Windows 2000 Server: Ärger mit dem Windows-Zeitdienst!

nuts

Enthusiast
hey,

einer meiner server hat derzeit offensichtlich ein problem mit dem windows-zeitdienst.
hier gibt es 2 server, beide sind, soweit ich das verstanden habe, domänencontroller (also ne domäne ists ganz sicher).
das ganze netzwerk wird offline betrieben!

letzten donnerstag war es nötig beide abzuschalten und vorübergehend zu verlegen.
beim ersten neustart ist mir aufgefallen, dass die bios uhr des einen servers zurückgesetzt war. nach dem stellen der uhr lief das system erstmal.

allerdings haben seitdem alle clients sehr unregelmäßig zugang zum server, oftmals klappt es erst nach dem 2-3 reboot des clients.
irgendwie schon das allein ist eigenartig :confused:
nach kurzer suche im i.net und dank einer fehlermeldung am client liegt der schluss nahe, dass es am synchronisieren der uhrzeit (datum?) innerhalb der domäne liegt.

die ereignisanzeige am server bestättigt das - es gibt folgende hinweise/fehlermeldungen (sollte es nötig sein kann ich die genauen beschreibungen noch abtippen):

quelle: w32time | ereigenis ID: 64
quelle: w32time | ereigenis ID: 54
quelle: w32time | ereigenis ID: 62
quelle: w32time | ereigenis ID: 49 (erste meldung beim start des servers)

leider ist mir der ganze zusammenhang etwas unklar.
einer der domänencontroller bekommt als quelle die interne "hardwareuhr" und alle anderen müssen sich beim einloggen nach diesen vorgaben richten?
dieser zustand scheint jetzt nichtmehr gegeben zu sein?
wie kann ich das genauer überprüfen? wodurch lässt sich das problem lösen?

danke schonmal für die antworten.

gruß nuts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die Uhrzeiten auf den Rechnern mal an, bzw. das eingestellte Datum...

Es ist idR so, wenn nicht anders konfiguriert, das ein Server der Zeitserver ist, dieser bekommt seine Zeit von über den Taktgeber des Boards...
Alle anderen richten sich nach dieser Zeit, wenn nun die Zeit zu weit auseinander ist, dann funkt das nicht mehr, ich glaub der Std. Wert ist hier 5min Zeitversatz...

Wenn das Netz über verschiedene Zeitzonen ausgebreitet ist, muss zwingend mit den einstellbaren Zeitzonen gearbeitet werden, sonst geht das in die Hose ;)

Kannst du dich wenigstens noch auf beiden Domaincontrollern anmelden? Oder geht das schon nicht mal mehr?

Auf den Clients und allen nicht Domaincontroller Servern kannst du die Uhrzeit ja als lokaler Admin umstellen...

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon Zuhause, damals war mein Domaincontroller auf nem K7S5A Pro von ECS installiert, bei dem Board läuft die Uhr zu schnell, sprich sie geht permanent vor, ein rechner der über ne längere Zeit nicht an der Domäne hing und somit keine Syncronisation zum Zeitserver hatte, kam irgendwann, wenn der Unterschied zwischen den Zeiten zu groß war nicht mehr rein :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist idR so, wenn nicht anders konfiguriert, das ein Server der Zeitserver ist, dieser bekommt seine Zeit von über den Taktgeber des Boards...
Alle anderen richten sich nach dieser Zeit, wenn nun die Zeit zu weit auseinander ist, dann funkt das nicht mehr, ich glaub der Std. Wert ist hier 5min Zeitversatz...
so hab ichs auch verstanden - beim anmelden an die domäne muss die zeit doch, mit einem domänencontroller neu synchronisiert werden? ansonsten läuft das über einen gewissen zeitraum immer aus dem ruder (von der einrichtung mal ganz abgesehen).

Wenn das Netz über verschiedene Zeitzonen ausgebreitet ist, muss zwingend mit den einstellbaren Zeitzonen gearbeitet werden, sonst geht das in die Hose ;)
zum glück ist das nicht der fall. steht alles im selben gebäude!

Kannst du dich wenigstens noch auf beiden Domaincontrollern anmelden? Oder geht das schon nicht mal mehr?
das funktioniert, mit dem anderen server gibts auch nie synch. probleme.

wo/wie kann ich denn feststellen welcher server als zeitserver dient?
wo/wie am server kann ich feststellen ob der zeitgeber erreichbar ist?
möglicherweise ist server2 als zeitserver vorgesehen und server1 bekommt keine verbindung zu ihm (zu hohe zeitdifferenz?)?

gib mal auf der kommandozeile "net time" ein, dann wird dir der verwendete Zeitserver angezeigt... wenn nix verändert wurde fungiert der domäncontroller, der die rolle des "pdc" übernommen hat, als zeitserver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh