Hallo Zusammen!
Ich habe ein kleines Problem (höchstwahrscheinlich) mit dem Arbeitsspeicher und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Mitte Oktober habe ich mir einen komplett neuen Rechner mit 4x 4 GB RAM (also zweimal das "TeamGroup Elite DIMM Kit" mit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333) zusammengebaut.
Die restliche Systemkonfiguration kann hier eingesehen werden: System-Konfiguration 10-2011 | gh.de (geizhals.at) EU
Dieses System lief vom 13. Oktober bis gestern ohne einen einzigen Absturz oder Bluescreen absolut stabil. An den RAM-Timings oder der Spannung wurde nichts verändert.
Seit gestern Abend jedoch traten ca. alle 15 Minuten Bluescreens auf mit der Fehlermeldung: "MEMORY MANAGEMENT". Die Fehlerbeschreibung im Eventlog sagt Folgendes: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa8005caebe0, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000)."
(Alle Fehlermeldungen unterscheiden sich nur in den letzten 6 Stellen der 2. in Klammern gesetzten Speicheradresse - bezieht sich diese Adresse also auf den zweiten Speicherriegel?)
Es wurde nichts an der Systemkonfiguration geändert, weder hardware- noch softwaremäßig. Der Absturz ereignete sich gestern erstmals in Starcraft 2 während Skype im Hintergrund lief, es dürfte also max. 4-5 GB RAM beansprucht gewesen sein. Ich konnte heute ohne Absturz aber auch noch ein ca. 10 GB großes Bild bearbeiten, dabei waren lt. Task-Manager 12 GB Arbeitsspeicher belegt.
Nachdem das Problem auch heute bereits ein paar Minuten nach dem Systemtart wieder auftrat (d. h. Temperaturprobleme sind auszuschließen), habe ich die Riegel in den Bänken 2 und 4 ausgebaut - das System läuft jetzt seitdem also noch mit 2x 4 GB in Bank 1+3 im Dual-Channel-Modus. Es trat seitdem kein Absturz mehr auf, auch bei "Vollbelastung" durch mehrere geöffnete Anwendungen.
Lässt sich daraus nun schließen, dass eines der beiden ausgebauten Module gestern den Geist aufgegeben hat?
Wie würdet Ihr nun vorgehen?
1. Soll ich nochmal mit Vollbestückung und evtl. einer etwas höheren Spannung versuchen, ob das System dann wieder stabil mit 16GB läuft?
2. ...oder memtest laufen lassen mit jeweils allen vier Riegeln (ist halt sehr zeitaufwendig... da rechnet sich fast die Arbeitszeit nicht, würde mir dann einfach nochmal ein Kit kaufen, wenn der Defekt eines oder beider Riegel sehr wahrscheinlich ist).
3. Die Teamgroup-Riegel haben ja "lebenslange" Garantie - könnte die also auch einschicken... aber bin mir eben nicht sicher, dass es wirklich an den ausgebauten Riegeln liegt.
(... und ja ich möchte 16 GB nutzen, da ich auch viel mit Photoshop arbeite und eine VM laufen habe. )
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Ich habe ein kleines Problem (höchstwahrscheinlich) mit dem Arbeitsspeicher und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Mitte Oktober habe ich mir einen komplett neuen Rechner mit 4x 4 GB RAM (also zweimal das "TeamGroup Elite DIMM Kit" mit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333) zusammengebaut.
Die restliche Systemkonfiguration kann hier eingesehen werden: System-Konfiguration 10-2011 | gh.de (geizhals.at) EU
Dieses System lief vom 13. Oktober bis gestern ohne einen einzigen Absturz oder Bluescreen absolut stabil. An den RAM-Timings oder der Spannung wurde nichts verändert.
Seit gestern Abend jedoch traten ca. alle 15 Minuten Bluescreens auf mit der Fehlermeldung: "MEMORY MANAGEMENT". Die Fehlerbeschreibung im Eventlog sagt Folgendes: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa8005caebe0, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000)."
(Alle Fehlermeldungen unterscheiden sich nur in den letzten 6 Stellen der 2. in Klammern gesetzten Speicheradresse - bezieht sich diese Adresse also auf den zweiten Speicherriegel?)
Es wurde nichts an der Systemkonfiguration geändert, weder hardware- noch softwaremäßig. Der Absturz ereignete sich gestern erstmals in Starcraft 2 während Skype im Hintergrund lief, es dürfte also max. 4-5 GB RAM beansprucht gewesen sein. Ich konnte heute ohne Absturz aber auch noch ein ca. 10 GB großes Bild bearbeiten, dabei waren lt. Task-Manager 12 GB Arbeitsspeicher belegt.
Nachdem das Problem auch heute bereits ein paar Minuten nach dem Systemtart wieder auftrat (d. h. Temperaturprobleme sind auszuschließen), habe ich die Riegel in den Bänken 2 und 4 ausgebaut - das System läuft jetzt seitdem also noch mit 2x 4 GB in Bank 1+3 im Dual-Channel-Modus. Es trat seitdem kein Absturz mehr auf, auch bei "Vollbelastung" durch mehrere geöffnete Anwendungen.
Lässt sich daraus nun schließen, dass eines der beiden ausgebauten Module gestern den Geist aufgegeben hat?
Wie würdet Ihr nun vorgehen?
1. Soll ich nochmal mit Vollbestückung und evtl. einer etwas höheren Spannung versuchen, ob das System dann wieder stabil mit 16GB läuft?
2. ...oder memtest laufen lassen mit jeweils allen vier Riegeln (ist halt sehr zeitaufwendig... da rechnet sich fast die Arbeitszeit nicht, würde mir dann einfach nochmal ein Kit kaufen, wenn der Defekt eines oder beider Riegel sehr wahrscheinlich ist).
3. Die Teamgroup-Riegel haben ja "lebenslange" Garantie - könnte die also auch einschicken... aber bin mir eben nicht sicher, dass es wirklich an den ausgebauten Riegeln liegt.
(... und ja ich möchte 16 GB nutzen, da ich auch viel mit Photoshop arbeite und eine VM laufen habe. )
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: