Windows 7 neu installieren --> Einstellungen sichern

Gambit

Neuling
Hi Folks

ich hab mir gestern ein neues Board, neue CPU und neuen Speicher kommen lassen. Aus dem Grund wollte ich Windows 7 neu installieren. (AMD Chipsatz statt nvidia usw)

Jetzt sind mir direkt ein paar Fragen in den Sinn gekommen. Ich hab mein Win7 noch nicht lang und stoße jetzt erstmals auf die Aktivierungsgeschichte von Windows, die so hab ich gelesen irgendwie mit den verbauten HW Komponenten einher geht. Jetzt wechsel ich ja einiges aus, muss ich Windows 7 neu aktivieren, geht das einfach ? :d

Bei XP früher hab ich vor ner Neuinstallation immer alles relevante auf ne externe Platte gesichert, also PST Datei, Desktop Zeuch, Eigene Dateien und noch paar Programmeinstellungen aus den Anwendungsdaten.

Jetzt leben wir im 21. Jahrhundert und haben Windows 7. :banana:
Kann Windows das nicht für mich machen ?
Ich hab schon das Backup/Wiederherstellungsmodul gefunden und auch mal wild paar Sachen gesichert. Das witzige ist, einige Dateien konnt ich wiederherstellen, andere (lagen unter c:\users\username\AppData) wiederum nicht. Das weckt nicht grad mein Vertrauen..

Seis drum, wenn ich das Sicherungs/Wiederherstellungstool von Win7 nehme, wie geht man denn dann vor ? Windows 7 installieren und danach direkt die Einstellungen zu Programmen wiederherstellen, die ich noch nicht mal installiert habe ? (merke: ich hab nicht die Programmordner gesichert)
Das könnte das ein oder andere Programm bei der Installation sicher verwirren, oder gar meine grad wiederhergestellten Einstellungen mit ganz frisch installierten überschreiben.

Mir ist das ganze noch nicht transparent.. Wie geht denn der Profi ran ? :d

Ah noch was: für was is Easy Transfer ? Wäre das was für meine Zwecke ?

Danke im Vorraus :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAus dem Grund wollte ich Windows 7 neu installieren.

Jetzt wechsel ich ja einiges aus, muss ich Windows 7 neu aktivieren, geht das einfach ? :d

Da du neu installierst, wie willst du der neuen Windows Version sonst beibringen dass sie echt ist? Also bleibt dir so oder so nichts anderes übrig.

Bei XP früher hab ich vor ner Neuinstallation immer alles relevante auf ne externe Platte gesichert, also PST Datei, Desktop Zeuch, Eigene Dateien und noch paar Programmeinstellungen aus den Anwendungsdaten.

Das kannst du mit Win7 noch genau gleich machen. Oder du versuchst die Funktion Datenübertragung oder so ähnlich.
Mein Win7 PC läuft leider gerade nicht, daher kann ich nicht sagen wie es heist. Ich weiss dass es in der Systemsteuerung sein sollte. Damit werden die Einstellungen von diversen Sachen gespeichert und du kannst sie dann bei der neuen Version wieder einspielen.
Habe das aber noch nie versucht und kann daher nicht sagen wie zuverlässig es läuft.

Aber Einstellungen sind ja schnell gemacht und viele Programme bieten schon von sich aus die Möglichkeit an Einstellungen zu sichern.
Acronis hat ebenfalls eine Funktion die sich so nennt, aber auch hier habe ich keine Ahnung was da genau gesichert wird.

Naja mir gehts vielleicht weniger um die Einstellungen, als so Daten wie iTunes Bibliothek, Outlook PST, Favoriten, Safari Lesezeichen usw.

Das sind Sachen die man nicht einfach mal eben einstellt, sondern Datenbestände die man sichern muss.

Und die kannst du eben eventuell mit dem Windows eigenen Tool sichern, aus dem Programm heraus exportieren oder eventuell sogar mit Acronis sichern.

Also genau so wie ich es oben schon beschrieben habe.

Ja das ist alles nicht das Problem :)
Die Frage ist vielmehr wie wann und wo ich das zurückspiele ?
Nach der Win Installation, wo die Programme noch nichtmal existieren ?
Oder erst alle Programme installieren und dann die Sicherung drüberbügeln ? Geht das ?

Ist alles nich so einfach :)

Spielen wir es mal durch.

Die kopierst die Daten zurück ohne dass die Programme installiert sind.
Nicht nur dass du noch gar kein Programm hast mit dem du die Daten importieren kannst, es sind auch noch keine Verzeichnisse und nichts vorhanden und im besten Falle überschreibst du bei der Installation der Programme deine Daten wieder.

Bleibt also nur ein logischer Schluss übrig, nämlich danach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh