Oh AD, DNS, WINS und DHCP auf einen Server. Das heißt ein Server Crash und dein Netzwerk ist platt.
Okay, du hast ja Backup, aber trotzdem nicht so toll. Meiner Meinung nach.
Bei uns auf der Arbeit haben wir DNS und DHCP jeweils ein Server, DHCP ist ein Debian Linux. DNS haben wir zwei SUN Maschienen, wird aber nicht von uns gehostet, leider so vorgeschrieben vom Fraunhofer Vorstand. Bei AD setzen wir zurzeit noch eine NT4 Domaine ein. Jedoch habe ich die Wundervolle aufgabe eine win2k3 AD aufzusetzen, mit ner völligen Overkill maschine.
Dual Xeon Maschine 2.8Ghz. mit RAID 5 4 x 72GB SCSI Platten. Davon 3 in Raid 5 und der eine als sofort backup, wenn eine PLatte ausfällt, bei ram genau das selbe. 2GB Ram, davon wird 1GB benutzt als auslagerung, falls der erste aufällt, damit die daten auf den anderen Rechner rübergeschaufelt werden. (weiß leider nicht mehr wie die Technik dazu genau heißt). Naja und dann standardkram, jeweils immer 2 Netzteil. Diesen Rechner 3 mal. Sind HP Proliant Server. Toll 3 mal so Rechner für nen simplen AD Server. Einer noch als Backup. und der dritte Rechner wird als Überwachungsserver eingesetzt, der die SNMP Daten erhält, alle 3 Rechner in einem extra VLAN, und eine extra USV.
Ist zwar schön ausfallsicher, aber nur als AD, da kann man ja gleich sein ganzes Netz drüber Hosten. Naja was solls, ist ja nicht mein Geld.
Zum win2k3, habe es jetzt schon mehrmals eingesetzt. Testweise lief schon SUS Server, nen printserver und auch AD schonmal testweise drauf, lief eigentlich bisher alles ohne Probleme auf win2k3. Also nichts ausgelastest oder so.
Das einzige was mich extrem an w2k3 stört ist wie Microsoft mal wieder vorgeht.
Bei dennen wird Sicherheit dadurch definiert, indem einfach alle Funktionen Standartmäßig deaktiviert wird, wenn man schon eine Seite erstmal zur Trusted Seite hinzufügen muss, bevor man sie ansurfen kann, oder erstmal den DL aktivieren muss, oder eine bestätigung, und nen Grund angeben muss um den Server herunterzufahren.
Naja aber Meinungen sind ja unterschiedlich, aber ich finde irgendwie Windows Server nicht so toll, weiß auch nicht warum.
Zwar habe ich noch nicht so viel Linux kenntnise aber bei allem was ich gesehn habe, gefällt mir Linux einfach besser. Auch wenn es teilweise schwerer und aufwendiger ist ein Server einzurichten.
EDIT:
Das man downgraden kann, also wenn man ne w2k3 Lizens hat zu 2000. Okay Teilweise könnte man sich es Vorstellen das es erlaubt sein könnte. Aber so glaube ich auch nicht das es geht.