Das ist ganz einfach zu beantworten, unter Vista/Windows 7 und Linux hast du mehr Kontrolle
über deine Daten und was Online raus geht und mehr Kontrolle über deinen PC !
Das bezweifle ich.
Wenn ich zwei Config Files pro Monat abändere ist es viel. Und es gibt sehr viele Änderungen und Anpassungen. Es gibt sehr viele Config Files.
ICh habe eine Langzeitinstallation seit 2006.
Ich bin da gerne offen für gute Argumente, wenn es belegbar ist. Ich bezweilfe - dass viele Nutzer in unserem Anfänger Linux Thema - nur irgendetwas abgeändert haben. Die Default Einstellungen sind unter Ubuntu / Android / Windows ... usw. recht ähnlich gleich gut. Es sind default Werte.
Den Linux Kern müsste ich nochmals überarbeiten - ungenützte Module entfernen - Hardwaresensoren nochmals gegenprüfen usw.
Auch als langjähriger Gentoo User gab es zuletzt noch eine Überraschung im Bezug wo die Default Werte herkommen. Hauptdatei die versteckt ist = Default. Datei in ETC die diese Werte dann überlagert.
Die ganzen Config Files und Software Komponenten und deren Zusammenhang erlernt man nur langsam über die Jahre.
So viele Nutzer mit diesen Kenntnissen wird es nicht geben für Gnu Linux. Das sieht man auch in unserem Anfänger Linux Thema hier.