Windows 7 lässt sich nicht aktivieren auf neuem Laptop

2fast4u

Enthusiast
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerade etwas am Verzweifeln bin, was die Windows-Aktivierung anbelangt.

Der Toshiba-Laptop meiner Schwiegermutter mit Windows 7 Home Premium wurde durch einen Virus/Malware verseucht, so dass ich mich dazu entschlossen habe, ihn nach 5 Jahren mal komplett platt zu machen (war sowieso nötig). Leider ist keine Recovery-Disk mehr vorhanden, sowie der Aufkleber auf der Unterseite mit dem Key nicht mehr lesbar. Also habe ich den aktivierten Key vor der Neuinstallation ausgelesen und aufgeschrieben. Anschließend den PC platt gemacht, Win 7 neu installiert -> aktiviert - > Upgrade Win 10 -> aktiviert.

Soweit so gut.
Jetzt ging kurz drauf der Laptop aber leider ganz kaputt (Mainboard).
Darauf hin haben wir einen neuen Laptop ohne OS gekauft. Ich war der Meinung, ich kann den ausgelesenen Win7-Key vom defekten Toshiba-Laptop einfach auf den neuen Laptop übertragen.
Also auf dem neuen Laptop Win 7 Home Premium installiert und den ausgelesenen Key eingegeben -> Aktivierung nicht möglich (Fehlercode 0xC004E003)

Ich habe mir schon gedacht, dass ich aufgrund der neuen Hardware sowieso telefonisch aktivieren muss. Das Problem dabei: Windows bietet mir gar nicht die Möglichkeit an, dass ich telefonisch aktivieren kann. Es lässt mich quasi mit dem Fehlercode im Regen stehen und bietet mir nur an, dass ich den Key erneut eingeben kann (was nichts hilft) oder einen neuen online kaufen soll.

Laut google handelt es sich bei meinem Key wohl um einen OEM-Key, welcher telefonisch aktiviert werden kann. Nur warum geht das bei mir nicht? Habt ihr noch einen Lösungsansatz?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich weil du ihn als Win10 Key schon aktiviert hast und jetzt ihn wieder als Win7 Key nutzen willst.

Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen wie man einen unter Win10 aktivierten Key unter Win7 wieder nutzbar macht. Bin mir nicht sicher ob hier im Forum oder auf der Microsoft Website?

Danke für deine Antwort!
Hmm achso, das mir da quasi die Win 10 Aktivierung "reinpfuscht"? Ich meine, ich möchte auf dem neuen Laptop auch Windows 10 nutzen. Ich dachte nur, ich muss erst Windows 7 wieder installieren, anschließend aktivieren um diesen HW-Hash zu erzeugen um anschließend auch den neuen Laptop auf Win 10 hochziehen zu können.
Wenn dem nicht so ist, dann werde ich heute einfach versuchen Windows 10 clean zu installieren und das dann mit dem alten Win 7 Key wieder zu aktivieren. Ich melde mich, ob das geklappt hat.

Versuche mal folgendes: Eingabekonsole mit Adminrechten (cmd) dann gibst Du slui 4 ein und drückst enter. Dann solltest Du die möglichkeit zur Telefonaktivierung bekommen. Funzt bei mir mit den Rechnern mit Win 7 Pro.

Hatte ich heute morgen auch noch schnell probiert, hat aber auch nicht funktioniert - da wurde mir auch nicht die Möglichkeit der telefonischen Aktivierung vorgegeben :(
Ich werde mal eine Clean-Install von Windows 10 testen und schauen ob es da die Möglichkeit gibt telefonisch zu aktivieren. Am Ende soll ja eh Win 10 drauf. Vielleicht ist es wirklich so, dass der Key inzwischen an Win 10 gekoppelt ist.

Ich komme einfach nicht weiter :(
Auch eine Clean-Install von Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Auch in Windows 10 habe ich keine Möglichkeit die Telefonhotline anzurufen.
Man, sowas nervt. Habe gesagt, dass ich den Lapatop innerhalb eines Tages eingerichtet habe und jetzt habe ich ihn schon 2 Tage hier stehen und bin noch ganz am Anfang :wall:

Ich finde bei Google aber auch nirgends etwas, dass bei anderen Leuten die telefonische Aktivierung nicht möglich ist.
Wie kann das sein, dass der Key auf dem alten Laptop funktioniert hat mit Win7 / Win10 und jetzt beim neuen Laptop nicht mehr und ich es auch nicht telefonisch aktivieren lässt. Bin ich der einzige auf der Welt der das Problem hat? Kann doch nicht sein :(

Blöde frage: Der Ausgelesene Windows Key. War der von der allerersten Installation des Notebooks, die von Werk aus dabei war? Wenn ja nutzen den selben Key so ziemlich alle Leute mit nem Toshiba Notebook ;) Und der funktiniert nur auf der entsprechenden Hardware.

Der OEM Key den du ausgelesen hast, ist nicht der Key der auf dem Aufkleber steht. Den kannst du nicht aktivieren. Du musst eine neue Lizenz kaufen.

Blöde frage: Der Ausgelesene Windows Key. War der von der allerersten Installation des Notebooks, die von Werk aus dabei war? Wenn ja nutzen den selben Key so ziemlich alle Leute mit nem Toshiba Notebook ;) Und der funktiniert nur auf der entsprechenden Hardware.

Der OEM Key den du ausgelesen hast, ist nicht der Key der auf dem Aufkleber steht. Den kannst du nicht aktivieren. Du musst eine neue Lizenz kaufen.

Ja, richtig - der war von der Ursprungsinstallation.
Soll das heißen, auf der Unterseite vom Laptop klebt ein anderer Key als der, welcher im Windows aktiviert war?! Sprich, bei Verlust des Aufklebers, verliere ich meine Windows-Lizenz? Ganz großes Kino :wall:
Wenn man den Laptop einige Jahre hat, dann ist es finde ich ganz normal, dass sich der Aufkleber unten "abnutzt" und irgendwann nicht mehr lesbar ist. Dass das ein anderer Key ist, als der, mit dem Windows aktiviert ist, wusste ich bisher nicht. Sonst hätte ich den Key nach Laptopkauf gleich mal abfotografiert oder so. So ein Mist... aber danke für eure Hilfe.

Toshiba installiert nicht jedes Notebook einzeln ;) Die machen halt ein Image mit nem Volumenlizenkey und des Image kommt auf alle Notebooks rauf.

Ja, richtig - der war von der Ursprungsinstallation.
Soll das heißen, auf der Unterseite vom Laptop klebt ein anderer Key als der, welcher im Windows aktiviert war?! Sprich, bei Verlust des Aufklebers, verliere ich meine Windows-Lizenz? Ganz großes Kino :wall:
Wenn man den Laptop einige Jahre hat, dann ist es finde ich ganz normal, dass sich der Aufkleber unten "abnutzt" und irgendwann nicht mehr lesbar ist. Dass das ein anderer Key ist, als der, mit dem Windows aktiviert ist, wusste ich bisher nicht. Sonst hätte ich den Key nach Laptopkauf gleich mal abfotografiert oder so. So ein Mist... aber danke für eure Hilfe.

Jo dann ist die Lizenz flöten. Bei Vista und 7 funktioniert die Aktivierung anders als bei Windows 8 und aufwärts. Das alte Toshiba würdest du wieder flott kriegen, wenn du OEM Zertifikat und diesen KEY installierst. Aber auf einem anderen Gerät geht das nicht.

Ok, danke für eure Hilfe.
Ich schaue mich jetzt bei Ebay nach einer Win 7 Lizenz um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh