Windows 7 booten nicht möglich

Shoni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
8
Ort
Berlin
Guten Abend und einen schönen Nikolaus noch,

anbei mein Problem:

Hab nen Netbook von nem Kumpel hier, welcher nichtmehr sauber hochfährt. (Windows 7 Starter [Acer Aspire one D255])
Es kommt zum Bildschirm mit den beiden Möglichkeiten: "Windows mit Starthilfe starten (empfohlen)" und "Windows normal starten"
Resultat Starthilfe: Windows 7 Hintergrundbild erscheint nach einiger Zeit, anschließend der Mauszeiger, sonst nichts (Shell wird nicht korrekt geladen, da keine Ordner/Verknüpfungen/Taskleiste)
Resultat normal: Anzeige des ladenden Balkens (der bewegt sich auch) anschließend reboot.

Das ganze soll von hier auf jetzt, bzw über Nacht passiert sein.
Das es stellenweise diese Probleme nach Windows-Updates gibt, will ich an dieser stelle mal erwähnt haben(google lässt Grüßen)

  • BIOS erkennt die HDD einwandfrei
  • Memtest: 3x OK
  • Windows Reparaturhilfe bringt auch keinen Erfolg.

Nun hat man ja die möglichkeit über nen WindowsPE-USB-Stick zu booten....denkste.
Auch hier erscheint nur, wie in der Starthilfe, der Hintergrund und die Maus. Das wars auch wieder(nach 30min abgebrochen)

Anschließend die HDD in meinen, funktionsfähigen, Windows 7 Rechner eingebaut.
Egal welche Festplatte ich auswähle (oder WindowsPE-USB), tritt oben genanntes in Kraft(Bildschirm mit zwei Auswahlmöglichkeiten, bzw. nur Hintergrundbild und Maus geladen)

Da das Netbook kein DVD laufwerk besitzt, konnte ich den nächsten Schritt nur an meinem Rechner probieren (da kein externes Laufwerk):
-WindowsPE CD gestartet --> Unzureichender Speicherplatz
ab da musst ich mir das Lachen verkneifen...denke mal, bzw weiß sicher das 16GB RAM mehr als genug sind um eine PE von CD starten zu können.


Meine Fragen/Annahmen hierzu:
  • Ich geh inzwischen davon aus das die HDD defekt ist (daher ist es auch im Festplatten-Bereich gelandet)
  • Kann eine HDD die Speicherverwaltung dermaßen beeinflussen, das identische Probleme auf einem bis dato funktionierendem Rechner(Windows) auftreten?
  • Habt ihr eine Idee was man noch versuchen könnte? (Neuinstallation würd ich erstmal ausschließen wollen, zwecks Datenverlust)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die HDD von dem Notebook in Deinen PC hängst, dann boote nicht von der sondern von Deiner HDD und poste dann den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wirklich komplett defekt dürfte die HDD aber nicht sein, wenn man den Startbildschirm von Windows sieht, sonst gäbe es die Aufforderung einen Datenträger zum Booten auszuwählen.
 
Egal welche Festplatte ich auswähle
Wie bereits geschrieben, ist es egal welche Festplatte ich auswähle zum booten, der Bildschirm ist immer der gleiche.
Dennoch danke für deine Antwort.

Gruß
 
Also kannst Du Deinen Rechner nicht mehr von seiner eigenen HDD booten, wenn die andere angeschlossen ist? Das ist komisch, aber wenn dem so ist, würde ich die HDD wieder ins Notebook einbauen und ein Live Linux wie Knoppix booten und schauen wie die S.M.A.R.T. Werte aussehen, die die Partition zu sehen ist und ggf. mit Testdisk Daten retten.
 
Also kannst Du Deinen Rechner nicht mehr von seiner eigenen HDD booten, wenn die andere angeschlossen ist?....

rechner einfach mit der eigene festplatte starten, gerätemanager aufmachen, festplatte aus dem notebook ranknippern (erst strom), --> "nach geänderter hardware suchen", dann sollte die festplatte erkannt werden. wenn nicht ist die hdd sehr wahrscheinlich defekt.

ich weiss, etwas quick n dirty, aber funktioniert mit sata-platten (mit pata-hdds auch, aber nicht so zuverlässig^^)

--> screeni von crystaldisk posten
 
kann meinen Rechner nichtmehr booten, sobald seine angeschlossen ist. Dabei ist es egal ob ich seine oder meine Festplatte als Bootpartition wähle.

Auf das mit dem "im laufendem Betrieb anschließen" bin ich nicht gekommen, danke^^
Anbei dann der Screenshot:
Klick mich

Es handelt sich um Laufwerksbuchstaben "J".
Das bei einer anderen auch Vorischt geboten ist, seh ich und ist nicht Bestandteil dieses Problems^^

Screenshot von der Datenträgerverwaltung:
Klick mich
OEM Auslieferungsstand halt.

Was mir direkt ins AUge springt ist das RAW-Format, was von Windows ja nicht unterstützt wird. Ne Möglichkeit dies umzuwandel gibts meinen bisherigen recherchen jedoch nicht. Höchstens nen Recovery auf ner anderen Festplatte durchführen lassen und Formatieren. Ob das Formatieren jedoch ne Sinnvolle zukunftsfähige Lösung ist, bezweifel ich.

Danke schonmal für die Hilfe.
(Danke auch für den Tipp mit ner Linux Live, jeodch war das mitm anknippern im Betrieb der schnellere Weg^^)
 
Was soll man von den S.M.A.R.T. Werten halten, da sind angeblich 88 Wiederzuweisungsereignisse (C4 0x55) aber keine wieder zugewiesenen Sektoren (05). Die 6 schwebenden Sektoren sind aber für sich schon mal nicht schön und könnten dafür verantwortlich sein, dass das Filesystem nicht mehr erkannt wird.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, klont man die Platte vorher unter Linux mit ddrescue und macht das Recovery der Daten von dem Klone auf eine weitere Platte, sonst kann man es auch auf der HDD versuchen, aber wenn die 88 Wiederzuweisungsereignisse stimmen, könnte der Stress dabei für die Platte zuviel werden und sie ganz aussteigen.
 
die platte ist einfach breit und wird auch nicht besser.

die frage ist jetzt: sind da wichtige daten drauf oder nicht ?

- wenn ja müssten wir uns über datenrettung unterhalten ( photorec etc )

- wenn nicht, dann neue festplatte rein, windows 7 neu rauf, dabei kannste auch gleich home prem raufmachen.

- dabei mal über den einsatz einer ssd nachdenken, 120gb kostet ja nix mehr. das gibt den netbooks einen ungeheuren leistungsschub :)

alternativ, sofern geld knapp ist & die datenrettung keine rolle spielt, festplatte platt machen (alle partitionen löschen), mit scandisk (chkdsk _ /f /v /r) durchchecken, und versuchen windows neu zu installieren, ob und wie lange das dann hält, sei mal dahingestellt.

evtl könnte man die recovery vorher noch probieren
 
soo, bedanke mich schonmal für die hilfreichen Antworten.

Werde die Tage nen Datarecovery durchführen um ggf Daten zu retten.
Alles in allem besorg ich ne neue Festplatte damit dann vorerst wieder ruhe ist (Windows neu rauf und fertig).

Eine SSD lohnt sich bei dem minimalen Gebrauch jedoch nicht.

Was mich nur immernoch sehr verwundert, ist die Tatsache das diese defekte Platte selbst manueller Anwahl einer anderen Bootpartition sich in den Vordergrund drückt, bzw Fehler verursacht.


Gruß
Shoni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh