sind in der marktwirtschaft eher die regel denn die ausnahme...proprietaeren sachen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
sind in der marktwirtschaft eher die regel denn die ausnahme...proprietaeren sachen
sind in der marktwirtschaft eher die regel denn die ausnahme...
Monopol bedeutet nicht zwangsweise, daß es keine Alternativen gibt, sondern daß der Monopolist einen Großteil des Marktes beherrscht, wie hier MS mit etwa 90% des OS-Marktes.Und wieso hat bitte MS ein Monopol? Ich mein man muss nicht zwangläufig Windows benutzen, es gibt ja noch andere Betriebssysteme und Möglichkeiten.
gegenstand der kritik ist das damalige ausboten von netscape (~96-2001/2)...was dabei nicht beachtet wird ist das netscape ab 98 seiner zeit schlicht hinterherhinkte, langsam war und kinderkrankheiten hatte, kurz ein schlechter browser. Ja MS hat wie Netscape properitäre Formate eingeführt, nur waren diese auf seiten Netscapes eben schlicht schlechter und unausgereifter als beim IE von MS...mangels alternativen hatte der ie dann halt nahezu 100% Marktanteil - wie man sieht regelt sich der Markt aber selber wenn es gute alternativen gibt. Siehe auch aktuelle Marktlage die sich mehr und mehr zu ungunsten des IE entwickelt obwohl dieser noch mit dem OS gekoppelt ist, Manchen ist eben die Normgurke lieber als die SelbstregulierungAh ok, allerdings komm ich damit noch nicht ganz klar
"Der Monopolist kann seine marktbeherrschende Stellung mißbrauchen, um ein anderes seine Produkte auf dem Markt zu zwängen und damit die Konkurrenz soweit wie möglich auszubooten und einen fairen Wettbewerb zu verhindern."
Also so wies ihr meint, haben sie ihre Stellung missbraucht, um den IE durchzusetzen?
Wenn ja kann ich es aber nicht ganz nachvollziehen, da man eben auch Firefox oder Sonstiges installieren kann. Das liegt dann nur am User selbst, wenn sich der User nicht auskennt, ist er meiner Meinung nach in dem Sinne selber Schuld, dann benutzt er halt den IE, ihm langts eben, aber dann darf man es nicht auf MS abwälzen.
Falls das oben ("Also so wies ihr meint, haben sie ihre Stellung missbraucht, um den IE durchzusetzen?") nicht zutrifft, hat sich das ganze erledigt ^^
Genau das.Ah ok, allerdings komm ich damit noch nicht ganz klar
"Der Monopolist kann seine marktbeherrschende Stellung mißbrauchen, um ein anderes seine Produkte auf dem Markt zu zwängen und damit die Konkurrenz soweit wie möglich auszubooten und einen fairen Wettbewerb zu verhindern."
Also so wies ihr meint, haben sie ihre Stellung missbraucht, um den IE durchzusetzen?
was auch durchaus verständlich ist dass man keine konkurenzprodukte bewerben will...Dazu muß denen natürlich erst einmal gesagt werden, *daß* es Alternativen gibt - und genau das will MS unbedingt vermeiden, weil sie befürchten, daß ihr IE-Marktanteil dann drastisch abnimmt.
Der liegt aber nicht auf irgendwelchen (z.B.) UNI Servern, wo offen ist, wie gründlich die Admins im Endeffekt arbeiten.gaehn
was is wenn jemand den M$ windows update verteiler cracken wuerde?
Dafür liegen sie auf Servern, wo du genauso wenig weißt, was die Admins da machen...Der liegt aber nicht auf irgendwelchen (z.B.) UNI Servern, wo offen ist, wie gründlich die Admins im Endeffekt arbeiten.
Die Frage war ernst gemeint. Schade das du sie ins lächerliche ziehen musstest.
Dann müsste man MS auch dazu verdonnern bevor Win7 installiert wird, die Frage zustellen ob man nicht doch lieber MacOS oder Linux XYZ installieren möchte, na hallo, das ist deren Produkt und was die da integrieren ist auch deren Bier, Schluss aus. Auch der Ottonormalverbraucher sollte wissen was er kauft wenn er im Laden Win7 in den Einkaufswagen tut, wenn er sich aber nicht informiert ist es doch seine Schuld. Zu mal ja jeder die freie Browser Wahl hat.Damit alle Browser die gleichen Chancen haben, auf einer Höhe gegeneinander anzutreten und so ein fairer Wettbewerb entsteht, muß dem Anwender die Möglichkeit gegeben werden, frei zwischen allen Browsern zu entscheiden - und zwar *allen* Anwendern, einschließlich Otto Normalverbraucher.
Dazu muß denen natürlich erst einmal gesagt werden, *daß* es Alternativen gibt - und genau das will MS unbedingt vermeiden, weil sie befürchten, daß ihr IE-Marktanteil dann drastisch abnimmt.