Invexis
Experte
Thread Starter
- Mitglied seit
- 25.03.2016
- Beiträge
- 8
- Prozessor
- IntelCore™ i7-13700K
- Mainboard
- MSI MAG Z690 TOMAHAWK Wifi/DDR4
- Kühler
- ARCTIC Liquid Freezer II 360 AiO
- Speicher
- G. Skill Ripjaws 4 x 32 GB 3600 DDR4
- Grafikprozessor
- Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 12 GB
- SSD
- Samsung 980 Pro (2x)
- HDD
- Seagate IronWolf 2x4TB
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Dark Tint
- Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 850 W
- Mouse
- Logitech MX Master
Hallo,
ich habe auf meinem PC Windows 11 Pro installiert. Ich habe nun schon zum 4. mal das Problem, dass sich das Betriebsystem nicht mehr booten lässt. Es gibt keinerlei Anzeige - nur das Logo des Mainbordherstellers wird angezeigt. Dabei hatte ich variable Zeiträume zwischen Neuaufsetzen und Auftreten des Problems von Tagen bis Wochen. Auch kann ich keine bestimmte Veränderung identifizieren, welche das Problem auszulösen scheint.
Was bisher nicht funktioniert hat:
- Zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung -> klappt zwar, booted trotzdem nicht
- Windows Starthilfe
- Deinstallation letztes Funktionsupdate/Qualitätsupdate
- “Clean Boot“ nur mit Windows Diensten
- im Gerätemanager alle Komponenten deaktivieren welche auch beim abgesicherten Start nicht aktiviert wurden
- Datenträger mit chkdsk prüfen
Es blieb mir daher zuletzt immer nur die Neuinstallation.
Mir gehen nun die Ideen aus wo ich als nächstes ansetzen könnte um das Problem weiter einzukreisen und würde mich über eure Denkansätze freuen.
Gruß, Invexis
—————————————————————————-
Systemdaten:
Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK Wifi/DDR4
Prozessor: IntelCore™ i7-13700K
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjaws 4 x 32 GB 3600 DDR4
Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 12 GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint
Gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM
Prozessorlüfter: ARCTIC Liquid Freezer II 360 AiO
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 850 W
Festplatte 1&2 [M.2]: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
Festplatte 3&4 [SATA]: Seagate IronWolf Pro NAS 4 TB CMR
Festplatte 5 [SATA]: Crucial BX500 (2000GB)
Festplatte 6 [SATA]: Samsung Evo 850 (250 GB)
ich habe auf meinem PC Windows 11 Pro installiert. Ich habe nun schon zum 4. mal das Problem, dass sich das Betriebsystem nicht mehr booten lässt. Es gibt keinerlei Anzeige - nur das Logo des Mainbordherstellers wird angezeigt. Dabei hatte ich variable Zeiträume zwischen Neuaufsetzen und Auftreten des Problems von Tagen bis Wochen. Auch kann ich keine bestimmte Veränderung identifizieren, welche das Problem auszulösen scheint.
Was bisher nicht funktioniert hat:
- Zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung -> klappt zwar, booted trotzdem nicht
- Windows Starthilfe
- Deinstallation letztes Funktionsupdate/Qualitätsupdate
- “Clean Boot“ nur mit Windows Diensten
- im Gerätemanager alle Komponenten deaktivieren welche auch beim abgesicherten Start nicht aktiviert wurden
- Datenträger mit chkdsk prüfen
Es blieb mir daher zuletzt immer nur die Neuinstallation.
Mir gehen nun die Ideen aus wo ich als nächstes ansetzen könnte um das Problem weiter einzukreisen und würde mich über eure Denkansätze freuen.
Gruß, Invexis
—————————————————————————-
Systemdaten:
Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK Wifi/DDR4
Prozessor: IntelCore™ i7-13700K
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjaws 4 x 32 GB 3600 DDR4
Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 12 GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint
Gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM
Prozessorlüfter: ARCTIC Liquid Freezer II 360 AiO
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 850 W
Festplatte 1&2 [M.2]: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
Festplatte 3&4 [SATA]: Seagate IronWolf Pro NAS 4 TB CMR
Festplatte 5 [SATA]: Crucial BX500 (2000GB)
Festplatte 6 [SATA]: Samsung Evo 850 (250 GB)