Windows 7 RC testen - in einer einzigen Datei

eXtremist

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
3.113
Ort
localhost
Guten Morgen Gemeinde,

der RC von 7 ist ja nun verfuegbar und findet scheinbar auch reichlich Zuspruch ... ist aber eben nur ein RC, kann Fehler enthalten und sollte deshalb nicht das primaere, zumindest aber nicht das einzige Betriebssystem sein, mit dem man arbeitet.

Wem mehrere Partitionen zu "fummelig" sind oder wer die Veraenderung einer bestehenden Partitionsstruktur scheut, kann Windows 7 auch in eine Datei installieren. Vorteil: Windows akzeptiert die Datei als "echtes" Laufwerk; die Programme- und Benutzerordner mehrerer parallel betriebener Windows-Installation wildern so nicht in fremden Revieren und richten womoeglich Schaden an. Einzig die Swap-Datei wird (standardmaessig, kann spaeter geaendert werden) in jedem Fall auf dem bestehenden physikalischen Laufwerk C: abgelegt - dort sollte also genuegend Platz waehrend der Installation von Windows 7 RC sein.

Zunaechst startet man wie gewohnt die Installation von Windows 7 RC von DVD und bestaetigt im ersten Fenster die Landes- und Spracheinstellungen mit "Weiter":



Danach ist etwas Handarbeit angesagt - genauer: SHIFT+F10. Es sollte sich eine Eingabeaufforderung aus dem Pfad X:\Sources\ melden. In dieser fuehrt man den Befehl "diskpart" aus:



Dieses Dienstprogramm von Microsoft dient zur Verwaltung von Laufwerken und Partitionen, auch wenn noch kein GUI zur Verfuegung steht. Mit den Befehlen "list disk" kann man sich die vorhandenen Laufwerke und mit "list volume" die bestehenden Partitionen anzeigen lassen.

Nun kann man eine virtuelle Festplatte erzeugen:

create vdisk file="x:\dateiname.vhd" type=expandable maximum=25000

X ist hierbei das Laufwerk, auf dem die Datei abgelegt wird; Dateiname ist ... der Name der Datei. Die Zahl 25000 steht fuer 25 Gb; der Flag "expandable" bedeutet, dass die Datei von variabler Groesse ist und 25 Gb die Groesse ist, die dem auf der virtuellen Festplatte installierten Windows 7 RC gemeldet wird. Alternativ ist auch "fixed" moeglich; die Datei ist dann im genannten Beispiel immer 25 Gb gross. Vorteile sind davon aber nicht zu erwarten. Mein "nacktes" Ultimate 32 Bit braucht uebrigens ca. 6 Gb.



Nun waehlt man mit

select vdisk file="x:\dateiname.vhd"

die neue virtuelle Festplatte aus und meldet sie zu guter Letzt im System an:

attach vdisk

That´s it. Die Eingabeaufforderung kann nun per Exit-Befehl oder nerdig mit dem X-Symbol geschlossen und die Installation fortgesetzt werden:



Bei einer "benutzerdefinierten Installation" sollte die virtuelle Festplatte nun angeboten werden; sie muss erst mit "Neu" partitioniert und anschliessend formatiert werden - also alles wie gewohnt. Jedenfalls fast - Windows 7 RC wird behaupten, die Festplatte koenne nicht zur Installation genutzt werden. Die Meldung kann getrost ignoriert und die Installation auf der virtuellen Festplatte fortgesetzt werden. Nach dem faelligen Neustart sollte sich der Windows Start-Manager melden und sowohl Windows 7 als auch Vista anbieten; natuerlich muss hier Windows 7 gewaehlt und die Installation ganz klassisch zu Ende gebracht werden.

Ich hoffe, ich habe hier nichts altbekanntes erzaehlt. Wenn ja: bitte ignorieren. Wenn nicht: Ihr duerft gerne Danke sagen :d ...

EDIT: Ja, die Screenshots sind etwas gross geraten. Genuegend Protest vorausgesetzt, kann ich die spaeter resizen.
EDIT 2: Fehler korrigiert. Ist schon spaet ...
EDIT 3: Und noch ein Fehler weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Information.
 
Sehr schön erklärt. Danke nochmal. Ideal um ein bisschen zu probieren. :wink:
 
coole sache, sehr schön erklärt.

eine frage noch: kann ich das auch wieder ändern, also die datei löshcen und die auswahl bei systemstart wieder auf anfangswert (nur vista booten) setzen?
 
coole sache, sehr schön erklärt.

eine frage noch: kann ich das auch wieder ändern, also die datei löshcen und die auswahl bei systemstart wieder auf anfangswert (nur vista booten) setzen?
mittels bcdedit den eintrag einfach löschen
 
nett, da werde ich mir win7 doch mal näher anschauen, hab bisher nur mal kurz mit suns virtual box rumexperimentiert :)

//wollte gerade mal Windows 7 wie beschrieben in ne Datei installieren aber wenn ich diskpart benutze kommt bei dem create command ne Meldung das path name blabla irgendwas sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere dies grad mal aus. Jedoch mit der 7600er Diskpart funktionierte ohne Probleme. Jedoch sollte hier beachtet werden das das Keyboard Layout auf english ist.

Also bekomm es nicht so installiert. Vom usb Stick oder DVD bekomme ich den Feler "Windows cannot install required files. Make sure all files required for installtion are avaiable, and restart installation. Error Code 0x8007045D

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe lieber bei VM Ware, in der letzten Fassung(6.5.2) braucht man auch nur noch den Ort der Datei (oder Laufwerk) angeben, um die Installation
zu starten(wenn man z.B ein eigenes ISO erstellt hat, kann man es ausprobieren ohne eine CD/DVD zu erstellen, ebenso muss man die Datei auch nicht mehr mounten, also auch keine Probleme mehr mit dem Autoplay).
Und wenn man die Sache ausprobiert hat, einfach die VM wieder löschen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VM Ware fehlt dir aber der Vorteil, deine Hardware im Original zu nutzen. Die VM gaukelt ja nur einen virtuellen PC vor. Besonders bei der Graka war das bei mir eine Einschränkung, da die ganzen grafischen Erweiterungen wie Aero nicht wollten. Ausserdem muss man dafür erst VM Ware installieren (klar, haben die Interessierten eh schon ;) ). Mit der obigen Lösung nutzt man halt die "richtige" Hardware, muss keine zusätzliche Software installieren und hat auch nur eine Datei + einen Bootmenüeintrag im "Hostsystem". Bei mir hat die Inst. mit Win 7 64bit RC astrein funktioniert und wenn ich es nicht mehr brauche, lösche ich die virtuelle Partition und den BMEintrag und alles ist wech!

Danke nochmal an den TE! Mich hat der Thread jedenfalls vor einem übereilten Kauf von Win 7 bewahrt. Von den vielen anfänglich bejubelten Vorteilen gegenüber Vista konnte ich kaum etwas bemerken. Weder ist Win 7 merklich schneller (wie anfangs so oft überall behauptet), noch bietet es andere gravierende Vorteile. Mir bleibt jedenfalls Vista noch einige Zeit erhalten bis sich wirklich was entscheidendes ändert. Wieder zig Euro für vielleicht ein, zwei Frames in irgend einem Game mehr lohnen nicht wirklich.
 
Naja also ich fand optisch vista besser hier weiß ich noch ned mal wie ich ne andere Taskleiste einstelle finde es komplizierter als vista naja was tut man nicht alles für mal DX10 zu zocken, habs mir auf einer virtuellen Maschine installiert naja nur blöd das ich nicht auf die reale festplatte zugreifen kann jetzt muss ich jedes spiel nochmal installieren wenn ich es mal zocken will naja muss halt ne neues Festplatte her, mache mein XP nicht platt ist immer ne scheiß arbeit alles wieder neu zu installieren....

Auf die neue Platte kommen dann Vista und W7 :) für den anfang weiß nicht ob ich mir Vista kaufen soll hab vom Laptopnoch ne Lizens aber 109€ bzw 189 für Ultimate 64bit mit W7 Lizens? Ob sich das Lohnt wollte dann später ein XP+Vista bzw. W7+XP System haben.
 
DX10 lief aber uach schon unter Vista und DX11 wird es auch unter Vista machen.
 
Tja ich habe Windows 7 RC am laufen, will demnächst mein System neu Aufsetzen da ich auf den i5 umrüste !
Meine Frage, die Aktivierungscodes, wo man damals über eMail erhalten hatte wurden später ja öffentlich gemacht ?

Also diese Codes stimmen:

Windows 7 32 Bit:

* 6JKV2-QPB8H-RQ893-FW7TM-PBJ73
* QXV7B-K78W2-QGPR6-9FWH9-KGMM7
* 4HJRK-X6Q28-HWRFY-WDYHJ-K8HDH
* GG4MQ-MGK72-HVXFW-KHCRF-KW6KY
* TQ32R-WFBDM-GFHD2-QGVMH-3P9GC


Windows 7 64 Bit:

* D9RHV-JG8XC-C77H2-3YF6D-RYRJ9
* JYDV8-H8VXG-74RPT-6BJPB-X42V4
* 482XP-6J9WR-4JXT3-VBPP6-FQF4M
* 7XRCQ-RPY28-YY9P8-R6HD8-84GH3
* RFFTV-J6K7W-MHBQJ-XYMMJ-Q8DCH

Was mich verwirrt, ist das auf der Seite WIndows 7 beta betitelt wird und nicht RC.
Hoffe ihr könnt mir da schnell helfen^^
 
In diesem Forenbeitrag (http://windows-7-board.de/f4/windows-7-virtuelle-harddisk-festplatte-vhd-installieren-207/) wird unter anderem diskutiert, wie man das unter Windows Vista umsetzen könnte. Leider hat bisher noch keiner eine Lösung gefunden, Absätze sind aber durchaus vorhanden.
Vieleicht findet sich ja hier der ein oder andere "Spezialist", der das hinbekommt.
Wäre ne feine Sache ;)

hat das mittlerweile jemand für vista umsetzen können?
 
Hmm haben die der Verkaufsversion den VHD boot entzogen ? Mit Professional klappt es nicht ..
 
für mich ist da auch neu. Hat einer schon getestet ob die Performance bei SSD Schneller oder Langsamer wird.
den so kann mann immer das system gut sichern.
 
hier das ganze als wordtext in kurzform http://www.file-upload.net/download-2120362/VHD.rtf.html und zusätzliche funktionen zb. zum zurücksetzen der vitruellen festplatte, ohne dabei umständlich die ganze vhd datei, gegen eine sicherung auszutauschen. sondern nur, das was im laufe der zeit, an der vhd verändert worden ist, rückgängig zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh