[Sammelthread] Windows 11 terrorisiert mich

Albundyi06

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
1.695
Hi Leute baue gerade für einen Bekannten ne Gaming Maschine bestehend aus

12900k
Asus strix f gaming
32gb adata 5200 cl38
6900xt Asus strix LC

Und natürlich das Problem Windows 11

Hatte erst Windows 10 drauf damit war alles in Ordnung und lief einwand frei aber der 12900k mit seinen e cores wird nicht richtig genutzt leider.

Also alles runter geschmissen (selbst Partition gelöscht) und Windows 11 pro mit dem windows10key als ganz frisches system aufgespielt.

Das habe ich nun aber schon 4 Mal gemacht immer mit dem quasi gleichen Ergebnis. Nur immer an einer anderen Stelle.

Beim ersten Mal hatte ich alles drauf und habe Benchmarks gemacht. Abends den PC normal runter gefahren. Am nächsten Tag blieb er dann beim Windows starten einfach hängen.

Beim 4. Neustart meldet sich die Windows Reparatur die ich dann auch durchgeführt habe.
Den Rest des Tages lief er am nächsten Tag das selbe Bild von vorne inklusive Windows Reparatur.
Aber auch da am nächsten Tag wieder das gleiche Fehler Bild.

Hab dann Windows nochmal ganz neu installiert und bekomme es nun nicht mehr stabil zum laufen.

Sobald ich die Treiber von Asus für Chipsatz u.s.w. installiere startet Windows nicht mehr.

Hab schon unterschiedliche Treiber versucht zwischen durch sager wieder Windows 10 (da lief es dann)
Uefi ist auch aktualisiert

Hab ihr vielleicht noch ne Idee was ich versuchen kann.

Hardware mäßig ist alles Nagel neu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast Du von Windows 10 kein Upgrade durchgeführt auf Windows 11?
 
Hab ich auch schon gemacht selbes Problem Windows 11 startet und startet und startet das höchste was ich gewartet habe war eine Std danach hab ich dann auf reset gedrückt
 
Windows 11 deinstallieren und etwas daraus lernen.
 
Na das ist ja total hilfreich!
Das hättest du dir auch sparen können!

Windows 10 kann nun Mal die e cores nicht vernünftig nutzen deswegen geht kein Weg an Windows 11 vorbei
 
Sobald ich die Treiber von Asus für Chipsatz u.s.w. installiere startet Windows nicht mehr.
Dann lasse die doch erst einmal weg (Windows sollte die Chipsatz Treiber selbst haben). Gibt es ein aktuelleres Bios? Die Plattform hat doch noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.
 
Das Problem is mit den Standard Treibern hat die Kiste Leistung wie nenn Trabbi.

Chipsatz Treiber von Intel
R20 single 452punkte
R20 multi 6401 Punkte

Mit Asus Treiber
R20 single 785punkte
R20 multi 13288punkte

Bios is das aktuellste vom 23.12.2021 drauf habe alle Versionen die es bei asus gibt durch
Immer und immer wieder das gleiche Fehler Bild.

Nach 20 Mal Neustarten und Windows Reparatur geht er ins Windows.

Wenn man dann neu startet alles okay
Fährt man runter und wieder hoch
Das selbe Spiel von vorne.
Windows bleibt bei starten stehen
Ich Check es nicht
Habe im meinem Leben weit über 4000 PCs zusammen geschraubt aber der hier macht mich echt alle
 
fast boot deaktivieren.

Hatte sowas auch mal mit Win 10 , dass irgendwann das System nicht mehr starten wollte , weil Fast Boot das System gekillt hat.

Vielleicht ist es die richtige Lösung .

Ansonsten auch mal das neuste Bios drauf flashen.

Habe Win 11 seit Juni drauf und keine großartigen Probleme.

Win 11 ist ja im Kern ein Windows 10 mit neuem Kleid und paar neueren Funktionen.
 
Das habe ich auch schon versucht Schnellstart im Windows und uefi deaktiviert

Bios ist im mom die aktuellste drauf

Sonst noch Vorschläge?
 
Ich würde mal den technischen Support des Mainboardherstellers kontaktieren. Die sollten für Abhilfe sorgen können; zumindest wenn es am Brett liegt. Fragen war schon immer umsonst; auch der Lieferant der CPU könnte vllt helfen, wenn diese schlecht ist und dieses Problem verursacht...
 
Sonst noch Vorschläge?
Die Infos zum System sind leider spärlich, Mainboards namens 'Asus ROG Strix xxxx-F' gibt es einige. Wegen des i9-12900K und Sockel 1700 gehe ich mal vom Strix Z690-F aus. Der RAM ist nicht in der QVL aufgeführt - ich würde es mal mit Speicher aus der Liste probieren. Sonst gebe ich nicht viel auf die QVL, aber DDR5 ist ein neuer Standard der noch in den Kinderschuhen steckt, vor allem bezüglich ECC. Das Board unterstützt laut technischen Daten nur non-ECC-RAM, den es aber faktisch überhaupt nicht zu kaufen gibt, weil alle Module dieses on-Die-ECC mitbringen. Das ist für mich irgendwie ein Widerspruch oder ich habe die Technik hinter DDR5 noch nicht verstanden. Ich denke aber, es wäre sinnvoll, den RAM als Ursache auszuschließen, indem Du mal Speichermodule ausprobierst, die vom Board-Hersteller explizit als kompatibel aufgeführt werden.

by the way, Deine Signatur mit den vier zappelnden Bananen ist sehr anstrengend.
 
Deswegen technischen Support kontakten; kost nix und geht normal recht schnell....
 
, den es aber faktisch überhaupt nicht zu kaufen gibt, weil alle Module dieses on-Die-ECC mitbringen. Das ist für mich irgendwie ein Widerspruch oder ich habe die Technik hinter DDR5 noch nicht verstanden.
"Klassisches ECC" und on-die-ECC sind nicht das gleiche, denn ersteres deckt auch die Übertragung zwischen Speicher und CPU ab, wogegen on-die-ECC nur das Modul selber abdeckt.

by the way, Deine Signatur mit den vier zappelnden Bananen ist sehr anstrengend.
Ich habe dafür das in Verwendung:
 
Es handelt sich um das
asus strix z690-f gaming wifi
Weiß ja nicht wo du geschaut hast wegen dem ram Riegeln aber bei mir sind sie in der Liste drin
Screenshot_20211228-153808.jpg

Screenshot_20211228-154053.jpg

Hab halt nur zwei einzelne 16gb Riegel gekauft und kein 32gb Kit weil der ram ja so toll verfügbar ist.

Werde aber Mal mit nur einem Stick testen ob es dann besser ist

P.s.
Hey was hast du gegen meine Bananen
 
Ich tendiere immer noch zu einem Treiberproblem von Asus. Du hast ja erst das verhalten wenn der Treiber installiert wird. Vermutlich wird da etwas zu scharf angesprochen CPU/RAM und dann knallt es. DDR 5 scheint ja immer noch Problematisch zu sein.
Das dein Windows 10 nicht rumspackt wundert mich nicht, da die CPU nicht optimal angesprochen wird.

Hast du es schon einmal mit einer Developer Version von Windows 11 Probiert? Vielleicht wurde da schon etwas problematische gefixt. https://www.deskmodder.de/blog/2021/12/16/windows-11-22523-iso-esd-deutsch-english/

Ich würde sie clean installieren, nicht das du dir noch die Fehler bei einem Upgrade mitnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Last hat das ja alles nicht viel zu tun
Wenn ich es Mal ins Windows schaffe rennt die Kiste wie keine zweite.

Aber er lädt und lädt und lädt sich tot beim Windows start
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Last habe ich auch nichts gesagt. Versuch es doch einfach mal mit der aktuellen Insider. Ob du jetzt einmal mehr oder weniger installierst, sollte da den Bock nicht fett machen.
 
Bin mir noch nicht zu tausend Prozent sich aber wahrscheinlich ist der Übeltäter genau der hier
16407992369457598404207950262783.jpg


Ein CSL 3.2 X4 USB Adapter Pcie 1x Karte

Hab das Ding jetzt raus geschmissen und scheint zu gehen ohne Probleme.

Bin darauf gekommen weil mir im hwinfo
Unter Windows WHEA eine stätig Hochzählende Zahl an Fehlern angezeigt wurde.
Nach zirka 10minuten 20mio pcie Fehler

Hoffe wirklich das es das war und wenn es das war steckte der Teufel im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man aber das Windows 11 doch etwas anders mit der Hardware/Treiber umzugehen scheint wie Windows 10. Das mal so nebenbei erwähnt, Windows 11 wäre nur ein anderes Design.

Wir bleiben gespannt.


Ich hatte so ein Mist aber auch schon (allerdings BS übergreifend), mit einer E-Sata Karte. Dass Ding ist immer erst weggeflogen wenn ein E-Sata gerät angesteckt war ^^

Oder gewisse USB Sticks mit denen kein Boot mehr möglich war auf einigen Boards... Ich hab auch schon echt schräge Sachen gesehen.
 
Mein Office Rechner besteht besteht aus:
Asus prime x370 a
Ryzen 7 2700x
Geforce GTX 750ti

und einer 120gb Intenso SSD.

Der PC lief unter Windows 10 ganz normal. Kann mir jemand helfen?

Windows 11 läuft recht gut aber nach jedem reboot sind der Chrome und der firefox Browser Tod, und ich muss sie neu installieren.
Chrome starten gar nicht nicht Firefox zeigt folgende Fehlermeldung an:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-29 215510.png
    Screenshot 2021-12-29 215510.png
    11,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2021-12-29 215542.png
    Screenshot 2021-12-29 215542.png
    4,9 KB · Aufrufe: 62
So hab dann gestern noch ne ganze Weile Rum gespielt
Lag definitiv an dem USB Adapter warum auch immer jetzt rennt die Kiste ohne Probleme

@Apollon
Versuch dir Mal die Programme wo anders runter zu laden.
Schritte
Deinstallieren
Neustarten
Neu installieren eines Programmes
Neustarten
Sehen was passiert
Wenn alles gut
Wieder neustarten
Anders installieren
Wenn du das alles versucht hast wieder melden
 
Ein CSL 3.2 X4 USB Adapter Pcie 1x Karte

Hab das Ding jetzt raus geschmissen und scheint zu gehen ohne Probleme.
Wie immer es funktioniert nicht und man weiß nicht wieso. In diesem unübersichtlichen Kackhaufen kann man lange die Nadel suchen. :poop:
 
Bin auch nur durch die WHEA Fehler Anzeige in hw Info drauf gekommen.
Der Witz ist ja unter Windoof 10 alles io unter windoof 11 Start Probleme aber wenn man einen USB Stick oder sonst was in die USB Karte gesteckt hat funktionierte alles tadellos

Manchmal is schon echt komisch

Hab dem ram übrigens jetzt übertakten läuft mit 5600 cl36
 
So hab dann gestern noch ne ganze Weile Rum gespielt
Lag definitiv an dem USB Adapter warum auch immer jetzt rennt die Kiste ohne Probleme

@Apollon
Versuch dir Mal die Programme wo anders runter zu laden.
Schritte
Deinstallieren
Neustarten
Neu installieren eines Programmes
Neustarten
Sehen was passiert
Wenn alles gut
Wieder neustarten
Anders installieren
Wenn du das alles versucht hast wieder melden
hab das system jetzt neu installiert(von USB STICK) einmal zurückgesetzt (über Einstellungen>>System>>Wiederherstellung) , wieder das gleiche die SSD ist bei 99%, bin kurz davor wieder win 10 drauf zu machen...
Der Edge browser will auch nicht mehr... :d Dafür geht jetzt chrome...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-29 235851.jpg
    Screenshot 2021-12-29 235851.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Mal einen memtest mit deinem System fahren lassen 3 Passes ?
 
Heute hat eine Windows 11 App ihren Dienst versagt. Man sieht wie das System einzeln seinen Geist aufgibt.
Popups wo sie nicht hingehören, Icons die nicht auf Klicks reagieren. usw.
Windows 11 hat noch eine lange Reise vor sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh