Windows 2003/SBS günstig mit server kaufen ?

burni87

Semiprofi
Hi

kennt ihr nen Shop oder irgendeine andere quelle wo man günstig ein 2003 std server oder ein 2003 sbs bekommt wenn man nen server kauft ?
ein abo oä wär auch möglich, solange der preis stimmt ist eigtl alles ok

frage am rande: ist windows 2000 server noch zu empfehlen ? die gibts immerhin bei ebay ziemlich billig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2000 für zuhause okay, für normalen Betrieb nicht

schau doch ob du einen gebrauchten server mit lizenz bekommst

Befindet sich nur noch im Extended Support (bis 2010).

Musst eher früher als später auf eine höhere Version updaten usw usf.

ja schon klar, gibt halt dann keine sicherheitsupdates mehr, aber im netzwerk läuft im mom auch ein windows 2000, lohnt sich halt nicht für jeden umzusteigen

Ob ein 2000er Server Sinn macht hängt sicherlich auch vom Einsatzzweck des Servers ab. Der 2003er ist aber rein von der Unterstützung aktueller Hardware und den Funktionen & Features das bessere Produkt. Und wenn man sich die Einzelpreise der Produkte des SBS anschaut, dann ist dieser immer noch sehr günstig!

Einen produktiven Server im Firmenumfeld würde ich generell nur von einem der renommierten Anbieter incl. Support kaufen, z.B. HP, Dell, Wortmann Terra, Thomaskrenn...

Ob ein 2000er Server Sinn macht hängt sicherlich auch vom Einsatzzweck des Servers ab. Der 2003er ist aber rein von der Unterstützung aktueller Hardware und den Funktionen & Features das bessere Produkt. Und wenn man sich die Einzelpreise der Produkte des SBS anschaut, dann ist dieser immer noch sehr günstig!

Einen produktiven Server im Firmenumfeld
würde ich generell nur von einem der renommierten Anbieter incl. Support kaufen, z.B. HP, Dell, Wortmann Terra, Thomaskrenn...

da hast du scheinbar nicht verstanden worum es geht, es soll kein hochverfügbarer hochleistungsserver sein, er soll nur die aufgaben übernehmen die bislang windows xp übernehmen musste

da hast du scheinbar nicht verstanden worum es geht, es soll kein hochverfügbarer hochleistungsserver sein, er soll nur die aufgaben übernehmen die bislang windows xp übernehmen musste
Ja ok da bin ich wohl von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Immerhin hattest du von SBS gesprochen... welche Aufgaben soll der Server denn wahrnehmen?

es geht eigtl darum dass es im mom 3 rechner sind, die gebraucht werden

-ein dns/dhcp server laufen
-active directory (mit ca 3 angelegten usern) damit man überall den selben desktop/eigene dateien hat
-gateway für internet (am besten inkl proxy server)
-evtl terminalserver für 2-3 anwendungen
-etwas speicherplatz für daten & sicherungen der clients

(-evtl wär ein exchange interessant, muss aber nicht sein)

Theoretisch kannst du auch alle gewünschten Funktionen mit Linux realisieren, die Lizenzkosten wären in dem Fall 0€.

stimmt, hatte ich auch schonmal im betrieb, aber active directoy bzw eine domäne hat bei mir unter linux nie so richtig funktioniert, ausserdem ist es dumm wenn er mal ausfällt weil meine eltern hams nicht so mit linux :fresse:

ähm, windows2003 ist ja größtenteils wie xp, nur die serverkonfiguration is halt anders, wenn sie aber davorsitzen und sich einloggen können sie zb schaun ob ne netzwerk verbindung da ist .... verstehst ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh