Windows 7 - Bluescreen durch Speicherproblem?

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem (höchstwahrscheinlich) mit dem Arbeitsspeicher und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Mitte Oktober habe ich mir einen komplett neuen Rechner mit 4x 4 GB RAM (also zweimal das "TeamGroup Elite DIMM Kit" mit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333) zusammengebaut.
Die restliche Systemkonfiguration kann hier eingesehen werden: System-Konfiguration 10-2011 | gh.de (geizhals.at) EU

Dieses System lief vom 13. Oktober bis gestern ohne einen einzigen Absturz oder Bluescreen absolut stabil. An den RAM-Timings oder der Spannung wurde nichts verändert.

Seit gestern Abend jedoch traten ca. alle 15 Minuten Bluescreens auf mit der Fehlermeldung: "MEMORY MANAGEMENT". Die Fehlerbeschreibung im Eventlog sagt Folgendes: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa8005caebe0, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000)."
(Alle Fehlermeldungen unterscheiden sich nur in den letzten 6 Stellen der 2. in Klammern gesetzten Speicheradresse - bezieht sich diese Adresse also auf den zweiten Speicherriegel?)

Es wurde nichts an der Systemkonfiguration geändert, weder hardware- noch softwaremäßig. Der Absturz ereignete sich gestern erstmals in Starcraft 2 während Skype im Hintergrund lief, es dürfte also max. 4-5 GB RAM beansprucht gewesen sein. Ich konnte heute ohne Absturz aber auch noch ein ca. 10 GB großes Bild bearbeiten, dabei waren lt. Task-Manager 12 GB Arbeitsspeicher belegt.

Nachdem das Problem auch heute bereits ein paar Minuten nach dem Systemtart wieder auftrat (d. h. Temperaturprobleme sind auszuschließen), habe ich die Riegel in den Bänken 2 und 4 ausgebaut - das System läuft jetzt seitdem also noch mit 2x 4 GB in Bank 1+3 im Dual-Channel-Modus. Es trat seitdem kein Absturz mehr auf, auch bei "Vollbelastung" durch mehrere geöffnete Anwendungen.

Lässt sich daraus nun schließen, dass eines der beiden ausgebauten Module gestern den Geist aufgegeben hat?

Wie würdet Ihr nun vorgehen?

1. Soll ich nochmal mit Vollbestückung und evtl. einer etwas höheren Spannung versuchen, ob das System dann wieder stabil mit 16GB läuft?

2. ...oder memtest laufen lassen mit jeweils allen vier Riegeln (ist halt sehr zeitaufwendig... da rechnet sich fast die Arbeitszeit nicht, würde mir dann einfach nochmal ein Kit kaufen, wenn der Defekt eines oder beider Riegel sehr wahrscheinlich ist).

3. Die Teamgroup-Riegel haben ja "lebenslange" Garantie - könnte die also auch einschicken... aber bin mir eben nicht sicher, dass es wirklich an den ausgebauten Riegeln liegt.

(... und ja ich möchte 16 GB nutzen, da ich auch viel mit Photoshop arbeite und eine VM laufen habe. ;) )

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzer Zwischenstand:

Mit je einem RAM-Modul oder zwei Modulen (Egal ob in Bank 1+3 oder 2+4, egal welche der Module) läuft das System dem ersten Anschein nach stabil.

Werde jetzt am WE wieder alle 4 Module einbauen... evtl. war das nur ein vorübergehender Effekt? (Glaub' aber noch nicht so recht dran...)

So ein Mist... wenn mit einem Modul reproduzierbar Fehler entstanden wären, dann wüsste ich wenigstens, woran es liegt :/
 
So und ein (hoffentlich) letzter Statusbericht:

Alle 4 Module sind wieder drin - memtest durchgeführt: 0 Errors.

Die Timings im BIOS sind auch korrekt.

Hoffentlich läufst stabil ab jetzt...

Wenn doch noch jemand einen Tipp bezüglich der Fehlerursache hat bin ich natürlich trotzdem immer noch sehr dankbar!
 
spannung höher und nur der windows memtest funktioniert zuverlässig.
 
... Windows-eigener Speichertest sagt auch "alles ok"

Hab' jetzt mal auf 1,55V gestellt... das ist nicht ganz so aggressiv.
 
Ein Memory-Management-Fehler "kann" auch durch ein Storage-Problem hervorgerufen werden. Ein nicht unbeachtlicher Teil des virtuellen Speichers liegt ja auf der Platte.
 
"nur Windows-Memtest funzt zuverlässig" ? Ist das Ironie ?

Bitte, bitte lade dir Memtest86+ und teste damit 12+ Stunden.
 
Danke für Eure Tipps!

Seit ich die Spannung auf 1,55V erhöht hab', läuft alles einwandfrei ;)
 
Jetzt melde ich mich nochmal in diesem Thread:
Seit November lief alles einwandfrei... bis diese Woche.

Nun traten die Symptome in gemilderter Form wieder auf. Ich hab' die Spannung darufhin nochmals um 0.025V auf 1.575V erhöht, seitdem gab es wieder keine Probleme.

Hier meine Frage:
Ich kann das ja nicht ewig so weitertreiben, oder? Mit dem neuen Wert bewege ich mich ja schon am oberen Ende des von Intel zulässigen Rahmens für Sandy Bridge...
Meine Vermutung ist, dass der Griff zum "Billig-RAM" doch nicht die richtige Entscheidung war (scheint halt doch was auszumachen...). Beim nächsten Mal steht nun ein Tausch an, denke ich.

Welche Bausteine könnt Ihr mir empfehlen?

PS: memtest meldet nach wie vor keine Fehler...
 
Bei manchen RAM (insbes. bei Vollbestückung) muss etwas mehr Spannung gegeben werden. Bis 1,6V sollte es noch gehen.
Evtl. kann aber das Problem (sollte es erneut auftreten) auch über eine leichte Anhebung der Spannung des Memory-Controllers (in der CPU) gelöst werden, so dass du die RAM Spannung nicht über Spezifikation laufen lassen musst.
 
Hi simpel!

Muss mich korrigieren. Memtest liefert nun doch Fehler... und im Resourcenmonitor von Windows sehe ich, dass nicht mehr als 12 der 16 GB Ram ausgenutzt werden, egal was ich mache... mindestens ein Riegel scheint also defekt zu sein.

Austausch ist bestellt (Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Low Profile - hoffe die sind gut)! Bin mal gespannt, was mit der "lebenslangen Garantie" der Teamgroup-DIMMs rauskommt.

Mit defektem RAM sollte ich jetzt nicht mehr viel machen mit dem PC, oder? Kann mir da ja auch Dateien zerschießen etc.(?)

Heute Abend wird mal der defekte Riegel gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit defektem RAM sollte ich jetzt nicht mehr viel machen mit dem PC, oder? Kann mir da ja auch Dateien zerschießen etc.(?)

Das wäre nicht auszuschließen. Die Bluescreens sollen das zwar verhindern, aber es könnte durchaus sein, dass durch die fehlerhaften Bereiche im Arbeitsspeicher Daten zerstört werden, ohne dass ein Bluescreen auftritt (mir ist zwar so ein Fall noch nicht aufgefallen, aber das ist auch nicht besonders repräsentativ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh