Windows 11 und Notebook-Support. Was wird den nur Unterstützt?

Brathorun

Profi
Klar, TPM 2.0 und diverse CPUs (bei Intel ab Generation 8.)
So weit, so offiziell. Oder doch nicht? Ist diese Info schon veraltet und geistert nur durchs Internet?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen gebrauchten Begleiter (Notebook).
Auf kleinanzeigen seh ich die wildesten Kombinationen.
Klar, man bekommt Windows 11 auch auf Gurken-Hardware zum laufen...
Aber eine Garantie auf Updates gibt es meines Wissens nach nicht.

Aber wen ich mich bei den Gebrauchtwaren-Händler so umschaue, dann bieten auch diese derartige Installationen an.
Und da Händler Garantie geben müssen wäre ein verbasteltes Windows 11 natürlich ein (Sicherheits-)Risiko.

Deshalb die Frage:
Was wird den nu Unterstützt? Gibt es irgendwas offizielles/inoffizielles?
Oder ist das alles von Modell zu Modell unterschiedlich?

Beispiel:
Ein Gerät aus dem Jahre 2014 soll offiziell Windows 11 supporten? Schon sehr wild, das Ganze...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, TPM 2.0 und diverse CPUs (bei Intel ab Generation 8.)
So weit, so offiziell. Oder doch nicht? Ist diese Info schon veraltet und geistert nur durchs Internet?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen gebrauchten Begleiter (Notebook).
Auf kleinanzeigen seh ich die wildesten Kombinationen.
Klar, man bekommt Windows 11 auch auf Gurken-Hardware zum laufen...
Aber eine Garantie auf Updates gibt es meines Wissens nach nicht.

Aber wen ich mich bei den Gebrauchtwaren-Händler so umschaue, dann bieten auch diese derartige Installationen an.
Und da Händler Garantie geben müssen wäre ein verbasteltes Windows 11 natürlich ein (Sicherheits-)Risiko.

Deshalb die Frage:
Was wird den nu Unterstützt? Gibt es irgendwas offizielles/inoffizielles?
Oder ist das alles von Modell zu Modell unterschiedlich?

Beispiel:
Ein Gerät aus dem Jahre 2014 soll offiziell Windows 11 supporten? Schon sehr wild, das Ganze...
Definitiv kein Win11 Support. Sollte bei Lenovo erst ab der 80er Serie sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh