Windows 7 läuft nach Installation nicht richitg

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich habe gefühlte 100 mal Windows 7 (64bit) neu installiert und es lief danach immer alles wunderbar aber seit einigen Tagen/Wochen versuche ich es zu installieren und wenn ich fertig bin dann läuft es nicht richtig. Ich mache das immer so:
Die Mainboard Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.
Danach Windows Updates installieren: Mittlerweile mache ich das mit dem UpdatePack um das ganze zu beschleunigen:

Windows7_64_1015
oder
WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.57_Oktober_2015-Vollversion

Ich habe beide installiert, welcher von den beiden besser ist weiß ich nicht.
Mit dem ersten wurde es aber schneller installiert.

Nachdem alles installiert ist (Alle Updates erfolgreich, keine Fehlgeschlagen) läuft es einfach nicht flüssig.
Ich habe dazu 2 Videos gemacht:

https://www.dropbox.com/s/ssgnd19iv2pntxz/20151106_144009.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7gklezg6jmwoiux/20151106_144117.mp4?dl=0

Wenn ich Windows Updates öffnen möchte dann dauert das ewig lange bis sich das Fenster öffnet oder wenn ich Herunterfahren/neustarten möchte dann dauert das um die 40sek. das ist schon sehr seltsam. Also am Anfang wenn ich die Treiber installiere bzw die ersten Updates dann dauert es keine 5sek. bis er neustartet.

Außerdem öffnen sich die Seiten im Browser (Chrome) langsamer. Davon habe ich kein Video gemacht weil das nicht immer vorkommt. Manchmal läuft alles normal. Dann dauert das wieder 5-10sek bis sich eine Seite öffnet. Ich habe eine 16.000er Leitung.

Ich hoffe ich bekomme hier die richtige Hilfe dann installiere ich Win7 nochmal und dann hoffentlich endlich richtig....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte solche Probleme auch schon gehabt nachdem ich die Servicepacks benutzt habe.
Mittlerweile lasse ich die Windows selbst die Updates wieder installieren.

mmhhhhh, nach dem Titel habe ich mich gefragt was es denn da wohl für Reihenfolgen geben könnte.
Ich meine man legt den Datenträger ein und startet die Installation. Der Rest läuft dann von alleine.
Aber dann scheint es doch eine Frage über die Reihenfolge sämtlicher Updates/Treiber zu werden und da dachte ich mir, haben wir davon nicht schon genug Threads?

Dann wiederum nennst du zwei fertige Update Packs und wieder dachte ich, hei, es geht doch nicht um die Installation, sondern um diese Update Packs, doch auch das war dann falsch geraten.

Am Ende geht es darum das dein System nach der Installation langsam ist. Nun, das kann diverse Gründe haben; von falschen Updates, über falsche Treiber bis zur Indizierung die noch am laufen ist.

Ich persönlich habe folgende Meinung:
-Installation von Windows unbedingt OHNE aktive Internetverbindung
-AntiVirenLösung installieren
-Windows selber nach Updates suchen lassen. Denn in einem solchen Pack weis man nie was drin ist. Eventuell gar ein Update das zurück gezogen oder geändert wurde.
-fehlende Treiber installieren
- erst einmal eine weile warten bevor man die Kiste langsam nennt. Ach daran kann ich mich noch gut erinnern wie damals alle jammerten das nach einer frischen Installation ihr System lahm sei, weil eben erst einmal die Festplatten Indiziert wurden.

Und wenn etwas langsam ist, auch immer gut den TaskManager zu zeigen. Denn sollte das System der Sündenbock sein, kann man das dort meist ablesen.

Danke für die Hilfe. Sorry habe die Frage falsch gestellt weil Windows 7 lässt sich ja ohne Probleme installieren.
Die Probleme tauchen ja danach auf.

Solange ich den den LAN Treiber nicht installiere habe ich sowieso kein Internet.

Das habe ich mich auch gefragt. Sollte ich den Antivirus direkt installieren nach der Win7 Installation

-Windows selber nach Updates suchen lassen. Denn in einem solchen Pack weis man nie was drin ist. Eventuell gar ein Update das zurück gezogen oder geändert wurde.
So mache ich das auch immer. Die Packs werden aber empfohlen weil es heißt das bei den Windows Updates Viren auftauchen könnten.

ich installiere alle neu direkt vom Hersteller (Gigabyte, Nvidia)

- erst einmal eine weile warten bevor man die Kiste langsam nennt. Ach daran kann ich mich noch gut erinnern wie damals alle jammerten das nach einer frischen Installation ihr System lahm sei, weil eben erst einmal die Festplatten Indiziert wurden.
Das ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich werde das beim nächsten Mal paar Tage beobachten ob es dann besser läuft. Aber wie gesagt ich habe Win7 schon sooft installiert und eigentlich lief es danach immer ohne Probleme vom ersten Tag an.

Und wenn etwas langsam ist, auch immer gut den TaskManager zu zeigen. Denn sollte das System der Sündenbock sein, kann man das dort meist ablesen.
So sieht das bei mir aus:
1.PNG

Wie viel RAM hast du. 2GB reichen auf vielen Systemen nicht mehr. Der Windows Update Agent braucht auf vielen System schon 2GB oder mehr wenn er läuft. Mach deine Updates und schalte die Windows Updates aus. Alternativ gib es von Microsoft einen Patch für den Update Agenten. Den habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Wie viel RAM hast du. 2GB reichen auf vielen Systemen nicht mehr. Der Windows Update Agent braucht auf vielen System schon 2GB oder mehr wenn er läuft. Mach deine Updates und schalte die Windows Updates aus. Alternativ gib es von Microsoft einen Patch für den Update Agenten. Den habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Ich habe 8GB RAM. Das sollte ja reichen. Wenn der UpdatePack drauf ist dann wird als nächstes der Windows Update Agent automatisch installiert sobald ich den LAN Treiber installiere.

Wie meinst du das?
Mach deine Updates und schalte die Windows Updates aus.

Ich habe den UpdatePack installiert und danach alle Windows Updates. Das waren insgesamt 30 wichtige bzw Empfohlene und 70 optionale Updates.

Den Patch brauche ich denk ich nicht. Windows Update findet ihn ja. Oder sollte man ihn vorher offline installieren damit es besser läuft? Gibt es da ein Unterschied?
Kann man eigentlich alle Upodates von Microsoft manuell runterladen und es danach im Offline Modus installieren? Das wäre ja am einfachsten. Wobei wenn man jetzt
ca. 400 einzelne Updates starten müsste dann vergeht mir auch die Lust ^^

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich den den LAN Treiber nicht installiere habe ich sowieso kein Internet.
Falsch. Solange du kein NoName oder sonstwie spezielles Board hast, installiert Windows einen Treiber. So habe ich mal etliche Schädlinge zu glaube XP Zeiten eingefangen. Weil er eben den Treiber installiert und somit Online ist. Wäre etwas anderes wenn man eine DFÜ Verbindung erst noch manuell unter Windows einrichten müsste.

Das habe ich mich auch gefragt. Sollte ich den Antivirus direkt installieren nach der Win7 Installation
Da man in der Regel gleich nach der Installation Online geht, würde es sich empfehlen.

So mache ich das auch immer. Die Packs werden aber empfohlen weil es heißt das bei den Windows Updates Viren auftauchen könnten.
So ein Schwachsinn. Bei den Updates aus dem Hause Microsoft sind garantiert keine Viren drin. Im gegenteil zu diesen Update Packs die manchmal von dubiosen Seiten kommen.

ich installiere alle neu direkt vom Hersteller (Gigabyte, Nvidia)
Das ist auch gut so, doch manchmal kann es auch ein neuer Treiber sein der Probleme macht. Nach meiner Neuinstallation musste ich zum Beispiel Thunderbird neu runterladen. Doch die neuste Version hat einen Bug, weshalb sie selber dazu anraten die zweitneuste zu nehmen. Wenn das jetzt ein MS Treiber wäre, hätten das die UpdatePacks Anbieter das auch berücksichtigt? Wäre nicht das erste mal das MS kurz nach ihren Updates einen wieder zurück zieht.

Das ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich werde das beim nächsten Mal paar Tage beobachten ob es dann besser läuft. Aber wie gesagt ich habe Win7 schon sooft installiert und eigentlich lief es danach immer ohne Probleme vom ersten Tag an.
Kenne ich in der Regel auch nicht anders, ausser bei der letzten Installation. Da hat nach der Installation einiges rumgezickt und das einzige was ich anders gemacht habe als sonst war das Netzwerkkabel drin zu lassen.

Das Bild von deinem TaskManager nutzt nicht viel. Denn es ist beschnitten und das kann niemals alles sein.

Wieso sollte man die Updates runterladen und dann Offline gehen wollen? Wobei du das ja machen könntest oder was meinst du wie all die Anbieter dieser Update Packs das machen?
Aber lad doch einfach die Updates dort runter, von wo sie auch kommen. Weil dann hast du auch wirklich nur das drauf was drauf gehört. Ich glaube bei meiner letzten Installation waren das rund 300 Stück.

Falsch. Solange du kein NoName oder sonstwie spezielles Board hast, installiert Windows einen Treiber. So habe ich mal etliche Schädlinge zu glaube XP Zeiten eingefangen. Weil er eben den Treiber installiert und somit Online ist. Wäre etwas anderes wenn man eine DFÜ Verbindung erst noch manuell unter Windows einrichten müsste.

Ja wiegesagt ich installiere die UpdatePacks und direkt danach installiere ich ja den LAN Treiber also vorher kann ja Windows Update schlecht den Treiber runterladen und installieren und ich glaube auch nicht das Windows Update diesen findet bzw bin ich mir 100% sicher weil ich schonmal alle Updates runtergeladen habe und zum Schluss die Treiber installiert habe. Windows Update findet nur die Gafik bzw Intel Chip Treiber für den Prozessor.

Kenne ich in der Regel auch nicht anders, ausser bei der letzten Installation. Da hat nach der Installation einiges rumgezickt und das einzige was ich anders gemacht habe als sonst war das Netzwerkkabel drin zu lassen.

Das Bild von deinem TaskManager nutzt nicht viel. Denn es ist beschnitten und das kann niemals alles sein.

Wieso sollte man die Updates runterladen und dann Offline gehen wollen? Wobei du das ja machen könntest oder was meinst du wie all die Anbieter dieser Update Packs das machen?
Aber lad doch einfach die Updates dort runter, von wo sie auch kommen. Weil dann hast du auch wirklich nur das drauf was drauf gehört. Ich glaube bei meiner letzten Installation waren das rund 300 Stück.

Das heißt du bist der Meinung das das System besser läuft wenn man vorher das Netzwerkkabel rauszieht bevor man Win7 installiert? Beim Taskmanager wird das angezeigt wo am meisten Arbeisspeicher gebraucht wird aber das ist wohl weniger wichtig.

Ich gehe doch nicht Offline wenn ich die Updates runtergeladen habe. Da hast du glaub ich was falsch verstanden. Ich installiere nur die UpdatePacks im Offline Modus. Bei dem UpdatePack habe ich den IE raugenommen (den IE habe ich vorher deaktiviert ) dann hatte ich insgesamt 222 Updates zum runterladen. Das dauert dann ca. ne Stunde.

Ich hätte da nochmal 2 Fragen:

Wäre auf der Seite etwas nützliches was ich auch nutzen sollte?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren

Welchen Browser bevorzugt Ihr?
Chrome 64bit oder Mozilla Firefox 32bit

ich habe irgendwo mal gelesen das die 64bit Version von Mozilla nicht unbedingt notwendig ist
auch wenn ich Win7 64bit nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch einfach mal sauber und zieh die Updates von Microsoft über das Online Update. Ich mache das fast täglich mit neuen PCs und habe nie Probleme. Wenn du 8GB RAM hast, hast du auch keine Probleme mit dem Update Agenten.

Ich habe jetzt nochmal Win7 auf meinem Rechner und auf meinem Mini PC installiert und die Updates von MS runtergeladen. Das hat alles geklappt aber beide PC's laufen nicht ganz flüssig. Ich weiß nicht ob es nach ner Zeit von alleine besser wird.

Sollte ich vielleicht mal den CCleaner ausführen? Ich habe das Problem das die Ordner mit Verzögerung aufgehen bzw die Seiten im Browser (Chrome) langsam aufgehen - aber nicht immer. Das passiert halt hin und wieder. Ich müsste vielleicht mal ein Video reinstellen dann könnt Ihr euch das mal anschauen aber ich warte noch paar Tage, vielleicht wird es mit der Zeit besser...

Sowas kommt auch hin und wieder vor (als Beispiel):
Ich starte den PC und wenn ich die Anzeige ändern möchte dann drücke ich 5-10mal auf die rechte Maustaste bis er reagiert. Oder ich drücke unten links auf das Windowszeichen dann geh ich auf Computer und drücke ca. 5mal drauf. Nichts reagiert bis kurze Zeit später sich 5 Fenster vom Arbeitsplatz öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Hardware. Ist nur das Internet langsam ? Was willst du mit dem CCCleaner auf einem neuen System´?

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 / CPU: Intel Core i5 4670 / RAM: Kingston 8,00GB Dual Kanal DDR3 / Grafik: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 / Storage: Samsung SSD 830 Series / Netzteil: Corsair AX Serie Netzteil 650W

Ich habe gestern den CCleaner installiert und hab gehofft das er vielleicht doch was findet und er hat immerhin um die 100 Einträge gefunden die er entfernen konnte.
Mir ist aufgefallen das er am Anfang langsam ist wenn ich den PC starte. Dann reagiert er sehr spät wenn ich was öffnen oder starten möchte. Das mit dem Internet ist auch sone Sache.
Mal öffnen sich die Seiten schnell und dann dauert das wieder ca 5sek bis sich was öffnet. Oben links in der Ecke dreht sich so ein Rädchen damit wird angezeigt das die Seite noch lädt und
das dreht sich bei manchen Seiten ziemlich lange obwohl nichts aufgebaut wird.

Überprüf als erstes mal dein Netzwerk / Internetverbindung. Das ist vielleicht schon dein Hauptproblem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh