Windows 7 - Lautstärkeregelung über Multimediatasten der Tastatur deaktivieren

Freeeezer

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei meine PC-Steuerung mit EventGhost zu konfigurieren, doch dagibt es eine Sache die dabei sehr stört:
Auch ohne Software nutzt Windows von sich aus das Lautstärke-Rad und die Mute-Taste meiner Logitech-Tastatur.
Wenn ich diese Funktionen nun mit EventGhost nutze habe ich eine lästige Doppelbelegung. Wie kann ich die windows-eigene Nutzung der Tasten deaktivieren?
Bin schon nach dieser Anleitung vorgegangen, das hat auch z. B. für die Rechner- und Email-Buttons funktioniert, nicht aber für die Lautstärkeregelung.
HID-Gerät im Gerätemanager deaktivieren würde zwar funktionieren, aber dann erhält auch EventGhost keine Befehle mehr...

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal dieses kleine Programm:
RandyRants: SharpKeys

Wenn's damit nicht klappt, weiß ich spontan auch nicht weiter :)

hi, danke für den tipp, aber ich will ja die taste nicht anders belegen (das könnte ich auch mit setpoint + uberoptions direkt), sondern ich will einfach dass windows nicht mehr auf den standard-befehl reagiert.

hallo,

bin über google auf das thema gestoßen. hab eine k200 und möchte gerne die standby taste deaktivieren. wie machen?

In den Energieoptionen (bei Win 7) gibts die Option, was beim Drücken des "Energiespar-Schalters" oder so geschehen soll. Einfach mal auf "nichts unternehmen" stellen, evtl. ists das?

ne, das is doch ne einstellung am pc (powerknopf) oder?

Ka, da gibts jedenfalls getrennte Optionen für "Netzschalter" und "Energiespartaste"

Also ich nutze Eventghost mit nen MCE-Empfänger und an nem anderen PC mit einer Medion X10. Bei jeweiligen aktivieren von
dem MCE- oder X10- Plugins werden eigentlich auch diese HID-Komponenten deaktiviert. Man kann es aber auch manuell machen.
Welche das aber genau sind, muß man durchtesten.

Joa, bei FB-Empfängern ist das auch kein Problem, bei Tastaturen aber schon, bzw. wenn man das entsprechende HID-Gerät deaktivert kann man die Tasten überhaupt nicht mehr nutzen.

In den Energieoptionen (bei Win 7) gibts die Option, was beim Drücken des "Energiespar-Schalters" oder so geschehen soll. Einfach mal auf "nichts unternehmen" stellen, evtl. ists das?

tatsache. war ich wiedermal ganz schlau

danke euch allen! dachte schon ich muss das ding rausflexen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh