Windows 7 oder doch XP installieren

vindiesel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
1.690
Hallo,

ein Bekannter hat mir seinen Laptop zum Platt machen mitgegeben.
Es war Windows Vista 32 drauf.
Zur Auswahl stehen XP 32 bit oder Win 7 64 bit.
Es handelt sich um ein Medion-Laptop mit nem Intel Centrino 2x 1,5 GHz und 2GB RAM.

Vom Gefühl und den Hardwaredaten würde ich XP installieren.
Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Win7 64Bit kannst du bei 2GB Ram vergessen, installieren kannst du es aber, es läuft dann bescheiden.
Installier WXPP 32 Bit, da ich mir auch nicht sicher bin, ob das ein 64 Bit System ist.

MFG Michi
 
Eher XP als Vista... aber noch besser wäre 7 32bit.
Windows 7 64bit geht auch, dürfte aber je nachdem was er macht schnell an Ram Mangel leiden.
 
Vom Gefühl und den Hardwaredaten würde ich XP installieren.
Was meint ihr?

Dein Bekannter muss mit dem Ding klarkommen, wir nicht und Du nicht. Warum fragste nicht Deinen Bekannten was er gerne hätte und welche Software drauf laufen soll?
 
Ich würde XP nehmen weil 2G Ram bei Windows 7 64 Bit gerne mal eng werden können.
 
Ich musste vor zwei jahren mal meinen (damals) Vista64 rechner über zwei wochen mit 2GB betreiben. Zum arbeiten und gelegentlichem daddeln. Das ging damals gut und das geht heute mit 7 erst recht. Natürlich wird man keine freude haben wenn man taskmanager-gucken als hobby betreibt und dann angesichts des vermeintlich ziemlich vollen RAMs schweissausbrüche bekommt. Aber in wirklichkeit gehts.

Die frage ist doch aber eher, wieso installiert er nicht 7 in 32bit? Einfach irgendwo eine (original) scheibe leihen, der key funktioniert bei beiden versionen.
 
Dein Bekannter muss mit dem Ding klarkommen, wir nicht und Du nicht. Warum fragste nicht Deinen Bekannten was er gerne hätte und welche Software drauf laufen soll?
Weils ihm egal ist was ich draufmache; nur eben kein Vista mehr. Und ich war mir eben unsicher ob XP oder Win 7, da die Hardware nicht gerade potent ist.
Werd allerdings mal Win 7 32 Bit draufmachen und schaun wies läuft. Hab nämlich kein Bock nach XP die ganzen Treiber nachzuinstallieren...
 
Habe auch 2 Wochen mit Win7 und 2 GB Ram ohne merkliche Einbusen arbeiten können. Lediglich zum Spielen ist es etwas wenig, zum surfen und Office Anwendungen alle mal ausreichend!
 
hi, ich habe ein paar wochen lang mit einem notebook (zwar 3gb ram) und win7 prof 64 bit gearbeitet. bei der arbeit hab ich dann aber eine virtuelle maschine noch dazu verwendet, in der ich mehrere doch recht anspruchsvolle entwicklungsumgebungen laufen lassen musste (sps programmierung von siemens - das zieht). ich konnte schon recht vernünftig mit allen programmen gleichzeitig arbeiten und es war nicht nötig auf xp extra umzusteigen.

von daher würde ich behaupten, dass win7 62 bit dein system nicht so belastet, dass man damit nicht arbeiten kann.
 
Hab auf meinem 2GB-Laptop auch ein Win7 x64 drauf.
Reicht zum surfen^^
 
64 Bit?

Hallo

Nur mal so die Frage zur Sicherheit... Bist du sicher, das der Rechner (Prozessor, Mainboard) 64Bit bzw EMT64 unterstützt?

Denn 64Bit Software läuft ja nur auf 64Bit kompatibler Hardware. Solltest du zur Sicherheit noch mal nachsehen. :rolleyes:

MfG
C4ve
 
Genau und deswegen hab ich gestern auch die 32bit Version von Win 7 installiert. ;)

Hab jetzt allerdings nur ein Problem mit der Recovery-Partition.
Sie wird mir nicht angezeigt. Ich weiß aber, dass sie da ist. Die HDD hat 160GB, es werden aber nur 148GB angezeigt.
Wie kann ich die Recovery-Partition sichtbar machen und dann löschen?
Hatte es mit Acronis Disk Director versucht. Er zeigt mir zwar an, dass da was ist, kann aber nix wiederherstellen/löschen etc.
 
1024 > 1000

Hallo

Das ist die übliche "Masche" der Festplattenhersteler damit es größer aussieht. Die Größenangabe der Festplatten wird vom Hersteller vereinfacht mit "1000er" gerechnet.
1KB = 1000Byte, 1MB = 1000KB, 1GB = 1000MB

Real ist aber ist 1KB = 1024Byte, 1MB = 1024KB, 1GB = 1024MB... Kannst du ja mal duchrechen 160GB müsste zielmich genau auf 148GB hinkommen.
Siehe auch Binärpräfix

MfG
C4ve
 
Ja, hab ich auch schon überlegt. Ich frag mich trotzdem, warum mir Acronis da was anzeigt.
 
Recovery Partition werden oft - meistens ( nicht immer ) versteckt damit niemand sie so einfach löscht um später doch mal ein Recovery des Systems durchzuführen.
Allerdings was mich gerade wundert ist, das du mit dem Acronis Disk Director sie nicht löschen kannst.
Ich selbst hatte damit noch keine Probleme habe immer von der CD gebootet und dann die Partition Größe angepasst, oder Partitionen wie z.b. Recovery... gelöscht und zur System Partition wieder angehängt.

Mit welcher Version vom Acronis Disk Director hast du es denn probiert?

Mit freundlichen Grüßen Michi
 
bekannter von mir hatte auch ein paar wochen mit 2 gb ram ein x64 win 7 drauf und das geht schon (bei der installation hat es auf jedenfall lange gedauert, weiß nicht ob es auch damit zusammen hing), optimal natürlihc nicht, da sollten es 4 gb sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh