naja grundsätzlich stimmt die aussage zwar, aber imho nicht bei quasi-monopolisten. es ist nunmal alles auf den monopolisten zugeschnitten, da kann man sich nicht ohne nachteile von abwenden.
Ich könnte dir jetzt meine Linux-Geschichte erzählen ... und genau das mache ich jetzt auch.
Ich habe lange Zeit an meinem Rechner nicht mehr gezockt und bin aus Interesse auf Linux (Manjaro) gewechselt. Zum Arbeiten (Programmieren), Surfen, etc. ist es für mich einfach das bessere OS.
Es gibt gute "Appstores", alles ist kostenlos, das meiste sogar Open Source, Updates dauern Sekunden und keine Minuten und es läuft auf jedem Toaster.
Zugegeben, es war nicht mein erster Umstiegsversuch und ich hatte durch meinen Heimserver und diverse Raspberries schon Linux Erfahrung, aber in früheren Versuchen hat mich die Spielekompatibilität und das Rumgefrickel mit Wine genervt. 2022 gab es dann einen neuen Gaming-Rechner und ich bin zurück auf Windows gewechselt, da man Windows zum Spielen braucht ... oder so ähnlich.
Nachdem dann meine Windows 7 MSDNAA Keys irgendwann invalidiert wurden und mich die nervigeren Aufforderungen zum Anlegen/Verknüpfen eines Microsoft-Kontos genervt haben, bin ich zurück zu Linux (Arch).
Läuft es? Ja, ausgezeichnet
Ist es frickelig? Nicht mehr wirklich. Die Beleuchtung meiner Grafikkarte kann ich nicht steuern und CoreCtrl (GPU OC/UV) funktioniert erst seit dem 6.7er Kernel.
Fehlt mir etwas? Ja, HWiNFO bzw. irgendein vergleichbarer Hardware Monitor ... und das AMD Control Center, wobei man das auf Linux eigentlich gar nicht braucht. Die Einstellungen (von FMF abgesehen) findet man im Zweifel an anderer Stelle.
Ist es perfekt? Natürlich nicht, aber für mich taugt es mehr als Windows
Hat Microsoft ein Monopol? Jep, leider noch immer und leider auch schon viel zu lange. Es bröckelt aber dank Valve spürbar. Und dann haben wir da noch MacOS, ChromeOS, ...
Ich nutze auf Android so wenig Google-Apps wie möglich und habe unter Windows auch schon immer versucht auf Microsoft-Anwendungen zu verzichten.
Man wird teilweise gegeiselt aber man muss halt auch nicht all-in gehen.
doch, das ist auch unser problem. solche veralteten unsicheren systeme im inet sind potentielle opfer von bot-netzwerken und somit auch ein problem für die allgemeinheit!
Punkt für dich, wobei sein Schaden sicher größer ist als mein direkter.