Windows 7 Kerne und Prozessoren

mark-labs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
187
Hallo!
Wieviele Prozessoren unterstützt Windows 7 Profesionell?
Wieviele Kerne unterstützt Windows 7 Profesionell?


lg mark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das die Anzahl der Kerne/CPUs bei Windows 7 begrenzt ist. Selbst Windows XP läuft auf Multisockelsystem und oder mit Multicore- Prozessoren ohne zu murren.Ich wüsste jetzt nicht das es da eine Begrenzung gibt wie beispielsweiße beim RAM (Ist aber ehr ein Problem welches nicht am OS selber liegt sondern daran das 32Bit OS nur 4Gb Addressieren können). Generell läuft Windows 7 sehr gut auf Multicore- Prozessoren und skalliert da deutlich besser als XP.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen wir die Frage anders.

Gibt es Home-User-Mainboards mit mehr als zwei Sockeln für CPU?
Und gibt es schon mehr als Quad-Core?

Das alles wird schon seit XP halbwegs unterstützt also sollte Win7 erst recht kein Problem damit haben.
 
Hallo!
Wieviele Prozessoren unterstützt Windows 7 Profesionell?
Wieviele Kerne unterstützt Windows 7 Profesionell?
home versionen unterstützen 1 sockel, prof und ultimate 2 sockel

kerne bin ich mir unsicher, entweder sind es 256 oder unbegrenzt....
 
Windows 7 unterstützt bis zu 256 Kerne und max. zwei physikalische Prozessoren.

Edit: Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 unterstützt bis zu 256 Prozessoren, die Anzahl der Kerne ist afaik nicht limitiert.
link?

das einzige halb offizielle was ich bezüglich win7 kenn ist jenes
Windows 7 : Windows 7 Multi-CPU Unterstützung

und die aussage für home prem kann ich diesbezüglich zumindest bestätigen...bei der unterstützung von cores bin ich mir wie gesagt auch unsicher aber auch die serverversionen unterstützen aktuell nur 256 cores deshalb bezweifel ich dass 7 hier keine grenze kennt http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/scalability-ent.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will nur wissen wieviele kerne und prozessoren win 7 pro unterstützt...?

lg mark
 
Okay gut danke für allen :)

danke für allen kommentare ect
:)
 
Das stimmt nicht, Windows 7 unterstützt bis zu 256 physikalische Prozessoren.

Wo hast du das denn gelesen? Ein physikalischer Prozessor ist nach meinen Infos das, was ich in einen Prozessor Sockel stecke. Davon kann 7 Home nur einen und Pro und Ultimate zwei ansteuern. Steht sogar in der Eula drin, Seite 1, unten. Kerne dagegen werden bisher noch nicht beschränkt.
 
Hey Slider63,

Du hast völlig Recht, ich habe mich geirrt. Vermutlich habe ich diese Meldung hier mal zu schnell gelesen (hätte man aber auch besser formulieren können).

Also, wieder etwas gelernt, Danke für Deinen Einwand.

MfG
Matsu.

PS: Selbst MS-Folien sind da wirklich undeutlich:

folieojyl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matsushita: Bist du ein Microsoft certified professional?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh