• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Windows 2000 - checken und reparieren?

dannym5

Neuling
Ein Programm auf einem Windows 2000 PC funktioniert angeblich nicht mehr richtig und ich muss das Richten.

Einer vom Programm Hersteller-Vertrieb(kein richtiger Techniker) meine ich solle nicht nur das Programm neu installieren sondern gleich auch das Windows 2000 neu aufsetzen damit das Programm wieder besser läuft.

Das glaube ich aber nicht und will nur das Programm neu installieren und das Windows 2000 überprüfen.

Wie kann ich nun Win 2000 ordentlich durchchecken ?

Gibt es dafür noch irgendwelche guten Diagnoseprogramme?
Oder ist da eine Reparaturinstallation von der bootbaren Windows CD möglich so wie bei den neueren Win Versionen? Und bleiben bei der Reparaturinstallation alle installierten Treiber, Einstellungen und Programme erhalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sein ganzes System wegen eines einzigen Programmes neu aufzusetzen halte ich für übertrieben. jedoch ist es schwierig sich unter "ein Programm läuft nicht mehr richtig" was konkretes vorzustellen. Was ist das für ein Programm und was läuft daran nicht mehr? Bekommste ne Fehlermeldung? etc.

Es gibt die möglichkeit (soweit ich weiß) einer Reperatur jedoch läuft das etwas anders ab als bei XP. Genaueres weiß ich da leider nicht weil ich mit 2000 nur sehr kurz gearbeitet hab.

mit sfc.exe kannst du systemdateien überprüfen und gegebenenfalls ersetzen lassen.

sfc.exe /scanonce mit adminrechten in einer kommandozeile eingeben, bestätigen und neustarten (cd wird u.U. benötigt!)

ansonsten würde ich mal in der registry nach dem programm suchen und auch im %appdata% verzeichniss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh