlinien erstmal deaktiviert, mal sehen ich denke ich werde dann ab Sommer auf 24h2 umsteigen vielleicht auch mit einem kompletten neuen System, mal sehen wie lange meine Intel Prozessoren stand halten hab mit denen noch nie Probleme gehabt und deshalb fahr ich die auch noch mit den BIOS von Ende 2023
Aber danke dir erstmal für die Info :)

Habe am WE 24H2 installiert (hatte leider vergessen das aussetzen von Updates zu verlängern) und es wurde richtig kacke. Die CPU war plötzlich oft im Temperaturlimit (vorher maximal 70°C), einige Treiber konnten nicht geladen werden. Also wieder auf 23H2 zurück gesetzt, nun gehen plötzlich verschiedenste Apps nicht mehr (Armory Crate, Taschenrechner, Bilder anzeigen ("package runtime is corrupted") usw...

Werde leider das System neu aufsetzen müssen, nachdem es nun mehr als 2 Jahre ohne einen Schluckauf lief. Und das ätzendste dabei, ich werden zu 24H2 gezwungen.

Gewohnheitssache; irgendwann musste wegen Support eh....
Ja aber ich glaube ich muss die Power Limits der CPU runter setzen. Mit diesem Update kommt die CPU in jedem Game ins Temp Limit und throttled runter, weiß der Geier warum. Mit 23H2 war alles ok.

Außerdem kommt der Explorerpatcher damit (noch) nicht zurecht und selbst einige windowsinterne Treiber (die ja eigentlich von MS selbst digital signiert und zertifiziert sind) werden plötzlich "blacklistet", unter 23H2 noch sauber liefen, so dass man an der Kernisolierung optional Einstellungen ändern muss damit 24H2 diese wieder akzeptiert. No Way!
Ich fahr 24H2 jetzt seit ein paar Monaten und hab Explorerpatcher, Displayfusion und Open-Shell drauf laufen, die machen keinerlei Probleme. Explorerpatcher muss nur als Ausnahme im Antivirus hinzugefügt werden.
Läuft auch sonst alles rund, bis auf mein Reboot Problem.

Das mit den Treibern kann ich auch bestätigen, so funktioniert z.B. AsIO.sys nicht mehr. Brauch ich aber für die Asus Software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh