Windows 7: Netzwerkfestplatte/NAS Server

Juli092

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
26
Hallo,

ich habe vor Kurzem Windows 7 Home Premium auf meinem PC installiert.
In meinem Netzwerk habe ich eine Festplatte mit dem Digitus NAS Server angeschlossen.

Als ich mich von meinem PC bei der Festplatte anmelden wollte, ist die Anmeldung immer fehlgeschlagen.
Von meinem Laptop(Windows Vista Home Premuim) funktioniert die Anmeldung einwandfrei.

Nun habe ich schon gelesen, dass Windows 7 die Anmeldedaten evtl. verschlüsselt an den NAS Server sendet und dieser die verschlüsselten Anmeldedaten nicht erkennt.

Die verschlüsselte Anmeldung soll man in der Verwaltung unter "Lokale Sicherheitsrichtlinie" ändern können.

Nur leider gibt es das bei mir nicht.


Was kann ich machen?
Liegt es wirklich daran?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das habe ich auch schon probiert, funktioniert leider nicht.
Wenn ich die Funktion FTP-Server anschalte, funktioniert es.
Anscheinend hat Windows 7 nur ein Problem mit dem SMB-Server.
 
Bei mir leider nicht.
Ich fenke es liegt an der Verschlüsselung.

EDIT:
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die Verschlüsselung mit "Registry System Wizard" ändern kann.
Stimmt das? Wenn ja, wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, dass ich nochmal poste, aber kann mir jemand helfen, und vielleicht sagen, obes mit dem "Registry System Wizard" irgendwie funktioniert?
Habe auch schon öfter gelesen, dass der Fehler mit Windows 7 Home Premium und dem Samba Server auftritt.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann!!
 
@Colossus5510
Danke für die Antwort!

Habe die Datei ausgeführt und den PC neu gestartet.
Jedoch erhalte ich bei der Anmeldung an der Netzwerkfestplatte folgende Fehlermeldung:
Fehler.jpg
 
Hallo,

die beiden Werte habe ich in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters] eingefügt.
Leider erhalte ich weiterhin eine Fehlermeldung:

Fehler2.jpg
 
Ih denke mal, dass Windows 7 allgemein mit einem SMB-Server probleme hat. Kann das sein?

Hat denn niemand sonst das Problem?
Oder konnte es jemand schon lösen?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
mit meinem NAS (QNAP 209) und Win7 Pro (64bit) gehts.....

Start\ausführen..."\\NAS IP" -> Enter geht nicht ????

Guinnes
 
mit meinem NAS (QNAP 209) und Win7 Pro (64bit) gehts.....

Start\ausführen..."\\NAS IP" -> Enter geht nicht ????

Guinnes


Wenn ich die IP in Ausführen eingebe, öffnet sich das Anmeldefenster für den NAS Server. Und wenn ich dann meine Anmeldedaten eingebe, kommt wieder folgende Fehlermeldung:

Fehler2.jpg
 
Ich habe auch irgendwann einmal gelesen, dass es an der Verschlüsselung liegt(Windows 7 sendet Passwort verschlüsselt und NAS kann kein verschlüsseltes Passwort lesen).
Dies soll man in "Lokale Sicherheitsrichtlinien" ändern können.
Jedoch gibt es bei der Home Premium Version dies nicht.

Ich habe auch gelesen, dass man die Verschlüsselung auch mit "Registry System Wizard" einstellen kann.

Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?
 
@ Juli092
Du meinst sicherlich das hier: "Microsoft-Netzwerk (Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden" oder?

Hab nämlich das selbe Problem wie du. Da dies bei Vista ebenso, wie bei
Win7 bei mir standardmäßig deaktiviert ist. Und es dennoch unter Vista
funktioniert und eben nicht unter Win7, glaub ich kaum, das es daran liegt.
Habs zwar mal bei Win7 testhalber mal aktiviert, aber ohne Erfolg.
Die folgenden 2 Tips haben bei mir Erfolg gebracht:

http://www.netzwerktotal.de/vistaundsamba.htm

Das hab ich auf "2" (LM- oder NTLM-Authentifizierung verwenden. NTLM2-Situngssicherheit verwenden, wenn möglich.) stehen.


und

bei "Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Server (einschließlich sicherer RPC-Server)" hab ich "128Bit" deaktiviert

Jetzt funktioniert es. Hab aber lange suchen müssen, denn entscheidend war letzte Tip mit der 128Bit-Verschlüsselung.
Leider funktioniert es nur bei der Pro-Version, für Win7 HP hab ich bisher
noch nicht den passenden Reg-Eintrag gefunden, aber sobald ich was hab,
sag ich bescheid.
 
Jetzt funktioniert es. Hab aber lange suchen müssen, denn entscheidend war letzte Tip mit der 128Bit-Verschlüsselung.
Leider funktioniert es nur bei der Pro-Version, für Win7 HP hab ich bisher
noch nicht den passenden Reg-Eintrag gefunden, aber sobald ich was hab,
sag ich bescheid.

Danke für den Beitrag.Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es an der Verschlüsselung liegt. Das Passwort wir wahrscheinlich verschlüsselt an den NAS/Samba Server gesendet und dieser kann das Passwort nicht lesen, da es verschlüsselt ist.

Das ist das Problme bei der Home Premium Version, dass man nicht in die Lokalen Sicherheitsrichtlinien reinkommt und somit die Verschlüsselung nicht ausschalten kann.
 
Das ist der Reg-Eintrag für die 128Bit Verschlüsselung:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0]
"Auth132"="IISSUBA"
"NtlmMinClientSec"=dword:20000000
"NtlmMinServerSec"=dword:00000000

Damit gehts jetzt auch unter Home Premium, gerade selber getestet.

Kannst ja mal Rückmeldung geben, obs bei dir funzt.

Edit:

Also ich hab gerade die genannten Einstellungen erfolgreich auf nem Zweiten Win7 HP Computer getestet.

Edit2:

So jetzt funzt es auf allen 3 Win7 HP Rechnern, also sollte es bei dir auch funktionieren.

Aso, es funktioniert aber nur über das "Netzwerklaufwerk verbinden..." und nicht über die Netzwerkumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, es funktioniert aber nur über das "Netzwerklaufwerk verbinden..." und nicht über die Netzwerkumgebung.

Hallo,

über "Netzwerklaufwerk verbinden" funktioniert es bei mir jetzt auch. Vielen Dank.
Mein Ziel ist es aber, über die Netzwerkumgebung auf die Netzwerkfestplatte zuzugreifen.
 
Ich möchte alle Ordner aufgelistet sehen, die auf der Netzwerkfestplatte enthalten sind. Also ich möchte in das Verzeichnis \\Netzwerkfestplatte.
Mit Netzlaufwerk verbinden komme ich nur in z.B. \\Netzwerkfestplatte\ordner1.
Also nur in ein Unterverzeichnis.

Und ich möchte alle Unterverzeichnisse sehen.
 
Das geht leider nicht, da jeder Odner einem anderen Benutzer zugewiesen ist und die einzelnen Benutzer unterschiedliche Zugriffsrechte haben.
 
Für alle, die es noch nicht wissen, es existiert eine neuere Firmware, damit gibt es unter Win7 keine Probleme bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh