Windows 7 nervige Probleme

schaut mal diese steifen an in dem anhang. das ist doch nicht normal.

wenn ich den film mit VLC abspiele hab ich diese streifen nicht!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 172
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt das Ruckeln vor allem auf wenn ich DVB Viewer öffne. Im Prinzip wird der Balken in der Tasleiste nicht als Animation eingeblendet sondern aus 3 Einzelbildern.
Sieht schon ziemlich blöd aus, aber stören tut's mich nicht.

Die verpixelten Videos dafür ziemlich. Kann man dagegen was tun? Auch in VLC mit ffdshow (also anderem Codec) sehen Videos klar verpixelter aus als im direkten Vergleich zu Vista auf dem gleichen Sys. WMP ohne ffdshow sieht übrigens genauso aus - verpixelt.

Hi,

ich hatte beim Win 7 RC nun auch diese Ruckler, es lief nicht wirklich "flüssig". Wenn man mehrere Programme offen hatte sowieso nicht.
Hatte dann mal von Energiesparmodus auf Ausbalanciert gestellt und seitdem läuft es wunder:)

Also ich habs hier aufm HTPC auch am laufen.Sys steht ja in der Sig.Kein ruckeln und es läuft alles flüssig.Und was mich überrascht hat der MS Codec läuft gut mit Dvbviewer und sieht garnicht mal so schlecht aus.Ruckeln kann ich beim Dvbviewerfenster sowie in der vorschau nicht feststellen :) alles flüssig :d Neuster Nvidia 190 läuft bei mir.hoffe ich konnte irgendwie helfen;)
mfg

ich hab ein amilo pa 2548 notebook.mit ner nvidia 8400 m g und 128mb ram.

meine grafikkarte wird standardmässig runtergetaktet,wenn kein 3d läuft.

dann hab ich das fensterruckeln auch.

sobald ich aber mal kurz eine 3d anwendung starte oder
alle visuellen effekte in win7 deaktiviere und sofort wieder aktiviere,
dann hab ich für ne weile, keine ruckler,da die grafikkarte nicht runtergetacktet ist.

das mit den verpixelten videos habe ich auch manchmal, das nervt total.
im wmp allerdings bisher noch nicht gehabt, nur beim divxwebplayer (vlc noch nicht getestet, bleibe erstmal beim wmp aufgrund dieser probleme)

verpixelte Videos liegen an VLC.
liegt glaub ich an aero/desktop. gibt eine option dann schaltet er in 2d und dann ist nix mehr verpixelt.
mit dem media player classic funktioniert alles ohne probleme.

fenster ruckelt bei mir garnicht. hab eben grad mal computer explorer und firefox genommen und total wild rumgeworfen ... komplett flüssig.
ist mir noch nie aufgefallen und ist bin bei lags normal extrem kritisch...

nvidia treiber: 190.38

verpixelte Videos liegen an VLC.
liegt glaub ich an aero/desktop. gibt eine option dann schaltet er in 2d und dann ist nix mehr verpixelt.
mit dem media player classic funktioniert alles ohne probleme.

fenster ruckelt bei mir garnicht. hab eben grad mal computer explorer und firefox genommen und total wild rumgeworfen ... komplett flüssig.
ist mir noch nie aufgefallen und ist bin bei lags normal extrem kritisch...

nvidia treiber: 190.38
Die verpixelten Videos liegen NICHT an VLC, sondern an den WDDM1.1 Treibern (siehe VLC Forum). Die haben Probleme mit allem, was nicht DirectDraw ist.

Die Fenster ruckeln auch nicht beim Bewegen, Minimieren oder Maximieren, sondern ausschließlich beim Öffnen und Schließen. Es ist auch kein "Ruckeln", wie man es von Low FPS kennt, sondern ein einmaliges Zurechtrücken in die Endposition.

Hab auch keine verpixelten Videos und Ruckler erst recht nicht.
Keine Ahnung was da bei euch schief läuft.

Ich hab ebenfalls mit win7 so meine probleme, läuft zwar in allem recht gut, aber ich hab hier auch son komisches performanceproblem, wenn ich z.b im arbeitsplatz bin und dort mit der gedrückten maustaste runterscrolle läuft das nicht flüssig ab, sondern so schwammig ich glaub mein problem drifft mit euren überein. Durch deaktivieren von dem virusellen effekt "Desktopdarstellung" verschwindet diese komische nachziehen oder was auch immer das is, aber win7 sieht dann nich mehr so toll aus.

Verpixelte videos kann ich bestätigen dies tritt aber nicht bei jedem movie auf (ich hab ATI) und so schlimm find ich das wiederrum nicht.

@Xploder270 zieht die aero fläche wirklich so viel leistung? ich hab das gerade nochmal getestet, ich hab nur einen Monitor und bei mir schaltet sich aber auch keine aero fläche ab, oder wie genau bemerkt man das ob die deaktiviert ist?, beim starten von 3dmark06 schaltet sie sich ab das weiss ich, aber wie schon erwähnt wenn ich ein spiel minimiere is die aero immer noch da, oder reagiert das so schnell?.

Zuletzt bearbeitet:
@Xploder270 zieht die aero fläche wirklich so viel leistung? ich hab das gerade nochmal getestet, ich hab nur einen Monitor und bei mir schaltet sich aber auch keine aero fläche ab, oder wie genau bemerkt man das ob die deaktiviert ist?, beim starten von 3dmark06 schaltet sie sich ab das weiss ich, aber wie schon erwähnt wenn ich ein spiel minimiere is die aero immer noch da, oder reagiert das so schnell?.
Bei einem Monitor schaltet sich Aero ordnungsgemäß ab, sobald du in den Vollbildmodus gehst (Games) und wieder an, sobald du z.B. auf den Desktop tabbst.
Das war bei Vista und mehr als einem Monitor genauso.

@Xploder270 das ruckelt bei mir auch und geht mir total aufm keks gibts da schon was man machen kann ? weil an meinem sys kann es nicht liegen....

Also ich hab jetzt nochma nachgeschaut... auf 2 Rechnern (Pc mit Nvidia und Laptop mit Intel Grafik) --> definitiv keine Ruckler. Egal wieviele Programme offen sind.
Auf einem weiteren Pc mit Ati Grafik hatte ich kleine Ruckler... hab dann in der Energieverwaltung auf Ausbalanciert gestellt und seitdem sind se auch weg.

Die verpixelten Videos liegen NICHT an VLC, sondern an den WDDM1.1 Treibern (siehe VLC Forum). Die haben Probleme mit allem, was nicht DirectDraw ist.

Die Fenster ruckeln auch nicht beim Bewegen, Minimieren oder Maximieren, sondern ausschließlich beim Öffnen und Schließen. Es ist auch kein "Ruckeln", wie man es von Low FPS kennt, sondern ein einmaliges Zurechtrücken in die Endposition.

Kann ich trotzdem nicht bestätigen.
auch beim öffnen und schließen gibts kein zurechtrücken oder sonst irgendwas...da läuft alles wie es schon immer sollte und ist.

und verpixelte videos hab ich trotzdem auch nicht.
ka wie das bei VLC ist .. interessiert mich auch nicht so wirklich. :d
meiner meinung läuft der media player classic eh viel besser und flüssiger.
und das tut er bei mir...filme laufen wunderschön und in super quali :drool:

Tut es das? Man kann in den Optionen den Renderer auswählen, darunter Haali, Overlay, aber auch EVR. Muss aber nicht und weder mit Haali noch mit VMR9 hatte ich pixelige Videos.
Naja, wieder son VLC Problem... wenn schon in der Standardeinstellung man ein verpixeltes Bild kriegt und das erst ändern muss...

Ich hab eig. nur ein Problem bei Win7 und zwar mit einem Gadget. Nennt sich Multimeter und gibt je nach Konfig versch. Daten zum PC an, Auslastung etc.. Nur nach einem Neustart ist das Gadget wie festgefroren...
Die Daten aktualisieren nicht mehr, seltsamerweise bewegen sich aber noch die Auslastungs-Graphen und die für die Netzwerkaktivität... Ich muss das Gadget entfernen und neu hinzufügen... passiert das anderen auch? Liegts evt. am Gadget selbst?
Muss ich wohl sonst mal in deren Forum nachfragen.

kann mal jemand gucken ob die oben genannten probleme beim rtm verschwunden sind? also der post ist an die gerichtet, die win7 schon über msdn, technet und co. erwerben konnten. danke

Also ich hab die msdn Version seit gestern am laufen und muss leider dieses kurze Hängenbleiben vor Ende der Animation bestätigen... Nervt ziemlich.

Für Videos nehm ich den Zoom Player. Dort sind sie ebenfalls immer noch verpixelt, das kann man aber beheben, indem man EVR als Renderer auswählt.

Des Weiteren muss man auch erst über Umwege ein paar Dateien umbennen, damit Windows nicht immer die eigenen Codecs verwendet, sondern eben ffdshow und coreavc.

Also ich kann die Probleme nicht bestätigen... dieses kurze Hängenbleiben vor Ende der Animation habe ich nicht. Läuft bei mir mit dem RC butterweich... und ich bin bei sowas sehr empfindlich =p Die Menüs laufen ebenfalls schnell und weich.
Als Player nutze ich einen anderen.... und das mit dem Monitor kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir wird auf dem 2. sobald ich eine Anwendung im Vollbildmodus starte, wie bei Vista auch, Aero abgestellt....

Bei mir wird auf dem 2. sobald ich eine Anwendung im Vollbildmodus starte, wie bei Vista auch, Aero abgestellt....
Bei OpenGL Anwendungen ja, aber definitiv nicht bei DX (außer Vantage, wo Aero gleich beim Starten ausgeht).

Benutzt du eventuell eine Ati Karte?
Dass die das eventuell in ihren Treibern schon gelöst haben... :confused:

also das "ruckeln" der fenster liegt meines erachtens nicht an windows 7 sondern am aktuellen forcewaretreiber von nvidia.

ich habs zwar nicht getestet (teste ich nach der arbeit) ist aber recht schlüssig.

im 2d modus taktet meine gtx 280 auf sehr niedrige werte. soweit ich mich jetzt erinnern kann auf 300/300 mhz. lässt sich per riva tuner deaktivieren. dann dürfte auch das ruckeln verschwinden.

auf meinem laptop ruckelt nix und da ist ein intel 4500 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch absolut Null probs feststellen!!!!Hatte vorher auch Vista 64bit SP2 druff.Aber Windows 7 RC 64bit läuft bei mir noch um einiges geschmeidiger und schneller!!!!!Habe schon einer sehr starken Rechner,trotzdem merkt man das Windows 7 wesentlich schneller ist.:haha::haha::haha:

Habe heute Win7 Ultimate X64 installiert und habe auch diese "Ruckler". Das nervt tierisch. Man meint immer beim öffnen eines Fenster, da hakt was :shake:

Komisch ist nur, mit der Win7 Beta hatte ich das nicht.

Jetzt hat man schon ne SSD und trotzdem ruckelt alles.

EDIT: Kann es sein, dass dies an meinen beiden 4870 CF liegt? Hab bei den Grafikkarten nur nen Leistungsindex von 6.0. Ist das nicht arg wenig ?

EDIT2: Wenn ich kein Aero einstelle ist das "haken" weg, bewege ich dann aber zB ein Explorer Fenster im Kreis, dann meint man der Rechner sei überlastet, es hakt und stockt als ob man 100 Fenster auf hätte :confused:

Stelle ich wieder Aero ein, hab ich das alte Problem wieder aber das Spielchen mit dem Fenster im kreis bewegen geht ohne Probleme so wie es soll.

Da ist doch was faul...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Spoon1975

hast du alles an Treibern instaliert? ich komm ja mit ner 4830oc schon auf 6,4? und ruckeln tut bei mir mit dem 9.7 auch nichts.Ich glaube ja fast das es an C&Q liegen kann schaltet doch mal den strompar modus ab ich hatte in der RC mal einige 720p videos wo es ruckelte weil die CPU auf drossel 800mhrz lief und das nicht reichte um das vid abzuspielen, hab dann auf Ausbalanciert gestellt und seit dem ging es viel besser.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also die ruckler beim Öffnen und Schließen (nicht bei minimieren oder maximieren, da tritt das Problem nicht auf) einer Anwendung kann ich bestätigen.

Die Verpixelung bei Vollbild im VLC auch. Das Problem lässt sich aber umgehen indem man OpenGL als Videoausgabemodul auswählt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh