Windows 2003 Server Enterprise Edition

ansich hat man ja bei ms downgrade rechte... sprich wer 2003 besitzt darf auch 2000 und NT nutzen ähnlich bei XP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ? Haste evtl. irgendwelche Quellen die das Rechtlich untermauern ? Lizenzrechtliche Probleme können nämlich verdammt teuer werden... Im Desktop Bereich darfste ja soweit ich weiss auch kein NT drauf installieren nur weil du dir mal Windows 2000 gekauft hast - die CD-Keys von 2000 würden auch nicht für NT funktionieren - und wenn du dir einen "besorgst" ist es mit sicherheit illegal... Aber wäre natürlich ne schicke Sache :d

falls es jemanden intresiert: bei mir laüft der reg-cleaner und 2003 server immer noch ohne probleme..;)

forrest

Oh AD, DNS, WINS und DHCP auf einen Server. Das heißt ein Server Crash und dein Netzwerk ist platt. :fresse: Okay, du hast ja Backup, aber trotzdem nicht so toll. Meiner Meinung nach.

Bei uns auf der Arbeit haben wir DNS und DHCP jeweils ein Server, DHCP ist ein Debian Linux. DNS haben wir zwei SUN Maschienen, wird aber nicht von uns gehostet, leider so vorgeschrieben vom Fraunhofer Vorstand. Bei AD setzen wir zurzeit noch eine NT4 Domaine ein. Jedoch habe ich die Wundervolle aufgabe eine win2k3 AD aufzusetzen, mit ner völligen Overkill maschine.

Dual Xeon Maschine 2.8Ghz. mit RAID 5 4 x 72GB SCSI Platten. Davon 3 in Raid 5 und der eine als sofort backup, wenn eine PLatte ausfällt, bei ram genau das selbe. 2GB Ram, davon wird 1GB benutzt als auslagerung, falls der erste aufällt, damit die daten auf den anderen Rechner rübergeschaufelt werden. (weiß leider nicht mehr wie die Technik dazu genau heißt). Naja und dann standardkram, jeweils immer 2 Netzteil. Diesen Rechner 3 mal. Sind HP Proliant Server. Toll 3 mal so Rechner für nen simplen AD Server. Einer noch als Backup. und der dritte Rechner wird als Überwachungsserver eingesetzt, der die SNMP Daten erhält, alle 3 Rechner in einem extra VLAN, und eine extra USV. :stupid: Ist zwar schön ausfallsicher, aber nur als AD, da kann man ja gleich sein ganzes Netz drüber Hosten. Naja was solls, ist ja nicht mein Geld.

Zum win2k3, habe es jetzt schon mehrmals eingesetzt. Testweise lief schon SUS Server, nen printserver und auch AD schonmal testweise drauf, lief eigentlich bisher alles ohne Probleme auf win2k3. Also nichts ausgelastest oder so.

Das einzige was mich extrem an w2k3 stört ist wie Microsoft mal wieder vorgeht. :fresse: Bei dennen wird Sicherheit dadurch definiert, indem einfach alle Funktionen Standartmäßig deaktiviert wird, wenn man schon eine Seite erstmal zur Trusted Seite hinzufügen muss, bevor man sie ansurfen kann, oder erstmal den DL aktivieren muss, oder eine bestätigung, und nen Grund angeben muss um den Server herunterzufahren.

Naja aber Meinungen sind ja unterschiedlich, aber ich finde irgendwie Windows Server nicht so toll, weiß auch nicht warum. :fresse: Zwar habe ich noch nicht so viel Linux kenntnise aber bei allem was ich gesehn habe, gefällt mir Linux einfach besser. Auch wenn es teilweise schwerer und aufwendiger ist ein Server einzurichten.

EDIT:
Das man downgraden kann, also wenn man ne w2k3 Lizens hat zu 2000. Okay Teilweise könnte man sich es Vorstellen das es erlaubt sein könnte. Aber so glaube ich auch nicht das es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn du's genau wissen willst hängen in der Domäne momentan bloß 4 User und 2 Admins (inkl. mir :d) - viel mehr wird das auch in nächster Zeit nicht - es kann also nicht soo viel passieren - vor allem 3 Benutzer inkl. LogOn Scripts und Richtlinen neu basteln dauert vielleicht ne halbe Stunde... (bekommen eh alles verboten :shot: ) Ist halt ne Subdomäne die via VPN an unserer Hauptdomäne kleben soll - momentan hängt das ganze noch via Richtfunk zusammen... (ist allerdings ein Umzug geplant)

Nun und unsere Main Domain sieht folgender maßen aus: AD, DNS, DHCP, WINS alles auf einem PC - dafür aber mal 3... Also nochmal 2 Server mit Vertrauensstellung am DC1... 2 Server Raid 5, DLT und Dual Xeon und unser DC3 ist ne Supertolle HP Workstation mit'm Raid1 und IDE Platten und ein EEG Archiv liegt auch noch auf der Kiste gesichert mit DVD RAMs (hey als ich da angefangen hab stand das Netz schon :d ) - die blöde Mühle ist auch öfter im Eimer als im Einsatz - aber erklär mal unseren Verwaltungsheinis das die mal was investieren sollen... Wir haben erst nach nem Einschlag von nem Virus überhaupt die bewilligung bekommen Virenscanner zu kaufen !!! Yeah Geiz ist Geil und die Admins schlafen gerne auf ihrer Tastatur...

Wenn ich sehe was ihr da so einrichten sollt werde ich glatt neidisch - wenn ich daran denke wie lange ich betteln musste damit wir uns mal ne anständige Firewall gönnen... Wobei dieses Dual Xeon Dingen doch ein wenig äh ich sach mal übertrieben für'n popeligen AD ist.

Linux ist deutlich besser als Windows für Server - einzig und allein als Applikationsserver sind Windoof Server teilweise besser - weil man die Software dann nicht portieren lassen muss... Ich hab übrigens von Linux fast gar keine Ahnung - mach mir KDE weg und kenn nur noch "rm *" :haha: Vielleicht hab ich nach der Ausbildung mal Zeit mich mit Linux zu beschäftigen... Naja ich geh ins Bett - muss morgen wieder in mein Lieblingschaos Netzwerk...

Ich hab mit Linux zu beginn meiner Ausbildung angefangen, und fand es auf dem ersten Blick einfach Genial. Ich liebe einfach debian mit seinen apt-get packetmanagment. :d Und bei so einem Packetmanagment kann mir keiner Erzählen das Windows leichter ist. :hmm: Jedenfalls das einrichten, und installieren von Software. Bedienen ist immer noch eine andere Sache, aber bei Sachen wie KDE und SUSE sieht man ja auch das es ohne Console schon geht. Obwohl man damit auch nicht das völlige Potential ausnutzt, würde ich sagen. Konsolen Befehle bieten einfach mehr Power, man kann nicht für alles einen Button einrichten.

Apropro zum MCSE. Ich selber kenne da eine tolle Geschichte, die meine Ausbildungskollegen erlebt hatten. Bevor ich noch nicht dort mit meienr Ausbildung angefangen habe.

Dort war dann mal jemanden der auch sein MCSE schein hatte. Aus welchen Gründen der auch immer da war kann ich nicht sagen. Jedenfalls kannte der noch nichtmal den befehl "ipconfig"... Ich meine das sagt doch schon alles das wirklich jeder volldepp den MCSE bekommen kann.

Und wieso erst nach der Ausbildung? Hab meinen Rechner auch mit Linux aufgesetzt, nur so lernt man Optimal. Learning by Doing. Nachher fehlt einfach das Interesse etwas auszuprobieren. Wenn du jedoch unbedingt den PC zum Laufen bekommen musst, sieht das ganze schon anders aus. ^^ Musst nur aufpassen, dass nicht auf einmal bei Samba z.b. einstellst, das er PDC sein soll. :fresse:

Hmm, und Virenscanner. Wenn ich den vergesse, würde mich mein Ausbilder auch drauf ansprechen das ich wohl Urlaub brauche, sowas zu vergessen. ^^

Wenn ich dir jetzt noch Erzähle wie unser Netz aufgebaut ist... Da wirst wohl ganz neidisch :d Wir haben Cisco 5000er Switch im Einsatz. Workstation+Server kommt bei uns vielleicht auf 100-150 Rechner würde ich schätzen. Und jetzt was zu der Auslastung unserer Switche :fresse: Bei dem Cisco Switchs blinkt nichtmal die untersten LEDs. Wenn das Netz wirklich beansprucht wird, blinken vielleicht mal kurz die unterste LED Reihe, das wars dann auch.

Ne andere Frage, lohnt sich überhaupt für 4 Leute in der Domaine eine Domaine aufzusetzen, inklusive DHCP, DNS etc.? Kommt mir vor als würde ich zuhause 4 Rechner rumstehen haben, und dann für meine 4 Rechner zuhause eine komplette Domaine aufbauen, jedem den ich das Erzähle, würde mich doch für verrückt halten. :d

dann werde ich auch mal zu windows meine geschichten zum besten geben.....
wir haben @work ne gewachsene domainstrukur aus 2x win2k AS als PDC und BDC.... nun ja PDC kackt mindest1x täglich ab also war der plan es muss was neues her und einfach updaten sollte auch nicht sein.... weil in der jetzigen domäne sind noch nen paar vertrauenstellungen und so drin die man nicht wieder raus bekommt, weil die domäne dazu nicht mehr existieren..... also dachten wir uns windows kann sicher aber die user aus der domäne exportieren und win2k3 wieder importieren... ach puste kucken... die usernamen ja aber ohne alle infos ohne pw... also ansich totales schwachsinn.... nun läuft inzwischen die dömäne mit win2k3.. auch auf völlig überdimensionierten maschienen....aber irgend wie is das den netten herren daoben nicht genug... jetzt soll noch nen webserver damit sich die leute auch von @home ihre daten holen können.... mit vpn is nicht... da ja pptp nur ne krepellösung is und für ipsec zuviele sachen beachtet werden müssen.... das würde etwa 90% der leute nicht raffen....aber wie gleicht man die user daten zwischen win2k3 und apache ab???
gar nicht.... nun hab ich die ehrenvolle aufgabe nen dicken LDAP server einzurichten samba dran zu koppeln... noch ne groupware ranklatschen zu lassen...mailserver noch anbinden und so kram.... endlich schmeißen wir windows raus....hab mich eh immer aufgeregt das die teile sch... sind aber das ich das nun an den backen find ich nicht so dolle... aber egal....bin echt mal gespannt was am ende besser läuft.. windows oder linux... was aber schon jetzt extrem positiv is ich darf meine distro nehmen und die wird dann zwangsläufig der standart bei uns in der abteilung....:d *freu*

Also bei uns ist das nicht so das wir eine höhere Stelle haben. Also wir haben schon ein Geschäftsführer, aber wir haben freie Hand was das Netzwerk angeht. Und so sollte das ja auch sein. Wenn irgendwelche Sessel Pupser entscheiden was man machen muss, aber keine Ahnung von PCs haben, kann das ja nix werden. :fresse:

Also bei uns haben wir imehrere Lösungen wer Daten zuhause braucht.

Die erste Lösung ist ein USB Stick beantragen. Weiterhin haben wir ein Brenner. Sprich jeder kann sich seine CD/DVDs bei uns unten Brennen lassen. Wenn es nur um Konatkte geht, oder kleinere Daten, dafür bekommt jeder ein PDA. Ansonsten wenn es mehr an Daten sind, kann auch jeder einen Laptop beantragen. Den er dann immer mit nach Hause nehmen kann. Für letzteres bin ich nicht so, weil die Verwaltung komplizierter ist, und die Sicherheit einfach nur sinkt. Können halt Viren etc. von ausen eingeschleußt werden. Weiterhin hat jeder Laptop besitzer lokale admin rechte. Also nicht so das wahre Meiner Meinung nach.

Weiterhin was ich vergessen habe, sollte Daten nur temporär auf den Home Rechner oder so kopiert werden, kann auch jeder jederzeit eine externe 250GB Platte mitnehmen. Und damit seine Daten rüber schaufeln.

Aber das wir sowas machen das jeder von ausen zugreifen kann, um an seine Daten zu kommen, würde bei uns wohl nicht durchgesetzt werden.

Es ist sehr wohl möglich sämtliche Passwörter, Berechtigungen, usw. zu übernehmen. Details würden allerdings den Rahmen sprengen...
Ich bin der Meinung, dass Windows und Linux grundsätzlich gleichberechtigte Serverbetriebssysteme sind - je nach Einsatzzweck ist das eine oder andere die bessere Wahl. Wobei bei vielen Diensten sicherlich beide gleich gut sind und eher durch die Kostenfrage bzw. IT-Strategie oder auch wegen den Vorlieben der Admin/Chefs eingesetzt werden.
Übrigens, bei uns läuft NT 4 SEHR stabil (nicht mehr lange *g* - bald wird vollständig migriert) und ebenso W2k. Linux Maschinen laufen hier auch einwandfrei. Wesentlich wichtige als das OS selbst ist, dass sich der Admin in dem Gebiet auskennt - sonst führt Unkenntnis vorschnell zu (subjektiv) negative Äußerungen über die Möglichkeiten eines OS...

edit: Nochwas zum MCSE Titel: Das Zertifikat ist eigentlich immer ein Bonus - auch wenn manche nur auswendig lernen. Denn, wozu gibts eigentlich die Probezeit? Wer gedumpt hat fällt früher oder später auf und wird dann ersetzt. Grundsätzlich sind Zertifikate auch eher "Türöffner", die, untermauert von relevanter beruflicher Praxis, auf jeden Fall positiv sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zuletzt bearbeitet:
@pugnacity
Hättet ihr den Windows 2003 Server nicht als DC via Vertrauensstellung und Spiegelung an den vorhanden DC packen können ? Der Hätte dann die Daten auf sich selbst mit allen Infos inkl. Passwörter gespiegelt und dann hättet ihr den anderen DC einfach via "dcpromo" rausnageln können... Da es ja keinen Primary DC mehr gibt wäre das kein Problem gewesen... Nicht die sauberste möglichkeit aber die einfachste :d

@Sid Burn
Wir haben noch ne ganze Menge über dem Geschäftsführer... Davor kommt der Vorstand - davor kommt die Diakonie mit sammt Geschäftsführer und Vorstand...

Jedenfalls müssen wir mit ein paar Mark Achtzig die gesammte EDV zusammenhalten... Ich bin manchmal echt nur 11-XX Stunden am Tag am flicken und Ersatzmöglichkeiten frickeln... :fresse:

Für Linux hab ich wie gesagt keine Zeit - bin teilweise von morgens bis abends in der Firma - ok ich müsste nicht - aber wenn mal alles zusammenklappt hab ich noch mehr arbeit... Außerdem arbeite ich nebenbei auch noch am MCSE und am Cert. Netzwerk Admin... Ok bin aber noch relativ weit davon entfernt - weil mir selbst dafür momentan die Zeit fehlt... Aber ich bin ja noch jung und hab Zeit ^^

Hab irgendwie das Gefühl wir sind ganz derbe OffTopic gelandet - mal hoffen das kein Mod oder Admin hier rein schneit :p

@Chief O Hara
Stimmt, eigentlich ist der MCSE als Zusatz geschaffen für die ITler - und was ist draus geworden ? Das jeder Idiot einen MCSE machen darf und den viele auch ohne Ahnung bekommen... Was aber nicht heißen sollen das ein MCSE grundsätzlich ein Trottel ist - gibt auch viele die wissen wirklich was sie da tun. Das mit der Probezeit ist eigentlich auch hinfällig - die Fehler fallen schließlich nicht alle sofort auf - Stümperhafte Arbeit kann ewig und drei Tage unendeckt bleiben - außerdem haben in vielen Unternehmen die Führungsfritzen keine Ahnung von IT und vertrauen voll und ganz dem Admin - der evtl. ein Trottel ist...

PS Mal aufgefallen
pugnacity: IT System Elektroniker
Sid Burn: Fachinformatiker - für SI
mir: Informatikkaufmann

Wir bräuchten noch nen IT System Kaufmann - dann wär's perfekt - meldet sich jemand freiwillig ? :drool:

na dann hätten wir immer noch die alten verttauenstellungen drin und alles möglich noch....

na ich arbeite imho den ganzen tag an meinen debianstations nur @home hab ich noch windows... zocken muss leider sein...
aber irgend wie kommt mir das bekannt vor von einer notlösung zur nächsten und hoffen das es geht....
na im grunde geht es ja noch um win2k3. von daher wird auch kaum nen admin was gegen sagen können....

zum msce im grunde finde ich so eine zertifizierung gut, ob der mcse was im praxis einsatz was taugt kann ich nicht sagen ich kenn keinen der die zeit hatte und vor allem der das geld dafür hatte. auch wenn es nervt hier hat linux auch die nase vorn... die zertifizierungen sind um einiges günstiger und doku bringen die programme genug mit....:d

ein vergleich würde mich echt mal interessieren wie schaut der vergleich win2k3 gegen solaris9 aus.

Wie ich dachte es wäre nur 1 DC im Eimer... Dann wär's doch von Vorteil wenn alle einstellungen erhalten geblieben wären... (Vertrauenstellungen mit dem defekten DC werden beim dcpromo mitweggemacht) Naja ist ja auch egal - gibt sicherlich auch saubere Wege nen DC wieder vom rest zu trennen...

Ich hab' wie gesagt mit Linux nicht viel am Hut - zumindestens bisher - war aber von dem was ich jetzt von Linux im Serverbereich bei Kollegen gesehen hab durchaus beeindruckt - was nicht heißen soll das Windows schlecht ist... Ich nutze es schließlich wo es geht... (was nicht nur daran liegt das ich von Linux und Co. keinen Plan hab ^^)

Ich finde die MCSE Zertifizierung eigentlich auch gut - problem ist halt das man keine Grundvorrausetzungen haben muss - und das die Prüfungen so aufgebaut sind das stumpfes auswendig lernen reicht... Bloß kann man mit stumpfen Braindumping alleome keine Probleme lösen oder was pflegen und einrichten was in den Schulungen nicht vorkam... Das wiederum wäre alles nicht so schlimm - wenn man mit nem MCSE alleine,bei manchen Leuten Eindruck schinden kann, dass der rest anscheinend egal ist...

Ich glaube verschiedene Betriebssysteme untereinander zu vergleichen wäre teilweise Äpfel mit Birnen zu vergleichen - jedes OS hat Vor- und Nachteile und einfach sagen OS XY ist besser würde meiner Meinung nach nicht klappen... Wenn dann sollte man evtl. bestimmte Dienste eines OS vergleichen z.b. den LDAP oder sowas...

na ldap können alle....ausser windows... das zwar auch aber dank AD is das nicht mehr standart konform

Jaja darum geht es ja - du solltest was finden was alle können und das vergleichen - wie komfortabel, wie stabil, wie sicher, wieviel Administrationsaufwand etc... Weil einfach irgendwelche Betriebssysteme kunter bunt durcheinander zu testen - ich weiss nicht... Die Besonderheiten eines OS kannste ja nicht vergleichen weil ein anderes OS die ja dann nicht hat...

Oder meinste ein allgemein vergleich - welches OS ist insgesamt das beste ?

na nen vergleich halt wie macht sich linux solaris windows als fileserver mailserver, domainserver, dns,.... und für mich wichtig vpn-server

im grunde bieten ja alle die gleichen dienste an...

Naja, ich weiß nicht was daran schlimm sein soll unterschiedliche Betriebsysteme zu vergleichen. Gerade dafür ist doch ein VErgleich da. :hmm:

Um bei den Äpfeln und Birnen zu bleiben. Ich schaue was ich brauche, vergleiche dann Apfel und Birne, und daraus folgert dann was ich nehme.

Wenn ich nur Sachen vergleiche die gleich sind. In dem Fall 2 Äpfel, dann brauch ich auch nichts vergleichen. Denn sie sind ja identisch.

Ich meinte bloß das man nicht sagen kann das OS X ist generell besser als OS Y - für einen Einsatzbereich zu sagen das OS ist besser als OS Y finde ich voll ok... Warum sollte ich mir auch ein Betriebssystem kaufen was jede menge Schnickschnack hat den ich nicht brauche - und die Funktion die ich brauche funzt nicht richtig - und das alles nur weils angeblich das Beste ist... :d

Ich bin nur dagegen einem OS generell ne "OS Krone" zu geben... Hoffe das versteht jemand - im erklären bin ich ne 0,00 :fresse:

Ich hab ja nicht geschrieben Mac OS X :d Ich komme am Mac irgendwie nicht so ganz zurecht - wollte bei nem Kumpel mit Mac mal ne E-Mail schreiben - ich hab nichtmal die "@" Taste gefunden... Allerdings finde ich die Optic von Mac OS X ziemlich goil...

Hallo Zusammen!

Für den Internetzugang kann ich persönlich Windows 2003 Server nicht empfehlen, da ich erhebliche Probleme bei der Installation meiner "Fritz PCI Karte" hatte. Ob Windows 2003 Server für Spiele gut geeignet ist, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe und mehr mit Programmen arbeite!

MfG Fabian Pöppe

Hallo Leute,
wie kann ich denn FritzCard unter 2003 Server installieren ?

mfg

Julian

WinXP Treiber und wenn das nicht geht, versuchen die XP-Treiber manuell zu installieren. Wenn das dann noch immer nicht geht, ne andere ISDN-Karte suchen die geht. ;) Sorry, aber wird wohl ned anders gehen. Mein Scanner geht unter Win2003 auch nimmer, aber egal, hab noch nen anderen. :d

Hallo Floreratz!

Welche Treiber hast du für die Fritz Card PCI benutzt?
Hast du auch passende Capi-Treiber für die Card?

MfG Fabian Pöppe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh