Windows 11 - wiederkehrend kein boot möglich

Invexis

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2016
Beiträge
8
Hallo,

ich habe auf meinem PC Windows 11 Pro installiert. Ich habe nun schon zum 4. mal das Problem, dass sich das Betriebsystem nicht mehr booten lässt. Es gibt keinerlei Anzeige - nur das Logo des Mainbordherstellers wird angezeigt. Dabei hatte ich variable Zeiträume zwischen Neuaufsetzen und Auftreten des Problems von Tagen bis Wochen. Auch kann ich keine bestimmte Veränderung identifizieren, welche das Problem auszulösen scheint.

Was bisher nicht funktioniert hat:
- Zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung -> klappt zwar, booted trotzdem nicht
- Windows Starthilfe
- Deinstallation letztes Funktionsupdate/Qualitätsupdate
- “Clean Boot“ nur mit Windows Diensten
- im Gerätemanager alle Komponenten deaktivieren welche auch beim abgesicherten Start nicht aktiviert wurden
- Datenträger mit chkdsk prüfen

Es blieb mir daher zuletzt immer nur die Neuinstallation.

Mir gehen nun die Ideen aus wo ich als nächstes ansetzen könnte um das Problem weiter einzukreisen und würde mich über eure Denkansätze freuen.

Gruß, Invexis


—————————————————————————-
Systemdaten:
Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK Wifi/DDR4
Prozessor: IntelCore™ i7-13700K
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjaws 4 x 32 GB 3600 DDR4
Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 12 GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint
Gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM
Prozessorlüfter: ARCTIC Liquid Freezer II 360 AiO
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 850 W
Festplatte 1&2 [M.2]: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
Festplatte 3&4 [SATA]: Seagate IronWolf Pro NAS 4 TB CMR
Festplatte 5 [SATA]: Crucial BX500 (2000GB)
Festplatte 6 [SATA]: Samsung Evo 850 (250 GB)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob, die richtige Partion von der Bootplatte verwendet wird.
Das hatte ich gestern, als ich ein bereits installiertes System in einen neuen Rechner eingesteckt habe.
Nach dem Umstellen auf die 2te Partion ging es dann Problemlos - Treiber werden dann unter Windows nachinstalliert.

Vielleicht ist die Mainboard Batterie leer und vergisst dadurch, von wo das Board booten soll.
Sonst drück F11 und such das richtige raus.
 
Hallo :wink:

Du hast recht viele Datenträger in deinem System. Wenn die bei der Windows-Installation alle angeschlossen waren, kann es sein, dass der Bootmanager irgendwo gelandet ist.
Wie mein Vorgänger schon meinte, vielleicht versucht Windows, vom falschen Datenträger zu booten und bleibt dann stehen. Falls du beim Bootvorgang mit F11 deine aktuelle Installation findest, kommst du damit vielleicht wieder ins System.

In den Dingen, die bisher nicht funktioniert haben, ist von diesem Ansatz nichts zu lesen.

Wenn du dein System jetzt neu aufsetzen musst, würde ich alle Datenträger bis auf den, wo Windows installiert werden soll, abziehen bzw. die zweite M.2 ausbauen (nervig). So stellst du sicher, dass der neue Bootmanager da landet, wo er hin soll. Danach solltest du in deiner Datenträgerverwaltung mal schauen, was da so an Bootpartitionen auf anderen Datenträgern rumfliegt und diese löschen. Nach 4 mal neu aufsetzen könnte da ein ziemliches Durcheinander herrschen.
 
Das ist ja schön das du ihm noch geantwortet hast aber ich glaube sein Computer ist aus dem Fenster geflogen da es ihm nicht möglich war sich um seine Fragestellung zu kümmern.
 
Da habe ich Verständnis für, der Thread ist knapp einen Monat alt und er rechnet vermutlich nicht mehr mit Antworten. Mir ist der Thread beim Surfen nur aufgefallen, dachte "Kennste" und vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh