Windows 7 CD wird nicht gelesen.

lux88

Enthusiast
Hallo, ich wollte meinem Vater heute Windows 7 64bit auf seinem neuen PC installieren.
Leider bootet er weder von einer Installations-CD noch von einem speziell dafür eingerichteten USB-Stick. Beide Medien booten auf meinem PC und Laptop problemlos.

Von einer alten XP-CD konnte problemlos installiert werden. Bringt mir leider wenig, weil ich unter dessen 32-Bit nicht das neue installieren kann.

Kann mir jemand sagen, warum der PC zB von einer DVD nicht booten kann und hat evtl sogar nen Lösungshinweis?

Das Mainboard ist ein ASUS P7H55-M

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider lieferst du etwas wenig informationen, weshalb ich mit der einfachsten Frage anfange.

Im BIOS hast du auf Booten vom DVD Laufwerk umgestellt?
Ist es ein S-ATA oder P-ATA Laufwerk?
Ein anderes Laufwerk schon getestet?

Frage 1: Ja, DVD-Laufwerk steht ganz oben
Ich würd gern mehr Details liefern, aber leider weiß ich nicht, was mein Vater sich da bestellt hat. Ich kann mittlerweile nur garantieren, dass es tatsächlich ein DVD-Laufwerk ist, weil er die DVD dann im XP tatsächlich lesen kann.

vielleicht weil der rechner keine 64 bit cpu hat?

Das musst du mir jetzt erklären.
Wenn ich richtig geschaut habe, ist das ein 1156 Sockel auf dem Mainboard. Ausserdem ist es neurer Bauart und alle neuen Mainboards sind 64Bit fähig und auch deren CPUs.

Oder habe ich da was übersehen?

@lux88
Ohne infos ist es immer schwer. Zur Not das Gehäuse öffnen und reinschauen oder Quittung oder was auch immer verlangen. Irgendwo wird sicher stehen was da verbaut ist.

Manche Rechner haben Probleme mit dem Bootsektor der Windows 7 DVD. Falls du eine Fehlermeldung "Code 5" bekommst, dann schau mal hier:
UNAWAVE - Code 5 Error beim booten von Windows 7 DVD

BIOS Update kann ggf. nicht schaden. Bei 64bit drauf achten, dass die Virtualisierungsfunktionen der CPU im BIOS aktiviert sind.

Moin
Also wenn ich meinen Rechner starte,steht ganz unten welche Taste ich drücken muss im ins BIOS zu kommen,Q-Flash oder ins Bootmenü.
Bei mir steht zB. Entf-Taste fürs BIOS und die F12-Taste für das Bootmenü,wo ich dann auswählen kann,von was ich booten will,zB. Hdd,USB,CD/DVD...
So brauche ich noch nicht mal ins BIOS um das Bootmedium fest zu legen.Also einfach auf F12 gedrückt und CD/DVD auswählen und dann klappt das auch.
Welche Taste das an deinem PC ist,musst du schon selbst heraus finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh