Windows 7 nervige Probleme

Xploder270

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
1.795
Ort
Groß-Gerau, Hessen
Hey,
da ich mich manchmal fühle, als wäre ich der Einzige, der mit Windows 7 überhaupt nicht warm wird, will ich euch mal meine Probleme mit dem OS erklären - vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Die Probleme treten sowohl mit Build 7000 und 7100, als auch mit 7600.16385 und den inoffiziellen Updates auf 16399 auf.
Habe x64 und x86 probiert und WDDM 1.0 (182.50) als auch WDDM 1.1 (186.18, 190.38) Treiber benutzt.

1. Fenster hängen, haken, ruckeln beim Öffnen und Schließen mit aktiviertem Aero
Beim Öffnen [Schließen] von Fenstern HAKT es immer kurz vorm Ende [am Anfang] der Animation.

Gut sehen kann man das, wenn man beispielsweise den "Computer" (Arbeitsplatz) öffnet. In dem Moment, in dem oben neben "Computer" das kleine schwarze Dreieck erscheint, hakt bzw. ruckelt sich das Fenster in die Endposition.
Beim Betätigen des X-Buttons ruckelt es wieder kurz und blendet flüssig aus.

Das lässt sich durch die Bank bei jedem Window beobachten und NERVT tierisch, da es bei Vista schließlich komplett flüssig funktioniert. Hab das Phänomen auch bei der WPC2009 Übertragung und diversen Youtube Vids (1) über Win7 beobachten können.

EDIT:
Neues Video aufgetaucht, das den Ruckler SEHR gut verdeutlicht (Die Animation wurde insgesamt verlangsamt, um das Haken in die Endposition besser sehen zu können - THX Miliano)
Noch ein Video

2. Verpixelte Videos im Vollbildmodus bei Verwendung von WDDM1.1 Treibern und nicht-DirectDraw Playern
Schnell erklärt -> Videos verpixeln, sobald ich in den Vollbildmodus schalte. Bei OpenGL tritt das nicht auf, aber Aero schaltet sich ab. (VLC)
Hier hilft nur ein Umschalten auf die nicht hardwarebeschleunigte OpenGL Ausgabe, oder das Installieren eines WDDM1.0 Treibers (182.50) per Kompatibilitätsmodus.

Nachtrag vom 22.10.2009:
VLC 1.0.3 RC fixt Windows 7 Probleme
this version brings a few improvements and fixes, and especially fixes an important issue with windows® 7 that worsened the video quality of the default output of vlc. As windows® 7 will be available today, the windows maintainers of vlc wanted to sync with this release.



3. Schlechter "Flow" im Desktopbetrieb
Alles ist leicht verzögert.
Wenn man mit der Maus durch Drop-Down-Menüs fährt, oder einfach über Dateien im Explorer merkt man deutlich, dass der Mouse-Over-Effekt extrem verzögert scheint, wie als wäre "ein schlechter VSync" ohne TripleBuffering aktiviert -> Der Effekt kommt der Maus nicht hinterher.

Vista benutzt auch VSync, da gibt es aber absolut keine Lags und der Workflow ist wunderbar.

4. Keine Aero-Abschaltung bei 2 Monitoren
Beim Starten von Spielen schaltet sich Aero ab 2 Monitoren nicht wie gewohnt ab, sondern bleibt aktiv.
Das resultiert in einem Performanceverlust von bis zu satten 15%.



Schönes Wochenende,
Ikschbloda


zu 1.:
http://www.windows7taskforce.com/view/3016
http://www.sevenforums.com/general-discussion/12605-window-close-stutter-issue.html
http://windows7forums.com/windows-7-hardware/5048-windows-7-lag.html
http://windows7news.com/forum/windows-7-troubleshooting/aero-openingclosing-animation/

zu2.: VideoLAN Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) kann ich bestätigen, die fenster ruckeln bzw. zucken kurz beim öffnen. unter vista ist die animation flüssig.

2.) bei mir sind die videos sogar im wmp pixelig, egal ob sie im fenster oder vollbild abgespielt werden. unter vista egal mit welchem player ist nichts pixelig.

3.) ist mir nicht aufgefallen, verwende fürs dateimanagement den speedcommander.

ich bin aktuell wieder mit vista unterwegs, das problem mit den pixelig videos hat mich zu sehr genervt...
 
Mir war das garnicht aufgefallen, aber ich musste ja unbedingt hier rumlesen und jetzt nervts tierisch :teufel:
:lol:
 
Bei mir ruckelt nix... weder aufm Desktop mit ner Nvidia 7900GS noch aufm Laptop mit Intels X4500
 
Bei mir ruckelt nix... weder aufm Desktop mit ner Nvidia 7900GS noch aufm Laptop mit Intels X4500

Doch doch, das ist ganz unterschwellig. Als würde das Fenster "festploppen" am Ende der Erscheinungsanimation.

Wenn du es nicht wahrnimmst, sei froh. ;)
 
Aus den von dir oben genannten Gründe bin ich auch ganz schnell wieder zu Vista gewechselt.
Das mit den Fenstern ist mir gleich nach der Beta Installation auf meinen Notebook negativ aufgefallen. Damals dacht ich, dass es an der Beta, oder am Graka Treiber liegt, und habs hingenommen. Als dann das RC rauskam, und ich es auf meinen Desktop installiert habe, konnte ich keine Verbesserung feststellen, das Ruckeln war genauso wie in der Beta auf dem NB.
Als dann das Problem mit den verpixelten Videos immernoch auftrat, viel mir der Wechsel zurück auf Vista SP2 nicht schwer. Dazu kamen noch Inkompatibilitäten mit 2 Programmen die ich fast täglich benutze, die mir den Wechsel zusätzlich erleichterten.

Ich kann den Hype um Win7 auch nicht nachvollziehen, es macht für mich nichts besser als Vista, beim normalen arbeiten merkt man absolut keinen Unterschied. Vista ist mit Abstand das beste OS was ich jemals drauf hatte, es läuft seidenweich, ist schnell, und nach über einen Jahr immer noch so wie am ersten Tag, auch mit unzähligen BSs und Freezes durchs Takten. XP mußte ich in der Zeit schon öfter mal neu installieren.


Adapter
 
:d

Jetzt muss ich aber mal doof fragen. Windows 7 hat ja doch einige neue Funktionen, die dem User helfen sollen.
Unter anderem werden die Fenster automatisch maximiert bzw. automatisch wieder minimiert sobald sie an irgend einen Bildschirmrand geschoben werden...genau so wenn sie wieder vom Bildschirmrand weggezogen werden. Das ganze ....ja...ruckelt kann man nicht sagen...aber das ganze "hakt" sich dann halt am Bildschirm fest....das gewollte Gymmik von Windows 7 meint ihr aber nicht mit eurem "Fenster-ruckeln"?

Bin seit der ersten Beta von Windows 7 am testen und hab noch nie sorgen gehabt
 
bei mir werden alle videos nicht pixelig angezeigt und sonst läuft es bisher bestens & und ohne probleme

zum videos gucken benutze ich den kmplayer
 
ich habe auch dieses Fenster-fest-ruckeln, ist total komisch, ich gewöhne mich nur sehr schleppend daran. Ich finde generell das alles sehr entspannt und eher etwas verzögert läuft. Windows Vista kommt mir doch sehr viel geschmeidiger vor.
 
Soll das hier alles nen Witz sein?
Vista fühlt sich geschmeidiger an :confused::confused::confused:

Ich versteh die Welt nich
 
Ruckler schieb ich immer gern auf ATI. :d

Ne hab nen Asus Commando Board mit nem E6850 und 4 GB Kingston 800er Speicher. Zotac 8800GTS 640MB (das alte Ding noch). Also nix dickes oder so. Neusten Treiber. Nachher hat das Commando zicken gemacht (Allerdings schon unter XP etc) Habs dann erstmal gegen nen P5K-VM getauscht....alles ohne Probleme. Keine ruckler...und eigentlich bin ich da sehr empfindlich was sowas angeht.

Zu den Videos kann ich jetzt gar nix sagen...müsst ich selbst erstmal überprüfen. Hab allerdings weder die Hardware noch das BS zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sonst keine probleme hat, ist ja gut. ;)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Leute gibt die den Animationsruckler nicht haben, die werden einfach nicht wissen was gemeint ist.
Oder gibts es jemanden der weiß was gemeint ist, sprich das ganze schongesehen hat und nun an seinem Rechner nicht hat? :confused:

Echt lächerlich dass die RTM diese Ruckelanimation enthält :lol:
 
Habe das *nun auch* DANK den Leutchen die es hier niedergeschrieben haben. ^^
Habe es vorher nie wahr genommen erst beim testen... Nochmals vielen vielen Dank. ;)

Ist aber echt zu vernachlässigen, passiert bei mir auch nur auffällig beim Arbeitsplatz öffnen und schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die videos sind nicht pixelig wenn aero ausgeschaltet ist, oder der video renderer im player gewechselt wird. daher hoffe ich auf ein treiber problem. aber unter vista funzt es halt einfach...

dieser komische kurze fenster ruckler hatte ich bis jetzt auf allen pcs, egal ob mit ati oder nvidia grafikkarte.
vielleicht hat microsoft den "desktop window manager" zu viel optimiert, er soll ja nur noch halb soviel ram verbrauchen... :shot:

alles in allem läuft bei mir windows 7 nicht schneller als vista, ist aber auch kein wunder bei 6gb ram, intel i7 usw. auf netbooks schaut das sicher wieder anders aus...


:edit
habe bis jetzt nur die 64bit version von windows 7 getestet, vielleicht läuft die 32bit version "runder".
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... das hab ich acuh als erstes wahrgenommen, als ich das OS draufgeschmiert habe...

was bedeutet RTM ? RC is release candidate, das weiß ich...

is ja noch nicht die endversion, vllt verbessern sie das noch... wäre zumindest zu empfehlen...
 
lol... das hab ich acuh als erstes wahrgenommen, als ich das OS draufgeschmiert habe...
Hatte das auch bei mir, einfach lästig :mad:
Nur ein weiterer dieser vielen kleinen Windows-Fehler, wo ich froh bin, das jetzt unter Linux nicht mehr zu haben :d

was bedeutet RTM ? RC is release candidate, das weiß ich...

is ja noch nicht die endversion, vllt verbessern sie das noch... wäre zumindest zu empfehlen...
Rtm bedeutet (wie schon gesagt) "Release to manufacture" - auf gut deutsch, die endgültige Verkaufsversion, so wie sie in den Laden kommt. Da ändert sich *nichts* mehr dran :shake:
 
wobei ich mich schon dran gewöhnen konnte..., ich weiss nicht was sich Microsoft dabei gedacht hat, vielleicht n Performancegewinn oder so?
 
habe komischerweise auch kein ruckeln der fenster und keine verpixelten videos, habe es extra nochmal nachgeschaut.
Auch auf einem 2. Rechner gibt es diese "probleme" nicht.
 
Ich bin auch ein leidgeplagter von dieser Ruckelanimation (gewesen). Hat mich einfach nur tierisch genervt. Außerdem wie auch schon hier jemand meinte das Vista einfach viel geschmeidiger läuft kann ich nur bestätigen.

Bin mit Vista SP2 glücklich und daran wird sich auch nix ändern. Läuft reibungslos und ohne Macken.
 
ich kann dieses leicht ruckelnde in den fenstern auch bestätigen. habe mich fast schon dran gewöhnt, nur die ursache würde mich mal seitens microsoft interessieren^^

und nochwas: videos im WMP12 haben so wiederliche vertikale weiße streifen, hauptsächlich bei avi dateien.
mit dem VLC habe ich ein viel besseres bild. wieso hat microsoft die codecs so schlimm eingestellt :$?!
 
kann einer mal irgendwie ein video vom ruckeln machen?
 
Amd Athlon x2 4000 @ 2,7GHz
DFI UT790FX m2R
4GB Ram DDR900
Geforce 8800GT

Also bei mir Ruckelt nix und es sind die Filme normal wie immer, nur bei Filmen mit ner kleinen auflösung wie 600x400 wirds pixelig, aber stört mich net weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh