Windows 7 mit Software von SSD auf HDD verschieben

Swadoosh

Neuling
Sehr geehrte hardwareluxx-Community!

Ich möchte mein auf der SSD installiertes Windows 7 Professional auf meine HDD bekommen.
Ich habe auf dem Forum unter einer anderen Kategorie bereits um Hilfe gebeten.
Die Antwort ist vorerst ein Backup Programm zu finden welches das macht was ich brauche.

Ich besitze in meinem selbstgebauten Stand-PC von den Festplatten her,
eine SSD auf welcher Windows 7 Professional + Programme sind und eine HDD welche Medien, Spiele und Programme beinhaltet
SSD: Samsung 850 EVO Series SSD - 250GB (MZ-75E250B/EU)
HDD: Western Digital Blue 1TB (WD10EZEX)

Auf der SSD sind ~30GB frei, auf der HDD 346GB.
Ich möchte Windows nach dem es auf der HDD ist, (problemlos) nutzen können.
Die SSD soll am Ende leer sein und die Daten sollen alle (ohne Datenverlust) auf der HDD landen.

Welches Programm wäre eurer Meinung nach das richtige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klone seit Jahren mit "Paragon Drive Copy", hat immer funktioniert.
Es bietet viel Komfort die Gratis Anbieter nicht bieten, es macht alles für einen.

Bist du dir sicher dass nach dem verschieben von Windows mit diesem Programm auch wie vorher Funktioniert?
Ich möchte kein Risiko eingehen

Es wird höchstwahrscheinlich funktionieren. Ich habe selber auch Systeme von HDD auf SSD geklont, umgekehrt sollte es erst recht keine Probleme geben.

Mit Acronis True Image 2015 gab es keine Probleme, noch dazu ist diese Software mit den meisten SSDs, gratis dabei.

Man kann aber auch andere Clone Tools verwenden welche z.B. mit manchen Linux Distributionen geliefert werden.

die Daten die auf der HDD drauf sind sollen also erhalten bleiben oder wie ?

davon kann man nur abraten, das würde man wohl mit eine Linux Live DVD/Stick u. GParted hinbekommen,

aber die Gefahr eine Datenverlustes ist immer gegeben, also ohne Backup würde ich so einen Versuch niemals starten wollen, u. ich habe schon viele komische Sachen gemacht.

Er will auf Linux wechseln, steht in einem anderen Beitrag.
Aber das ist ja egal bei der Frage, und sollte für die eigentliche Fragestellung auch nicht von belangen sein.

Das war eine ganz normale Frage zum Hintergrund.
Ob der TE dazu was sagen will bleibt ihm wohl selbst überlassen.
Es ist eher extrem nervend wenn einer wie du unnütze frage stellt, die nichts zur Lösung beiträgt, du sollst nur auf den TE eingehen und nicht mehr.
Wenn ich Hilfe suche und ein Thema erstelle, nervt es mich immer gewaltig wenn Leute wie du derartige Beiträge verfassen.
Offensichtlich bin ich mit meiner Ansicht nicht alleine, der TE wollte verständlicherweise nicht darauf antworten.
Und deine frage habe ich beantwortet, schon sehr respektlos dein verhalten, wenn man sich nicht mal die mühe macht seine wenigen Beiträge kurz anzusehen, so wie ich es gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bie dem gesamten Tehmenkomplex frage ich mich, ob der Umstieg auf Linux für den TE der richtige Weg ist.
Bei Linux ist man noch wetaus mehr gefordert Manpages, How To's etc zu lesen und vor allem zu verstehen.
Da gilt GidF noch weitaus mehr gefordert als bei Windows.

P.S. die 250 GB SSD reicht sowohl für Windows als auch für Linux i.d.R. aus - jedenfalls so lange nicht 25 "Monsterspiele" unter Windows installiert sind. Entsprechende Installationsassistenten bringen mitlerweile einige Distris mit

Zuletzt bearbeitet:
Ungalublich was sich hier wieder Einer heraus nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen sehr herzlich dass ihr euch für mein Problem Zeit genommen habt.
Ich werde mir die von Andi 669 Empfohlene Methode etwas genauer ansehen und bei Erfolg bzw. misserfolg wieder bei euch melden.

Ungalublich was sich hier wieder Einer heraus nimmt.

Nunja, da der TE Linux einsetzen will, wäre es durchaus Sinnvoll zu schauen, was bietet Linux hier für Möglichkeiten.
Dabei wäre man sehr schnell über gparted und DD(Rescue) gestolpert, wenn man noch etwas weiter gräbt, kommen dann so nette Distris wie Clonezilla zum Vorschein.

justmy2cents

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh