Windows 7 Setup erkennt SSD nicht

xKingFlowx

Neuling
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Seit ca. 2 tagen zickt mein Grafikkartentreiber und die Abmeldung bzw. das Herunterfahren des PCs dauert zwischen 5 und 10 min.... und da ich eh mal wieder aufräumen wollte kam ich zum entschluss eine Neuinstallation von windows7 durchzuführen.
Problem hierbei (was auch schon auftrat als ich im Dezember alle teile inklusive ssd neu einbaute) die SSD und meine hdd werden vom Setup nicht erkannt. Gemeldet wird ein fehlender Treiber. Damals hatte ich das i wie hinbekommen nur vergessen wie.
Hier mal eine Aufstellung der Hardware und meiner bisherigen versuche:

Installiert wird Win 7 Pro 64 bit

MB: ASUS P8 Z77 V-DELUXE
CPU: Intel Core i7 3770k
GPU: AMD XFX HD RADEON R7950 Black Edition
SSD: Samsung 830 series 128 GB
HDD: WD 1000gb

Geprüft habe ich:
Allignment : lt. AS SSD Bench : 1024k - ok
AHCI Modus ist aktiv
treiber cd vom MB eingelegt um dem setup die treiber zu geben die es will hat nicht funktioniert...

Ich verzweifel echt ich hab geschätzte zwei stunden lang Foren durchgekämmt und keine lösung sieht wie meine aus....

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Flow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Ich hatte es mal mit einem Kunden PC. Der Kunde hatte seine eigene CD mitgebracht. Ich hatte auch alle Treiber ausprobiert und nichts half. Dann habe Ich eine neue Windows CD genommen und siehe da es klappte sofort. Also evtl mal eine neue CD nehmen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Hardwareluxx App

Hmm okay war damals ne CD heute ein USB Stick.
Ich könnte auch versuchen den SSD treiber also den Chipsatztreiber seperat auf nen USB stick zu ziehen aber eig kann es das doch nich sein...
Kommen daher Auch die langen abmeldezeiten beim herunterfahren? Also geschwindigkeitstechnisch hat sie beim benchmark alle vorgaben erfüllt...
Habe jetzt noch die Idee die Firmware der SSD sowie das UEFI - Bios upzudaten. Ist das sinnvoll oder eher nicht ?

Danke schon mal.

Gruß Flow

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Hardwareluxx App

Hi, ja so solltest du es tun, einfach den Treiber auf ein USB Stick und dann beim Setupstart mit F6 einbinden. Was mir gerade noch eingefallen ist, der Kunde hatte damals eine Windows 7 CD, und ich nahm eine Windows 7 SP1, evtl. hilft das ja schon weiter. Das mit dem langem abmelden kann schon vom Treiber kommen, hatte es selbst mal bei einem Nvidia Beta Treiber das der PC nicht mehr runter fuhr. Die Firmware kannst du updaten aber es lief ja jetzt auch schon, eigentlich macht man das nur wenn die Geräte nicht miteinander laufen. Probiere einfach mal das mit dem USB Stick und einem neuen Windows 7 Image aus.

Nicht den USB3-Port nehmen für die Installation per Stick, Win7 beinhaltet keine USB3-Treiber (weiß nicht jeder, ist aber so).
WENN tatsächlich die SSD nicht gefunden wird, dann wird kein Fehlender Treiber angezeigt, sondern tatsächlich nur keine Laufwerke.

Falls es nicht daran liegen sollte, die SSD für die Installation an den SATA2-Port hängen, und danach wieder zurück an den SATA3-Port.

Zuletzt bearbeitet:
CHIP hat eine ganz gute Anleitung für Win7-Installation
Wenn nach Pt 6.b) bei Punkt 7. keine Laufwerke aufgeführt sind, dann werden diese wohl auch im BIOS(UEFI) nicht erkannt.
Da kenne ich nur eins: Alles vom Strom nehmen, inkl. Netzkabel und Power-OFF-Schalter des Netzteils. 1 Min. warten und der Reihe nach wieder anschliessen starten und gleich im BIOS nachsehen, ob die Laufwerke nun angemeldet sind.
Treiber werden nicht benötigt, nur allenfalls eine Onlineverbindung (Kingston-SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Also update wurde aufs Bios gespielt. Ein Firmwareupdate der SSD bringt lt. einiger leserei in einsvhlägigen foren noch nichts...

Die SSD wird ja erkannt nur nörgelt er über fehlende treiber bei der option "durchsuchen" um die treiber auszuwählen, zeigt er die ssd ja als laufwerk c an genauso wie die zwei hdd partitionen das dvd laufwerk un beide usb sticks ^^

Das mit dem USB 3.0 Port muss ich ausprobieren denn genau an dem port hängt der usb 3.0 stick mit dem windows image...

Mist hab mich da falsch ausgedrückt :/ wenn man davor sitzt weiß man was ich meine ^^ sry .

Also folgender maßen SSD und hdd werden als installationsmedium nicht erkannt / aufgeführt es kommt direkt die treiber anfrage.

Allgemein zum durchsuchen werden beide erkannt. > . < Fail meinerseits

---------- Post added at 12:50 ---------- Previous post was at 12:33 ----------

Die Anleitung sieht sehr vielversprechend aus. Danke dafür schon mal.

Jetzt kommt aber die alles entscheidende Frage:

Warum muss man das so machen? !

Also klar das war jetzt speziell mit der Installation von einem usb stick.

Aber es ging ja damals mit einer frischen SSD und einer DVD mit Windoof image auch nicht und mit dem gleichen Problem!

Liegt das an der Hardware?

Also ich komm mir da reichlich blöd vor ich bin jetzt zwar kein Fachinformatiker oder sonst was aber nen PC aufzusetzen hab ich schon immer geschafft.

2 Laptops und meine alte Kiste bis vor nem halben Jahr hab ich ohne murren und fehlenden Treibern aufgesetzt. Ob mit dvd oder usb stick. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Oder ist es einfach nur eine fehlende Unterstützung von Win 7 ohne extra Treiber auf eine SSD zu installieren ?

Wenns bei mir nur so geht okay kann ich mit leben aber als PC begeisterter bastler würde mich das schon sehr interessieren...

Genauso die langen Abmeldezeiten damals sogar bei einem frisch aufgesetzten System ^^

Danke schon mal.

Gruß

Flow

Es geht nur darum: Wenn Du Win7 von einem USB-Stick installierst, der in einem USB3-Port steckt, dann scheitert der Installer genau an der Stelle, wo er die Windows-Treiber lädt und die Bios-Controlle damit abschaltet.
Denn genau dann findet er keine einzige Datei, denn er kann nicht mehr auf den USB-Stick zugreifen.
Steckt der Stick in einem USB2-Port geht es einwandfrei, denn dafür bringt Windows Standard-Treiber mit.

Ja es kann auch einfach sein... ist mir gestern wohl nicht mehr eingefallen. Aber eigentlich sollte es ja funktionieren, die SSD ist ja schon ein paar Tage älter und wenn sie im Bios erkannt wird kann es nur an dem USB3.0 Port oder einem fehlendem Treiber liegen. Also einfach mal wie oben schon beschrieben das Setup von einem 2.0 Port aus starten.

Es ist noch viel gemeiner, die Installation klappt auch nicht von einem USB3 Stick in einem USB2 Slot - zumindest nicht, wenn man die Platte neu partitionieren möchte, weil Win7 die kleine 100 MB Systempartition nicht anlegen kann (wie sich das bei einer vorhanden Systempartition verhält, kann ich nicht sagen - habe ich nicht ausprobiert)

Also hab jetzt mal das Problem anderweitig umgangen zumindest vorerst.

Da ich ja noch ein funktiobierendes sys hatte habe ich die Win 7 installation direkt aus windows heraus von der DVD gestartet auf diesem wege hat es einwandfrei funktioniert.

Trotz allem werde ich versuchen die installation auf dem "normalen" Weg mal anzustarten. Danke aber für eure Hilfsbereitschaft :)

Gruß Flow

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh