Windows 7 Raid 0 nur 4 Partitionen ? (Raid-Neuling)

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ein Hinweis vorweg: Das ist das erste Mal, dass ich einen Raid aufbaue (wenn man das so nennen kann).
Ich habe zwei 320 GB WD Festplatten mit Windows 7 RC.
Im Bios habe ich Raid 0 mit "striped" ausgewählt.
Da gab es noch "mirrored" oder so ähnlich.
Dann hat das Bios beide Festplatten zu 640 GB zusammengepackt.
Bei der Windows 7-Installation konnte ich nur 4 Partitionen erstellen, was für mich viel zu wenig ist.
Was habe ich falsch gemacht ? :(
Ich habe davon null Ahnung.

Weitere Komponenten von meinem Zweitsystem:
Core 2Duo E6420
MSI Mainboard
9400 GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, aber: In älteren Windows Versionen, oder sogar noch unter DOS, konnte man nur vier primäre Partitionen anlegen, müssen den alle Partitionen primäre und schon vor der Installation angelegt sein?

Richtig. Es kann nur 4 Primäre Partitionen geben.
Du solltest die restlichen Partitionen erst nach der Windowsinstallation erstellen (Datenträgerverwaltung). Und dann erst eine erweiterte Partition und darin dann logische Partitionen.
aber wofür braucht man so viele Partitionen? spiele und Programme sollte man eh neu installieren und da Registry und Savegames ja eh auf der Systemplatte liegen.

Richtig, kann nur 4 Primäre bzw. 3 Primäre und eine erweiterte Partition geben.

Übrigens: Wenn du dir von dem RAID 0 in Windows und Spielen eine höhere Performance erhoffst lass es, das bringt überhaupt nichts - kann sogar etwas langsamer werden. Nur bei großen Datenmengen die am Stück gelesen/geschrieben werden (z.B. Videobearbeitung) bringt RAID 0 Vorteile...

Danke an alle ! :)
Ich habe mit Hilfe der Datenträgerverwaltung weitere Partitionen erstellen können.
Die Performance für Spiele ist mir egal, da dies ein Zweitsystem und nur Battlefield 1942 installiert ist.
Jedoch werde ich diesen PC für Videobearbeitung nutzen.

Raid0, Raid1, Raid5... wo bestehen die Unterschiede ?

Raid0 = Spiegeln dadurch erhöhte geschwindigkeit beim schreiben
Raid1 = Abbild der festplatte auf die andere schreiben, vorteil -> eine platte kaputt und die daten bleiben bestehen.

Raid5 = Siehe Raid0+1

Schau doch in den FAQ hinein, steht alles viel besser erklärt drin.

Raid5 = Siehe Raid0+1
RAID5 und RAID0+1 sind zwei paar Stiefel. Hier ist so ziemlich alles gut erklärt.

Ein einziges AID0 bringt dir bei Videobearbeitung nix. Entweder zwei getrennte AID0 (also mit vier Platten), oder die Platten einzeln laufen lassen. Eins jeweils als Quelle, das andere als Ziel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh