Windows 7 aktiviert - Möglich auf einem anderen PC zu nutzen?

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
374
Hi,
ich habe ein Notebook und einen Desktop.
Dafür habe ich mir jeweils eine Lizenz von Windows 7 Professional x64 und Windows 7 Home Premium x64 gekauft.

Habe auf meinem Notebook zuerst Windows 7 Professional x64 installiert und auch aktiviert.
Würde aber nun gerne die Professional Version für meinen Desktop verwenden und die Home Premium Version für mein Notebook.

Geht das überhaupt noch nachdem ich die Professional Version bereits auf meinem Notebook aktiviert habe?
Also ich meine nachdem ich die Professional wieder vom Notebook deinstalliert habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, klaro :d ohne probleme.
 
Nach mehrmaligem Aktivieren kann es lediglich vorkommen, daß sie nicht mehr übers Internet funktioniert. Dann kann man es aber telefonisch aktivieren.

Da landet man dann irgendwo im tiefsten Polen, sagt, daß man Windows neu installiert hat, bekommt einen langen Zahlencode, den man eingibt - und fertig ist die Laube.
 
Okay.

Das heißt ich muss Windows 7 Professional lediglich auf dem Notebook deinstallieren, danach kann ich es auf dem Desktop installieren und auch aktivieren?

Wie funktioniert das ganze dann technisch? Wird die Aktivierung des Notebooks bei der Deinstallation wieder Rückgängig gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aktviert bleibt aktiviert. Da ändert eine Deinstallation rein gar nichts dran.
Heisst: Eine Aktvierung haste dann verbraucht.
 
Du mußt dich einfach nur überraschen lassen, ob die automatische Aktivierung übers Internet noch geht. Wenn nicht, werden dir die nächsten Schritte auch mitgeteilt. Also Telefonnummer plus Eingabemaske, wo die Aktivierungsnummer rein kommt.

Mußt halt nur bei dem Gespräch aufpassen, daß du nicht Dinge wie "Habs jetzt auf einem anderen Rechner installiert" sagst. Das könnte leicht so verstanden werden, als ob du es zweimal laufen hast. Hardware-Umbau oder Neuinstallation sind so die üblichen Aktionen, bei denen eine Aktivierung fällig wird.
 
jap; ist wie mit den drei leben, die man bei div. jump'n'runs o.ä. hat... :) danach gehts nur noch per tel. was aber auch kein prob ist.

mMn sollte M$ einen deaktivierungsprozess anbieten / ermöglichen. allerdings installiert man bspw. als normaler user eigtl nicht unbedingt dieses eine windoze meinetwegen 2x im monat komplett neu. leute bei denen die hw regelmäßig gewechselt wird (wg hobby / beruf, ...) bleibt da eigtl nur der rearm-vorgang. sonst landet die serial auf blöd noch bei M$ auf der blacklist (oder es läuft mit der blacklist evtl so, dass mehrere systeme mit der selben serial gleichzeitig online sein müssen, um gebanned zu werden).
 
Mußt halt nur bei dem Gespräch aufpassen, daß du nicht Dinge wie "Habs jetzt auf einem anderen Rechner installiert" sagst. Das könnte leicht so verstanden werden, als ob du es zweimal laufen hast. Hardware-Umbau oder Neuinstallation sind so die üblichen Aktionen, bei denen eine Aktivierung fällig wird.

Es ist unwahrscheinlich das er gleich beim ersten telefonaktivierungsvorgang einen menschen an der strippe hat. Erstmal kommt der telefoncomputer dem man den angezeigten code füttert und darauf dann einen neuen kriegt. Auch da wird schon "gefragt" wie oft man es installiert hat. Wenn das scheitert wird man weiterverbunden.

Als ich mit vista vor zwei jahren einen kompletten rechner tausch vornahm musste ich nicht mit einem menschen zwecks aktivierung sprechen. Das kam erst ein paar monate später als ich die grafikkarte wechselte. Und danach nie wieder, obwohl sich in der zeit wieder sehr viel verändert hat.
 
Frage an die Wissenden. Lässt sich bei Crazy@cues PC nicht ein direktes Upgrade von W7Home nach W7Pro durchführen, so dass die Programme nicht neu installiert werden müssen? Natürlich mit anschließender Aktivierung?
 
würde schon gehen... seinen Laptop muss er aber auf jeden fall neu installieren, weil meines Wissens kein Downgrade geht... von Home Premium auf Pro geht aber....

selbst wenn er Probleme mit der Aktivierung hat und mit einem "Service"-Mitarbeiter (meist mit tschechischem Akzent ;)) sprechen muss, dürfte das kein Problem sein... hatte ich auch mit meinem Office Paket... denen einfach verklickern, dass du die Lizenz nur auf nem anderen PC nutzen willst (sprich andere Installation wird deinstalliert) geht normalerweise klar
 
Doch, ein Downgrade von Professional nach Home Premium ist möglich. Man muss nur eine kleine Änderung in der Registry vornehmen-da bin ich mir ganz sicher. Hab jetzt bloß keine Lust danach zu googeln.:)
 
Gibt es für solche Uggrades nicht das "Anytime-Upgrade"-Progamm von Mikrosaft? Die DVDs, also zumindest die originalen, sind ja für alle Versionen dieselben.

Vielleicht kann man ja auch per Eingabe einer neuen Seriennummer die entsprechenden Funktionen freischalten? Viele sind ja auch so schon drin. So zB. der "integrierte Admin", der unter Home nicht aufrufbar ist, sich aber per Kommandozeile aktivieren läßt.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich will kein Upgrade erwerben und auch kein Downgrade durchführen.
Wie gesagt ich habe eine Home Premium License und eine Professional License gekauft. Möchte nun lediglich die Professional License welche ich fälschlicherweiser auf meinem Notebook installiert habe lieber auf meinem Desktop nutzen.

Werde wie ihr gesagt habt Professional zuerstmal auf dem Notebook deinstallieren. Dann auf dem Desktop installieren und hoffen das die Aktivierung funktioniert. Wenn nicht rufe ich halt an und sage ich hab Hardware Komponenten getauscht...oder?


Angenommen man könnte pro Windows License diese nur einmal auf einem Gerät aktivieren, das würde ich ziemlich lächerlich finden.
Wenn ich Software kaufe will ich die auch so oft ich will installieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ohne anzurufen aktivierbar sein.
 
Also es ist folgendermaßen:
Ich hatte ja zuerst Professional auf dem Notebook installiert und aktiviert. Danach habe ich Professional auch auf dem Desktop installiert, aber natürlich noch nicht aktiviert da ich ja nur eine Professional Lizenz habe.

Habe dann noch eine Home Premium Lizenz gekauft.

Habe dann Professional auf dem Notebook deinstalliert, Home Premium installiert und aktiviert.

Habe dann versucht die Professional welche ich auf dem Desktop installiert habe zu aktivieren, geht natürlich nicht...
 
Also es ist folgendermaßen:
Ich hatte ja zuerst Professional auf dem Notebook installiert und aktiviert. Danach habe ich Professional auch auf dem Desktop installiert, aber natürlich noch nicht aktiviert da ich ja nur eine Professional Lizenz habe.

Habe dann noch eine Home Premium Lizenz gekauft.

Habe dann Professional auf dem Notebook deinstalliert, Home Premium installiert und aktiviert.

Habe dann versucht die Professional welche ich auf dem Desktop installiert habe zu aktivieren, geht natürlich nicht...

Hi,

das läuft 100%ig nur mußt du mit den telefoncomputer tel. und alles richtig eingeben wenn das läuft ist es Aktiviert.

Wenn du aber zweimal einen fehler macht kommt jemand Persönlich.

Gruß Raberduck
 
Ich vermute, dass es sich bei der Windows 7 Professional-DVD des Notebooks um eine Recovery-DVD handelt, die explizit für das Notebook ausgelegt ist. Dann wird eine telefonische Aktivierung bzw. Aktivierung per Internet verweigert.
Man braucht dann eine Windows7 Installations-DVD mit 7-Professional und gibt den Key des Notebookaufklebers ein.
 
Hi,

stimmt da gebe ich dir recht könnte auch sein.

Nehm auch immer die All Version Windows 7 und gebe die Key´s ein, Prima ist es bei dieser Version dann man aussuchen kann was man braucht und das auch Optisch sieht und nicht erst nach den Key.

Gruß Raberduck
 
Es handelt sich nicht um eine Recovery CD sondern um eine richtige Installations CD. Die Aktivierung mittels Telefon Computer hat funktioniert :-) Danke!

Wie oft kann denn pro Lizenz eine Aktivierung per Telefon vorgenommen werden?
Theoretisch ist mein Notebook ja auch immernoch irgendwie auf den Professional Key aktiviert, sonst hätte die Aktivierung über Internet beim Desktop ja auch funktionieren müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh