Windows 11 startet nach Update nicht mehr

Zvzj

Neuling
Hi,
nach einer Weile der Nichtbenutzung (~ 1 Monat) wurde auf dem PC am 10.06 aktuelle Updates installiert. Nach einem Neustart ging alles wie gewohnt weiter.
Am 14.06. wurden noch einmal Updates installiert. Bei dem notwendigen Neustart startet der PC nicht mehr. Der Bootvorgang bleibt hängen. Es zeigt nur "Lenovo" an.
strg+alt+entf funktioniert nicht, der Reset-Knopf muss gedrückt werden. Beim erneuten starten startet Windows-Wiederherstellungs-Modus.
Nach einiger Rechenzeit kommt die Ausschrift, dass es nicht möglich war zu reparieren.
In erweiterten Optionen wurde schon Updates-Deinstallieren ausgewählt: hat nichts gebracht.
und Wiederherstellen auf dem Stand vom 14.06: hat nichts gebracht.
und Wiederherstellen auf dem Stand vom 10.06: hat nichts gebracht.

Starten im Abgesicherten Modus funktioniert jedoch noch. Den Update-Verlauf in Systemeinstellungen einzusehen funktioniert dort jedoch nicht (zeigt Fehler beim laden an). Ich weiß also nicht um welches Update es sich genau handelt.

Laut Hinweis aus Google-Suche als mögliches Problem wurde der Inhalt in "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" entfernt. Half nix.
In einem Unterordner stand KB5039212. In den anderen Ordnern wurde kein Hinweis auf die Updatenamen gefunden. KB5039212 könnte also Ursache des Problems sein, muss aber nicht. Keine Hinweise auf Fehler damit im Internet gefunden.

Per msconfig wurde testweise der automatische Start im Abgesicherten Modus aktiviert. Damit funktioniert auch das Neu-Starten, jedoch ist man dann nur im Abgesicherten Modus.

Die Datenträgerverwaltung zeigt keine Fehler an.

----------------------------------------------------

Habt ihr Tipps, was man noch probieren könnte?

Ganz zurück setzten könnte zu einem Problem werden. Ursprünglich war Win10 auf dem Gerät installiert und dann auf Win11 upgegradet. Alle installierten Programme und Einstellungen und Daten wiederherstellen würde lange Zeit in Anspruch nehmen und würde ich wenn möglich vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten Sichern und Windows neu installieren, wenn sfc/scannow unter CMD nicht funktioniert oder Windows versuchen drüber zu installieren und Daten beibehalten.
Daten so oder so sichern. Würde generell Schnellstart unter Windows deaktivieren und Fastboot im Bios abschalten.
Hat mir auch schon ein Windows zerschossen bzw. war dies immer der Grund bei mir. Insgesamt dadurch 2x murks gehabt.
Einmal mit Win 10 und einmal mit Win 11. Windows 7 war irgendwie wesentlich stabiler gefühlt.

dasda.jpg

Danke für die Antwort.
Kann das negative Auswirkungen auf Secure Boot haben und ggf. zu neuen Problemen führen?
Laut einer Suche, soll man vor sfc erst noch Dism machen. Stimmt das so?
Sollte das auch offline funktionieren?
Der PC ist eigentlich mit WLan drin. Dies funktioniert aber im Abgesicherten Modus nicht (auch nicht mit "mit Netzwerk ").
(Der Internet-Anschluss ist in der Wohnung sehr ungünstig positioniert. PC temporär zum Modem bringen einfacher als Kabel legen)

Die Daten wurden schon gesichert. Installierte Programme und Einstellungen kann man aber oft nicht so leicht sichern und müssten dann alle erneut gemacht werden.

Hallo! Hab beim Pc für meinen Sohn fast das selbe problem. Bootet zwar bis zum Windows aber nicht fertig, bzw diverse Programme fehlen und lassen sich auch nicht ausführen. Kann nur auf Dateien zgreifen aber nicht ausführen. Hab auch einen sauberen Neustart versucht, half nix! Problem seit ca 1 Woche (letztes Update).
Vielleicht gibts eine Lösung?
Config: Ryzen 5600G, Msi B550pro vdh wifi, 32gb corsair vengeance 3600mhz, Curcial P3 1000gb.

Problem ist glaube ich bei mir erledigt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh