Windows 7 Startproblem mit BeQuiet Netzteil + APU vmtl MB Problem

Terpo

Neuling
Hallo,

Ich habe seit dem Aufrüsten eines PCs einige sehr komische Effekte.
Zunächst etwas Vorgeschichte. Der alte PC hatte tierische Probleme beim hochfahren und musste daher weg. Er startete mal, dann wieder nicht.

Da der alte Rechner schon einige Jahre (AMD4000+) auf dem Buckel hatte, kam eine komplette Neuanschaffung in Frage. Der Rechner sollte eher ein Officerechner werden mit dem man auch HD Videos wiedergeben kann oder mal ein kleines Spielchen spielen kann. Gleichzeitig sollte er nicht zu viel Energie fressen.
Daher folgende Entscheidung:

MB: Gigabyte GA-A75-D3H rev1.0
CPU: AMD APU A8 3870K
Graka: nur die Onboard
Ram: Kingston Hyper X 1600er aus der Kompatibilitätsliste des MB 4GB, ein Riegel
BS: Win7 64Bit Prof.
Monitor wird über DVI betrieben

Nun folgendes Problem:
Wenn ich mein altes E5 350W BeQuiet Netzteil verwende komme ich bis zum Desktop, teilweise lassen sich auch noch einige Sachen anklicken, kurz darauf schwarzer Bildschirm und Ende. CPU- und Netzteillüfter laufen weiter.
Gleiches Netzteil funktioniert im Abgesicherten Modus einwandfrei, auch ein Betreiben über eine weitere Grafikkarte (getestet mit 8600GTS) funktionierte einwandfrei (auch im Windows ohne den Abgesicherten Modus).

Da das Problem ähnlich ist mit dem, was ich bereits beim alten PC hatte, zog ich die Möglichkeit eines defekten Netzteiles in Betracht.
Ich kramte ein wenig und fand noch ein steinaltes 250W Netzteil, Noname! welches zum Glück schon nen 4Pin Stecker hatte. Interessanterweise funktioniert dieses Netzteil tadellos. Dh. die 8600GTS wird nicht benötigt und die Onboard Grafikkarte leistet wunderbar ihren Dienst.

Heute hatte ich die Möglichkeit ein weiteres BeQuiet Netzteil zu testen, diesmal ein P7 550W Dark Power. Der Effekt war der gleiche wie beim 350W BeQuiet. Ohne dedizierte Graka kam ich kurz ins Windows... dann wieder Blackscreen, wobei diesmal die Lüfter ausgingen. Der Abgesicherte Modus funktionierte auch wieder einwandfrei und das System mit einer dedizierten 8600GTS booten zu lassen verlief auch ohne Probleme.

BIOS Version ist aktuell, (nicht die Beta) und den RAM habe ich zum Spaß auch mal bissl im Slot versetzt, ohne Resultate.

Vielleicht hat ja hier noch wer ein paar Ideen wo man am System noch so rumspielen könnte. Mir fällt so langsam nichts mehr ein.
Das alte Netzteil möchte ich nur ungern drin behalten weil es laut ist und sich extra noch ein neues zu kaufen, was dann vielleicht auch nicht richtig geht, wäre auch nicht so perfekt.

Soviel erstmal, wenn es weitere Fragen oä gibt dann gebt bescheid...

MfG
Terpo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint wohl mit einigen Netzteilen Probleme mit Llano-Systemen zu geben, weil die Systeme auf irgendeiner Schiene zuwenig "Strom ziehen".
Ich würde mal in Foren schauen, was andere Leute mit Llano-Systemen so für Netzteile haben und so eines kaufen, ein 300-350W-Netzteil reicht völlig.

Cougar A350 zu schwach für Llano? - Planet 3DNow! Forum
Antec 400w High current Amd Llano problems | AVForums.com - UK Online

edit: ich würd's mal mit einem BeQuiet Pure Power L7 300W oder 350W probieren - günstig und es scheinen einige mit Llano verbaut zu haben.

Außerdem würde ich noch einen zweiten identischen Speicherriegel dazukaufen, weil du mit nur einem Riegel nur die halbe Speicherbandbreite hast (auch, wenn sich das bei Bürosachen nicht sooo doll auswirkt)

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Speicherriegel kommt vorerst nicht in Frage, auch wenn das mit der Bandbreite schon irgendwo stimmt, aber mit 1x 4GB wollten wir uns den Platz auf dem MB nicht verbauen weil es dort glaube Probleme gab mehrere/alle Speicherbänke auf 1600Mhz laufen zu lassen.

Die beiden Threads hab ich soweit durchgeguckt und es scheint leider wirklich an der NT/MB Kombination zu liegen. Hat jemand noch weitere Vorschläge außer das L7 300/350W von BeQuiet?

2 Riegel bei 1600MHz sind überhaupt kein Problem. ich habe z.B. 2 Riegel bei 1866 MHz problemlos laufen und da der Preis nicht wirklich heiß ist...

bQ ist dir wohl jetzt suspekt, oder?;)

So viel Auswahl gibt es erstaunlicherweise gar nicht: Netzteile & USV/Netzteile mit Leistung ab 300W, Leistung bis 400W, Spezifikation: ATX 2.3/ATX 2.2/ATX 2.0/ATX 2.0 & EPS12V/ATX 2.01/ATX 2.03/ATX 2.03 & EPS12V/ATX 2.32, Lüftergröße: ab 120mm, 80 PLUS: 80 PLUS | Geizhals.at Deutschland

Das Compucase (HEC) 300TP-2wx ist bestimmt auch gut geeignet Compucase HEC-300TP-2WX 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Hab' gerade gesehen, daß Planet3DNow gerade einen Test zu dem Board online gestellt hat (Gigabyte A75-D3H - Mainboards - Planet 3DNow! Forum), die verwenden dort ein HEC P3D300 (Sonderanfertigung von HEC in Zusammenarbeit mit P3D), das soll afaik dem HEC 300TA-2WX ähneln, wäre auch ein Kandidat.

Ich könnte am WE mal kurz testen, ob ein bQ Pure Power L7 300W (das hat übrigens keinen Stromstecker für Grafikkarten) mit meinem Llano-system läuft.

Wäre schön wennde die Zeit finden würdest, allerdings werd ich wohl eh eine dedizierte Grafikkarte einbauen müssen, da sich ja leider DVI + HDMI nicht gleichzeitig auf dem Board verwenden lassen. Damit würde die NT Frage wohl eh wurscht werden weil das alte E5-350W mit dedizerter Graka läuft.
Hab gestern noch gelesen es sei nicht sonderlich hilfreich sich ne 5670 reinzustecken. Es würden zwar im Dual Graphics Betrieb deutlich mehr FPS erreicht werden, doch Mikroruckler lassen das ganze dann trotz 40 FPS stockend aussehen. Leider weiß ich jetzt nicht ob sich Mikroruckler alleine durch verbesserte Treiber im laufe der Zeit "beheben" lassen.

Werd erstma versuchen die alte passive 7000er Serie von NVIDIA zum laufen zu bekommen fürs HDMI, da an dem Rechner sowohl ein Fernseher als auch ein normaler Monitor angeschlossen werden muss. Wobei der Monitor auch nur mit DVI anzuschließen geht.

Soll heißen, werd am Wochenende erstma testen ob man über die Interne den Monitor laufen lassen kann und über die dedizierte dann den Fernseher irgendwie :/

Außer es gibt da irgendwo noch nen geheimen Trick von dem ich nix weiß.

edit:
Den Test zum MB werd ich mal durchlesen, vielleicht find ich ja dort noch was hilfreiches in irgendeiner Richtung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh